BillyX hat geschrieben:...würde ich tele2uta wegen gewerbsmäßigem Betrug anzeigen.
Wie Löwe eben geschrieben hat, müsste man bei gewerbsmäßigem Betrug Tele2UTA den Vorsatz bzw. die Bereicherungsabsicht nachweisen, was bei dem von dir geschilderten VoIP-Problem wahrscheinlich nicht funktionieren würde.
Man könnte zwar argumentieren, dass ein Tele2UTA VoIP Anschluss "weniger Wert" ist als ein herkömmlicher Telefonanschluss, hardliner hat die Nachteile eines VoIP Anschlusses in diesem Thread ja schon aufgezählt, allerdings reicht das für einen ernst gemeinten Vorwurf des gewerbsmäßigen Betrugs nicht aus.
Vor allem auch deshalb nicht, weil, wie du in deinem Eingangsposting schon erwähnt hast, Tele2UTA in der Complete Leistungsbeschreibung diese Dinge genau erklärt und noch dazu in den AGB auf diese Leistungsbeschreibung verweist. Wenn Tele2UTA einen Verbraucher auf die AGB hinweist, und die Leistungsbeschreibung für den Verbraucher bei Vertragsabschluss auch zugänglich war, dann hat Tele2UTA hier rechtmäßig gehandelt.
Ich persönlich glaube dir, dass du bei Vertragsabschluss nichts vom VoIP Anschluss gewusst hast, aber damit kommst du nicht aus dem Vertrag raus.
BillyX hat geschrieben:Ich will dieses Produkt nicht mehr...
Falls du den Vertrag kündigen willst, und ihn nach dem 06.03.2006 abgeschlossen hast, dann gäbe es eventuell eine Möglichkeit. Seit dem obigen Datum wirbt Tele2UTA auf der Complete Homepage damit, dass eine Datentransferabfrage möglich ist, obwohl sie bis heute nicht funktioniert, bzw. meistens irgendwelche falschen Werte anzeigt.
Wenn du diese Werbung gesehen hast, und wenn du den Vertrag bei einer nicht funktionierenden Datentransferabfrage nicht abgeschlossen hättest, dann setze Tele2UTA per Einschreiben eine Nachfrist von etwa zwei Wochen und verlange eine Mangelbehebung unter Androhung von Kündigung und Schadensersatz. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du deinen Traffic selbst misst, die Abfrage auf der Complete Homepage wirklich nicht funktioniert und du alle Abfragen genau protokollierst.
Auf
www.konsument.at findest du einen Musterbrief, den du nur noch entsprechend anpassen musst. Suche auf der Seite einfach nach "Musterbrief Lieferverzug". Vergiss auf keinen Fall, auf die Werbung hinzuweisen, sonst antwortet dir Tele2UTA garantiert, dass die Abfrage nicht Vertragsbestandteil ist.