Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Asus WL-500g (vor 2 Wochen gebraucht bei eBay gekauft) ein sehr lästiges Problem:
An dem 4-Port-Switch am Router hängt ein Notebook. Jedes mal, wenn ich damit neu starte, ist die Verbindung zum Router weg (das LED an dem LAN-Port am Router geht beim runterfahren aus, und beim hochfahren nicht wieder an). Das selbe passiert, wenn ich das Ethernet-Kabel am Laufenden Notebook kurz aus- und wieder einstecke. Das LED ist aus, und ich kriege keine Verbindung zum Router.
Alles was hilft, ist, das Kabel am Router auszustecken, und dann nacheinander die LAN Steckplätze durchzuprobieren - nach dem 5. - 10. Mal ein- und ausstecken leuchtet schließlich eines der LEDs auf, und die Sache funktioniert... bis zum nächsten Neustart.
Das Patch-Kabel ist in Ordnung, ich habe sogar ein neues gekauft, mit dem ist das Problem das selbe. Außerdem bricht die Verbindung immer nur beim Neustart oder kurzem Ausstecken ab - nie einfach so mittendrin. Also es scheint kein Problem mit Wackelkontakt oder so zu sein. Auf dem Notebook läuft übrigens Linux (Kubuntu Dapper), falls das was zur Sache tut.
Das ist mein erster Router ... das ist doch nicht etwa normal, oder?
Weiß jemand Rat? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!