Diese Dinger haben auch Lüfter die Lärm verursachen. Im Unterschied zum Notebooklüfter laufen die aber dauernd.
michaelw hat geschrieben:Ich hab ein Dell Inspiron Notebook 1,2 bis 1,7 GHz schnell und würde es gerne zusätzlich kühlen damit der Lüfter seltener anspringt. Es soll einfach nachts wenn es nur zum Downloaden gebraucht wird ruhiger sein.
Wenn du eine Flat-rate oder einen Volumentarif (wie bei DSL oder KabelTV üblich)hast dreh die Download-Geschwindigkeit runter.
michaelw hat geschrieben:Gibt da irgendwelche tauglichen Matten zum drunter legen oder so?
Oder meine eigene Idee irgend eine Art Heatpipe in den 2-fach PCMCIA Slot stecken da die ja ziemlich weit in den heißen Notebookbereich rein reicht?
Cooling pads wie von max_payne präsentiert gibt es, einen Kühler für den PCMCIA-Slot kenne ich nicht. Hat auch keinen Sinn, denn die Slots sind bei den meisten Notebooks vollkommen gekapselt.
michaelw hat geschrieben:Oder eine Teil des Gehäusebodens herausschneiden und es höher lagern?
Das würde ich tunlichst lassen! Denn du setzt damit mutwillig deine Garantie aufs Spiel. Wer sagt dir, dass du genau den entfernten Gehäuseteil nicht irgendwann brauchst? Ich will auch nicht ständig mehr als üblich aufpassen müssen, wo ich das Notebook hinstelle weil ein Teil des Gehäuses fehlt.
Wenn du das Notebook auf allen 4 Ecken gleich höher legst(2-3 cm, große Auflagefläche) bekommst du einen besseren Luftzug unter das Notebook, was der Kühlung hilft.
michaelw hat geschrieben:Oder kann man irgenwie die Taktfrequenz drosseln? Zumindest das mit der PLL Frequenz ändern geht laut einem Beitrag in Dell Forum nicht.
Damit kannst du dem Notebook mehr schaden als nutzen. Die Leute von Dell bzw. deren Subunternehmer haben sehr viel Zeit und Hirnschmalz in die Kühlung des Gerätes investiert, damit der Kühler nicht all zu oft anläuft.