AON uniADSL Probleme, kein HTTP Traffic

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON uniADSL Probleme, kein HTTP Traffic

Beitragvon petrus_muc » Fr 02 Jun, 2006 13:19

Hallo ihr Gurus,
seit kurzer Zeit habe ich mit meinem uniADSL Zugang folgendes Problem:

- Internet funzt normal
- ohne irgendwelche Umstellung an Hard- oder Software wird die HTTP-Übertragung plötzlich immer lückenhafter (nur ein Teil einer Seite wird geladen) und hört schließlich ganz auf.
- Ping, FTP und Skype funzen normal

Das kann einen Nachmittag dauern, Aus- und Einschalten hilft nicht.

Ursprungskonfig war: Speedtouch 546 im Original - Power Link Adapter (Netgear XE102) - Power Link Adapter - Netgear Router (RP614 v3) - Laptop. Betriebssystem Win XP Pro

Ich hab bis jetzt (ohne Erfolg) folgendes gemacht:
- Windows Firewall abgeschaltet
- Router entfernt und Laptop direkt angeschlossen (PPTP)
- Powerline Adapter entfernt und "Freileitung" (Netzkabel) verwendet

Ich verwende noch Antivir Personal

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum nur HTTP ausfällt? Ich bin ja nicht ganz unbedarft beim Computern aber sowas ist mir bis jetzt auch nicht vorgekommen.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, ich benötige eine einwandfreie Verbindung dringend zum Arbeiten!

Viele GrĂĽĂźe

petrus
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Fr 02 Jun, 2006 13:25

bei uniadsl verbindet dich die Telekom direkt mit der Universität, die dann alles weitere macht. Ich würde daher darauf tippen dass die Uni gerade irgendwelche Späßchen macht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon petrus_muc » Fr 02 Jun, 2006 17:01

Hab ich auch schon vermutet und beim Helpdesk angerufen, aber bei die Bazi's war natĂĽrlich "... kein Fehler bekannt". Ich habe die Vermutung, daĂź ein Admin die ganze Serverzeit fĂĽr sich reserviert hat, aber was weiĂź man schon, vielleicht gibt's ja wirklich solche Effekte! :-?
Danke fĂĽr die Hinweise!
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Fr 02 Jun, 2006 19:02

"... kein Fehler bekannt"

standardantwort darauf lautet: "aha - das is gut, dann bin ich der erste."
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Fr 02 Jun, 2006 19:15

Schon mal mit anderem Notebook probiert?
Und auch mal den Browser-Cache geleert?
HD defragmentiert?
...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon -slcp- dark » Fr 02 Jun, 2006 19:29

Schon mal den AntiVir deinstalliert, hatte mal ein gravierendes Problem mit AntiVir nach dem update ging alles.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon petrus_muc » Sa 03 Jun, 2006 23:45

Das mit dem Antivir ist ein letzter Rettungsanker, der Effekt , daß es manchmal (z.B. vormittags) einwandfrei läuft und später (z.B. nachmittags) immer unzuverlässiger wird und schließlich gar nix mehr geht (ohne daß irgend etwas verändert worden wäre) ist schon kurios!

Trotzdem Danke fĂĽr die "Strohhalme"!! :roll:

Peter
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 04 Jun, 2006 03:54

1. eine zeitlang einen sniffer mitlaufen lassen, um zu sehen, was da genau passiert, wenn http nicht mehr funktioniert (www.ethereal.com)

2. probier, ob es besser laeuft, wenn das st546 als router (multiuser) konfiguriert ist (user ini von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm oder modemkonfigurator von der aon-homepage). die mir bisher bekannten symptome im singleuser-modus sehen zwar anders aus (vor allem pingschwankungen), aber *vielleicht* hilft es trotzdem.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon petrus_muc » So 04 Jun, 2006 22:57

Sorry!! :-? Hab nicht alles beantwortet!!

- hab ein anderes Notebook angeschlossen - selber Effekt
- das mit dem Umprogrammieren des 546 auf Router wag' ich lieber nicht, EIN Fehler und dann ist die ganze Sache fĂĽr einige Zeit gegessen!
(Stimmt, dann hab ich keine Probleme mit dem Netz mehr :rotfl: )
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 05 Jun, 2006 05:10

dabei brauchst du nichts umprogrammieren - du musst nur deine zugangsdaten eintragen. die vom zettel richtig abzuschreiben solltest du als student wohl schaffen. sonst wuerde ich mir an deiner stelle den berufswunsch noch einmal ueberlegen ;)
ob du die lan-ip aendern willst oder auf 10.0.0.138 laesst, ist geschmackssache.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon petrus_muc » Mo 05 Jun, 2006 23:02

Jetzt gehen die Schwierigkeiten erst richtig los!

Ich muĂź vorausschicken: ich sitz' jetzt wieder in MĂĽnchen und meine Tochter ist in Graz und hat den stotternden Netzzugang! Also alles von der Ferne!! Is aber insoweit einfacher, weil ich selber rumrĂĽhren kann und was seh.
Folgendes hab ich gemacht:

- Ethereal installiert
- 3 Filter angegeben (meduni-graz, google und web.de)
- erst einen Ping und dann Aufruf der Webseite

Fernsteuerung Rechner ĂĽber Skype geht leider nicht, zum GlĂĽck hab ich auch noch VNC eingerichtet, mit dem geht's ganz gut bis auf wenige Male, wo die Verbindung zusammenbricht.

Jetzt eine große Bitte: ich hab die 4 Traces angehängt und bitte euch drüberzuschauen, was da denn faul sein kann - ich hab nicht die leiseste Ahnung! (wie meine angehende Medizinerin, der kann man auch einen "Arztdrucker" für den 3-fachen Preis verkaufen! ^^ ^^ )
Ich hoffe, die Datei "Ethereal-Graz.zip" ist auch zu finden! :-?

Danke schon jetzt!! Bild
Dateianhänge
Ethereal Graz.zip
(6 KiB) 58-mal heruntergeladen
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 06 Jun, 2006 06:01

ich hoffe, dass noch jemand herschaut, der mehr ahnung davon hat als ich :)
das einzige was mir aufgefallen ist, ist mss.
8 23:08:55.312203 192.168.0.3 66.249.85.99 TCP 1639 > http [SYN] Seq=0 Ack=0 Win=32767 Len=0 MSS=1452
9 23:08:55.429187 66.249.85.99 192.168.0.3 TCP http > 1639 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=8190 Len=0 MSS=1310

die pakete nachher sind alle so klein, dass man nicht sieht, ob es mit der groessenbegrenzung hinhaut, aber die mtu waere eventuell ein ansatzpunkt fuer die weitere fehlersuche. ein paar hinweise, wie man das testen kann und die mtu bei bedarf am rechner selbst aendern kann, findest du hier http://gschwarz.de/mtu-wert.htm
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 06 Jun, 2006 08:31

ich wĂĽrd mal ganz vorsichtig behaupten, dass die KFuni (Meduni hat keine eigene EDV & Co) ĂĽber PFingsten geurlaubt hat und dieses Problem - das ich im ĂĽbrigen auch in den Rechenzentren mitunter hatte - im LAufe des heutigen Tages behoben wird...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon petrus_muc » Di 06 Jun, 2006 13:23

Danke erst mal fĂĽr den Hoffnungsschimmer!!! :)

MTU hab ich getestet, daĂź die Pakete unfragmentiert ankommen (ping <host> -f -l xxxx, Ergebnis war jedenfalls zu sehen, Wert war, glaub ich, 1439)

Eine neugierige Frage an medice: was kann denn die Ursache dafĂĽr sein?
Ein Hardwarefehler oder hapert's mit der Konfiguration fĂĽr diesen Teilnehmer - die Spezis meiner Tochter haben diese Probleme jedenfalls nicht! Ich wĂĽĂźt' das deshalb gerne fĂĽr den Fall, daĂź es "...nach Pfingsten" noch immer nicht geht, dann kann ich beim Helpdesk gezielter bohren. Ansonsten werd' ich wieder wie der Buchbinder Wanninger herumgeschickt!

Danke nochmals fĂĽr die Hilfe!

Peter
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Di 06 Jun, 2006 13:46

Ich würde die Ursache mal unter "ZID KFUni Graz" zusammenfassen. Da passiert etliches und die Fachleute kommen nicht ganz herum damit, während sie auch noch den weniger begabten Kollegen hinterherarbeiten müssen ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL