Speedtouch 510 als Router, aber ohne NAT sondern routing

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 als Router, aber ohne NAT sondern routing

Beitragvon Uwe » Sa 20 Mai, 2006 22:07

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, oder geschafft, das Speedtouch 510 fĂĽr zB einen ADSL Business Anschlusses mit zB 8er IP Netz zu konfigurieren?

Wenn ja, bitte ich um Hilfe, finde nur Anleitungen mit NAT.
Und es wäre doch schade um die IP Adressen, denn mein LINKSYS BEFSR41v4 hats mit PPTP net wirklich drauf :-(

Danke schon mal
Wissen ist Macht,
Macht aber noch lange nicht Wissen.
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 21 Mai, 2006 11:10

grundsätzlich sollte es funktionieren, aber du wirst daran scheitern, dass du bei einem privat-adsl anschluss nur eine einzige IP adresse bekommst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 21 Mai, 2006 14:16

ich habe vor einiger zeit versucht, das st510 fuer inode xdsl@work zu konfigurieren (mit /29 netz). da war es einigermassen verwirrt, weil es die gateway adresse als lan-ip hatte und die gleiche ip per pppoe-einwahl bekommen hat. hatte aber leider noch keine zeit, mich ernsthaft damit zu beschaeftigen.

ein router, der das sicher kann und billig ist, ist der zyxel prestige 324.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Uwe » So 21 Mai, 2006 14:58

lordpeng hat geschrieben:grundsätzlich sollte es funktionieren, aber du wirst daran scheitern, dass du bei einem privat-adsl anschluss nur eine einzige IP adresse bekommst ...

es handelt sich um einen Eunet ADSL Flat Anschluss mit /29 Netz und das Netz sollte auch genutzt werden.
Ich möchte ja nicht noch einen Router anschließen, da schon ein Router vorhanden ist, der WLAN mit NAT machen soll, und 2 PC´s die im öffentlichen Netz stehen.

Splitter
.....|
Modem/Router (510er) /29Netz (8 IP Adressen 5 verwendbar)
..... /.......\
HUB ......WLAN
...|.............|
2 PC´s.....NAT

so sollte es ausschauen
Wissen ist Macht,
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 21 Mai, 2006 15:01

>es handelt sich um einen Eunet ADSL Flat Anschluss mit /29 Netz und das Netz sollte auch genutzt werden
aso, dann sollts daran natĂĽrlich nicht scheitern
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Uwe » So 21 Mai, 2006 15:03

tja, scheinbar schon :-((

ich schaffs irgendwie net, dass sich das 510 verbindet

Mit dem Zyxel 660HW, der in weiterer Folge als WLAN Router mit NAT fungieren soll, funktioniert es perfekt :-(
Wissen ist Macht,
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Mai, 2006 16:56

mit dem zyxel ist das kein problem, stimmt. wenn du eh eines hast, kannst du dir die muehe mit dem st 510 ja sparen, denn du kannst nur eins von beiden anschliessen. beim p660 waere sogar full feature nat moeglich, dh du kannst die oeffentlichen und die privaten adressen damit verwalten (wie sich das im dauerbetrieb bewaehrt, hab ich nie getestet).

wenn du doch das st510 dafuer verwenden willst, versuche es so:
- backup der user.ini machen.
- von der multi-user.ini ausgehen (also mit nat). damit sollte es einwaehlen, wenn deine zugangdaten richtig drin stehen.
- sobald das funktioniert, eine zusaetzliche lan-ip anlegen, eine von deinen 5, aber nicht die gateway-ip. subnetzmaske /29, kein nat.
- ueberpruefen, ob es die routing-tabelle richtig ergaenzt und ob du aus dem lan richtig zum modem und zu deinen rechnern kommst, wenn du die ip adressen deiner geraete angepasst hast.
- sobald das funktioniert, einstellungen sichern.
- dann die alte lan-ip entfernen. noch einmal testen, sichern.

//update: ich habs nach der methode probiert. funktioniert aber nur teilweise. ich erreiche die rechner von aussen, zb per ssh, aber im traceroute habe ich sonderbare timeouts.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Uwe » So 21 Mai, 2006 19:34

jutta hat geschrieben: beim p660 waere sogar full feature nat moeglich, dh du kannst die oeffentlichen und die privaten adressen damit verwalten

hmm, und wo bzw. wie lässt sich dass am 660er einstellen? Hättest Du dazu mehr Informationen?
Firmwareversion abhängig?

Danke
Wissen ist Macht,
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Mai, 2006 20:13

im menuepunkt 4 (internetzugang) statt nat "SUA" "full feature" auswaehlen. dann bekommst du im menuepunkt 15 die entsprechenden auswahlmoeglichkeiten.

ein screenshot ist hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2289 ... ing#228942
im manual ist es im detail erklaert. ftp://ftp.zyxeltech.de/P660HW_Series/document/ unter http://www.zyxeltech.de/ kannst du es an einem dummy ausprobieren. funktioniert mit jeder firmware, du brauchst nicht upzugraden, wenn es sonst keinen grund dafuer gibt. (der p310, mit dem ich den screenshot gemacht habe, ist schon lang out-of-sale, die juengste fw stammt von 2002)
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Uwe » Di 23 Mai, 2006 11:07

also das mit dem "full feature" lässt sich zwar einstellen, aber dann geht er nicht mehr online, bin aber noch net dahinter gekommen warum nicht. ich werd mich diese Tage mal spielen mit dem 510 vielleicht komm ich ja dahinter wie es funktioniert^^
Wissen ist Macht,
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 11:25

frage: funktioniert es mit dem zyxel, wenn du "nat none" auswaehlst? (und bei der lan ip die gateway-ip). ist zwar was anderes als zu haben willst, aber um zu klaeren, wie die gemeinsamkeiten und unterschiede adsl <-> xdsl config sind.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Uwe » Di 23 Mai, 2006 11:36

im menu 4 ist NAT none eingestellt, und im menu 3.2 ist DHCP none und TCP/IP Setup die Gateway IP eingetragen, so wird das Netz weiter geroutet, mit allen anderen Einstellungen komm ich irgenwie nicht mehr online :-(
Ich könnte noch im menu 4 NAT SUA only verwenden, dann hab ich aber vom IP Netz keinen Nutzen mehr.
Und wenn ich "full features" einstelle geht nix mehr :-(
oder liegt da der Wurm drin, hab ich da was ĂĽbersehen?
Wissen ist Macht,
Uwe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 11:40

ich werde es am wochenende probieren und melde mich dann wieder.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Und ..

Beitragvon Cyver » Mi 28 Jun, 2006 13:20

was kam bei der Config heraus ? Bin nämlich auch ein Eunet /29er Besitzer der gern seine IPs nutzen würde.

Ich weiss das der Thread ein bissal ins Alter gekommen is aber vielleicht hast du ja bis dahin eine Lösung/Config gefunden ?

Danke & mfg
Cyver (Oliver)
(c) 2003 by Cyver - Matrix Network
http://www.matrixlan.net

Bild
Fibre Connect Bandwith: Enough-Down/Enough-Up
Cyver
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL