Config-Problem: ST Home + WRT54GS + AON Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Config-Problem: ST Home + WRT54GS + AON Fair Use

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 10:49

Nachdem mein 6 Jahre altes USB-Modem (der grĂĽne Frosch ;) ) nicht mehr so will wie ich (trennt nach einiger Zeit die Verbindung) hab ich mir ein Alcatel Speedtouch Home Modem und einen Linksys WRT54GS Router besorgt.

Zuerst hab ich mal das Modem resetet und dann alles so angschlossen, wie es im Config-Tool von Linksys aufgeführt war. Irgendwann kommt dann mal die Meldung (sinngemäss) "Computereinstellungen werden aktualisiert" und nach kurzer Zeit "Verbindung mit dem Internet wird hergestellt". Dann dauert es etwa 5 Minuten und es kommt eine Fehlermeldung mit "Die verbindung mit dem I-Net konnte nciht hergestellt werden".

So weit, so schlecht.

Dann habe ich es nach folgender Anleitung probiert: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160

Hab alle Einstellungen 1 zu 1 ĂĽbernommen aber trotzdem konnte ich keine Verbindung aufbauen (auch nicht im Config-Modus vom Router).

Das gleiche habe ich dann auch noch mit einem anderen Modem probiert: Alcatel 1000 (POTS). Fehlanzeige :(

Hat jemand einen Tip fĂĽr mich?

Falls es relevant ist: ich habe WIN XP und den "ADSL 1000 LP"Splitter!

Danke schon mal für die Antworten - schön langsam verzweifle ich :cry:
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Di 16 Mai, 2006 14:35

ich schlage vor, ertsmal das modem zu konfigen und dann den router.
modem konfigfiles findest du hier am board oder auf der aon seite.
wenn du mit dem PC direkt am modem dann online kommst, dann kannst dich an die router konfig machen - das sollte dann eh kein prob sein.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 14:44

Danke fĂĽr den Tip!

Die Modem-Daten von der AON Seite hab ich eh zu Hause - werde das am Abend mal versuchen!

Da fällt mir noch was ein: ich kann das Modem nur pingen, wenn es direkt am PC hängt, nicht aber, wenn der Router davor hängt (dann eben nur ihn) - ist das normal?
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mai, 2006 14:52

das ist normal - der router trennt die beiden netze.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mgr » Di 16 Mai, 2006 14:55

die beiden if (WAN Router und LAN modem) mĂĽssen natĂĽrlich im selben subnet sein

vorrausgesetzt du konfigst das modem auf single mode, dann hat das modem LAN seitig die IP 10.0.0.138 /24 - du musst deinem router somit WAN seitig eine IP des selben subnetzes (zum beispiel 10.0.0.138 und ebenfalls die sub 255.255.255.0) geben. dann kannst das modem von router aus pingen.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 15:32

Ah, schön langsam wird mir klar, wo der Fehler begraben zu sein scheint!

Wenn ich das Modem nicht zuerst per Web-Interface konfiguriere, und in's selbe Subnetz "einbinde" kann es auch nicht gefunden werden! Sehe ich das richtig?
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mai, 2006 15:43

ich glaub, dass du das richtige meinst. stell es dir als zwei kreise vor: modem + wanport des routers sind der eine - lan-port und alle pcs der andere.

waehrend des konfigurierens musst du die netzwerkeinstellungen an einem pc ein paarmal anpassen (daher liebe ich geraete mit konsolen-kabel). zuerst das modem fertig konfigurieren und dann den router ist eine gute strategie.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 15:59

Alles klar, Danke!

Werd mich in ~ einer Stunde daheim vor den PC setzen und mal anfangen zu testen... hoffe, das wird nicht wieder so eine endlos-Sitzung wie gestern ;) !
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 16 Mai, 2006 16:03

endlossitzungen gehoeren dazu. schau dir einmal an, wann manche leute posten ;)

good luck!
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 16:39

jutta hat geschrieben:endlossitzungen gehoeren dazu. schau dir einmal an, wann manche leute posten ;)

good luck!

Jaja, fĂĽr Windows-Nutzer und Internet-Junkies (wie mich *g*) ist das eh nichts neues - nur so Netzwerksachen nerven einfach enorm ;) !

Ontopic: hab jetzt das Modem direct an den PC angeschlossen und wollte ĂĽber den IE eine Verbindung aufbauen, aber er fragt mich nach einem Passwort!

Gibts da ein Std. Passwort oder kann man das irgendwie Hardwaremässig zurücksetzen :-?
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 16:42

Hmm, in dem Passwort-Eingabefeld bringt er noch irgendeine Versions-Info: SpeedTouch (00-90-D0-77-0E-E0)
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 17:29

So, das Passwort hab ich mittlerweile herausgefunden - allerdings akzeptiert das Modem es nicht!?

Wie ichsoeben erfahren habe, sind überdies die Pro-Funktionen entsperrt, das heisst, das Modem läuft offenbar als Speedtouch PRO! :roll:
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wahnsinn2000 » Di 16 Mai, 2006 17:33

najo, mit windows hat stundenlanges arbeiten mit pc nicht immer was zu tun;-)

WIE hast du das ST Home (i hoff es ist das richtige ST-Home passend zu deinen Isdn oder Pots) zĂĽckgesetzt?

ich vermute dass du möglicherweise das sthome leergschossen hast, configfiles die du direkt übers Webinterface verwenden kannst, das wird nicht so einfach gehen. Da gibts aber eh irgendwo im Forum treads dazu, ich steig da aus.

wennst das sthome nämlich ordentlich auf Adsl-Österreich eingestellt hast, wird Router dann das einfacherere Problem sein.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Di 16 Mai, 2006 17:35

steck mal router weg, nimm ausschliesslich korrekte Originaverkabelung
konfiguriere lan mit 10.0.0.140, 255.255.255.0, keine oder dns deines Providers
dann erstell eine Vpnverbindung mit 10.0.0.138 und dann schau mal was sich abspielt.

wennst alles korrekt verkabelt hast, welche leds sind am STHome aktiv?
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schwarzfahrer » Di 16 Mai, 2006 17:46

Hab das Modem ĂĽber den Default-Button auf der RĂĽckseite zurĂĽckgesetzt!

Wenn ich alles anschliesse, leuchten die LINE Sync & PWR / Alarm LED's konstant grĂĽn, die LAN sowie die Line RX LED's (eher blinken) hie und da mal auf!

Das Problem ist ja, dass ich nicht in's Webinterface hineinkomme, da er ein Passwort von mir verlangt. Diese hab ich zwar mit dem Crack auslesen können, aber offenbar akzeptiert er es nicht!
schwarzfahrer
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL