speedtouch 510 firmware update

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speedtouch 510 firmware update

Beitragvon n0p » So 21 Mai, 2006 15:43

Hi!
Ich versuche die Firmware meines ST510 zu updaten scheitere aber immer wieder :(
Derzeitige Version: 4.0.2

Beschreibung: Ich starte den Update Wizard - der erkennt das Gerät - dann wähl ich die 4.3.irgendwas Firmware aus und starte den Vorgang

Bis vorm Kopiervorgang kommt er aber dann meint er das er nicht zugreifen kann oder so, Timeout halt!

Habs auch mal mit der 4.2.7er Probiert funzt aber auch nicht!
Bitte um Hilfe
n0p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 21 Mai, 2006 15:45

wozu willst du die firmware updaten?

das modem wird weder schneller noch besser mit einer neuen firmware ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon n0p » So 21 Mai, 2006 15:52

Angeblich gibts neue Einstellungsmöglichkeiten in der Config!
Ausserdem is die jetzige von 2002 :oops:
n0p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 21 Mai, 2006 15:55

>Angeblich gibts neue Einstellungsmöglichkeiten in der Config!
und nur weils eventuell ein paar knöpfe mehr gibt willsts installieren?

>Ausserdem is die jetzige von 2002
und? deswegen funktionierts trotzdem nicht schlechter...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon n0p » So 21 Mai, 2006 16:01

Wenns keine Unterschiede gibt warum macht sich dann jemand die MĂĽhe neue Firmware zu releasen?
Und weshalb muss ich mich dafĂĽr jetzt rechtfertigen?
n0p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Mai, 2006 16:20

> Und weshalb muss ich mich dafĂĽr jetzt rechtfertigen?

1. weil diese frage hier schon x mal durchgekaut wurde. suchfunktion hilft.

2. weils mit einer gewissen wahrscheinlichkeit nicht *dein* st 510 ist, sondern eines von der ta.

3. weil im extremfall durch ungeeignete firmware sogar stoerungen im netz entstehen koennen.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 21 Mai, 2006 16:21

>Wenns keine Unterschiede gibt warum macht sich dann jemand die MĂĽhe neue Firmware zu releasen?
wenns ein wichtiges firmware update wäre, würd dein provider schon schauen, dass du es bekommst ...

>Und weshalb muss ich mich dafĂĽr jetzt rechtfertigen?
musst du nicht, es ist nur so, dass die meisten leute, die firmware updates einspielen nichtmal wissen warum sie es einspielen, ausser dass es halt _neuer_ ist wobei neuer allerdings nicht zwangsläufig besser bedeudet ...

bei firmware upgrades sollte man halt schon schauen was das ding überhaupt bringt bzw. ob es ein spezifisches problem löst ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Steffff » So 21 Mai, 2006 19:13

nur so am rande, war selbst frĂĽher mal anders (hab' jedes update installiert):

hab' mal die firmware meiner FritzX Box geupdated, 2 Monate kamen keine fax rein...und dass in einer firma. bis man da drauf kommt, vergeht einiges an zeit.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » So 21 Mai, 2006 19:14

n0p hat geschrieben:Wenns keine Unterschiede gibt warum macht sich dann jemand die MĂĽhe neue Firmware zu releasen?
Und weshalb muss ich mich dafĂĽr jetzt rechtfertigen?

musst dich ja nicht, nur firmware updates bringen halt nicht immer nur gutes, siehe meinen post von vorhin
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » So 21 Mai, 2006 19:20

Schlau ist es auch wenn man nicht weiss, ob ein Firmware-Upgrade auch eine Migration der Konfig nach sich zieht.
Dann ist meist Schluss mit lustig.

Wünsche noch einen schönen 130er. :ok:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mazunte2308 » Mo 22 Mai, 2006 08:50

Steffff hat geschrieben:nur so am rande, war selbst frĂĽher mal anders (hab' jedes update installiert):

hab' mal die firmware meiner FritzX Box geupdated, 2 Monate kamen keine fax rein...und dass in einer firma. bis man da drauf kommt, vergeht einiges an zeit.

und viel GELD :twisted:
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon n0p » Mo 22 Mai, 2006 17:21

computerherby hat geschrieben:Schlau ist es auch wenn man nicht weiss, ob ein Firmware-Upgrade auch eine Migration der Konfig nach sich zieht.
Dann ist meist Schluss mit lustig.

Habe extra eine Config geladen fĂĽr aon :ok:
Gibt ja genug anleitungen fĂĽr ST510 als Router + Config

und eben die Configs sind für WebInterface 2.0 oder so ähnlich das es eben erst mit der neuen Firmware gibt.
n0p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon legionaire » Mo 22 Mai, 2006 22:36

Hallo n0p,

als erstes musst du mal herausfinden, welches 510 du hast (v4, v5, v6). Das v4 hat noch einen grauen Streifen oben in der Mitte, die beiden andern nicht. Weitere Unterscheidungskriterien findest du im Google.

Als nächstes schnappst du dir die passende Firmware - offensichtlich hast du die ja noch nicht ;).

Ein paar Kollegen aus Australien haben hier

http://mirror.opensourcehub.com/pub/speedtouch/routers/

eine passable Firmware-Sammlung zusammengestellt.

Dann würde ich sämtliche Amateur-config-Files vergessen, damit verzichtest du zumeist auf das Webinterface, wo du alle relevanten Einstellungen selbst vornehmen kannst. Womit wir schon bei der eigentlichen Konfiguration wären - nach dem Firmware-Update hast du im Webinterface unter "Set up" oder "Easy Setup" nur noch die Wahl zwischen Bridge und Router.

Falls du die (intelligentere) Router-Variante wählst, musst du nur wissen, dass die TA-Anschlüsse PPPoA verwenden und die VPI/VCI-Werte 8/48 sind. Deinen Aon-Benutzernamen mit Kennwort kennst du hoffentlich selbst. :P

PS: Endgeräte der TA verbleiben selbstverständlich im Eigentum der TA, allerdings bedeutet dies nicht, dass Änderungen an der Firmware oder Konfiguration unzulässig wären.
legionaire
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wahnsinn2000 » Di 23 Mai, 2006 08:52

naja, machen kannst was du wiillst

nur:
1. hast du kein Recht einfach auf fremden Eigentum herumzumurksen und eventuell dadurch auch anderen Usern Schaden zufĂĽgst.
2. ist dir wohl klar, dass Support mehr geleistet werden kann
3. du natürlich -solltest du es sogar schaffen die HW komplett abzuschiessen- schön brav kostenpflichtig Techniker zahlen wirst.

naja, wer hat der hat, und dass alles nur weil man sich irgendein firmwareupgrade fĂĽr nichts einbildet? naja, wer will der hat.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Di 23 Mai, 2006 09:06

natĂĽlich heissts "kein Support"

deutsche sprache schwer.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL