Hallo!
Ich habe gerade ein AON Martirium hinter mir. Ziel war die Mehrusernutzung eines AON Zuganges bei einem Verwanten. So weit so gut. Wir erhielten von der Telekom ein SpeedTouch 546, dazu kauften wir ein WRT54GL.
Anfänglich lief alles wie es sollte. PPTP eingestellt, Daten eingegeben, los gings. Nach 4 Tagen war der Spass vorbei, Internet wollte nimmer. Ich musste anrücken und merkte dass das Modem keine PPTP Verbindungen von Router akzeptieren wollte. Grundlos. Von einem Computer ging's aber.
Nun gut, dachte ich mir vielleicht klappt es mit einer anderern Firmware (dd-wrt) . Weit gefehlt. Nach 4 Tagen das gleiche Problem. Ich musste wieder anrücken. Das Modem wollte mit dem Router nicht mehr, erst nach Reset wollte es wieder.
Dann beschloss ich das Modem zur Multiuser zu flashen. Gesagt getan. Modem wählt sich ein, der Einfachheit halber habe ich die öffentliche IP dem Router WAN Port übergeben (die Einstellungsmöglichkeiten im Modem sind ja recht beschränkt) und was stellen wir fest?
Das Internet geht nach ein paar Tagen WIEDER NICHT!!!!
Grund: Der DHCP Lease Time der vom Modem zum WAN Port des Router erfolgt ist höher als die Wiedereinwahlzeit. Sprich, der Router behält sich eine IP während das Modem mit einer anderen erreichbar ist !!!
Natürlich weiss der Router davon nichts (wie sonst, er glaubt ja die IP ist weiterhin gültig weil es so vom Modem gesagt wird), man muss jetzt händisch jeden Tag eine neue IP ziehen.
Endlich eine Frage:
Kann ich dem Modem beibringen er soll den DHCP Lease Time auf 1 Stunde einstellen? Oder weiss jemand wie ich dem WRT54GL beibringen kann die DHCP Lease Time Einstellung zu ignorieren und jede Stunde nach einer neuen IP zu schauen?
AON bringt mich wirklich auf die Palme
Ich danke euch für eure Hilfe.