T-Online bitte komm nach Österreich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 27 Apr, 2006 08:35

ich behaupte mal, dass manche provider technisch besser drauf sind als bei kostenrechnung, buchhaltung und controlling ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Do 27 Apr, 2006 08:48

jutta hat geschrieben:ich behaupte mal, dass manche provider technisch besser drauf sind als bei kostenrechnung, buchhaltung und controlling ;)

naja... die "kleinen" produkte (1-3 mbit/s zb) teurer machen, nur weil sie auch "mehr" (12 oder 16 mbit/s) anbieten können? ich glaub, _so_ bescheuert wird wohl kein anbieter sein... hoff ich halt mal :roll:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 28 Apr, 2006 07:55

und wo ist der Unterschied zu den Dodeln, die ihren email-Client nicht richtig bedienen können und stundenlang die (zumeist gratis oder Ortstarif-) Hotline abquälen? wieso sollen die alle anderen durchfüttern? ich schätze mal, dass sowas weit mehr Kosten verursacht als ein paar hundert GB, Personalkosten sind sehr hoch, Bandbreite = next to nothing
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Fr 28 Apr, 2006 09:37

lnode-Melkkuh hat geschrieben:(...)Personalkosten sind sehr hoch, Bandbreite = next to nothing

Bandbreite in Wien kostet quasi "nix" (nuja, bis du zu diesem "nix"-Preis kommst ist auch schon Geld geflossen ...).
Bandbreite in eine Landeshauptstadt bringen kostet dann schon echtes Geld.
Die selbe Bandbreite dann in eine (zB) Bezirksstadt weiter zu verteilen kostet in etwa nochmals das selbe wie es von Wien in eine Landeshauptstadt zu bringen, also eine Verdoppelung.

und: wenn du 16 mbit/s Produkte hast, dann musst du als Anbieter auch damit rechnen dass sie genutzt werden (logisch).

nimm an du hast das 16 mbit/s Produkt an einem zentralen Ort (damit es einfacher ist) 50x verkauft: 16 x 50 = 800 mbit/s. Jetzt überbuche mit 1:10, dann musst du immer noch 80 mbit/s ständig vorhalten (im Bereich Layer 2); halte dann nur rund 40 mbit/s an IP vor (also nicht mal 3 User können dann gleichzeitig ihr Maximum von 16 mbit/s erreichen).

deutlich einfacher ist es, wenn du 1 oder 2 mbit/s Produkte 200x verkauft hast.

In Summe rechnen sich also die Produkte alle erst in Masse. Wenn man Masse anbietet dann ist es schwer noch gleichzeitig einen guten Level an Support etc. zu bieten.

nuja, eine vertrackte Situation ...

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » Fr 28 Apr, 2006 10:41

... und warum ist es in AT so teuer Bandbreite in der Provinz zu verteilen?
Weil die TA auf fast allen Leitungen die Hand drauf und Finger drin hat, und absolut unverschämte Preise verlangt, die international gesehen um den Faktu 10 höher liegen, als Vergleichbares in unseren Nachbarländern.
Dieses Oligopol hat den Effekt, dass auch eventuell vorhandene Leitungen "alternativer Carrier" auch nicht billiger angeboten werden, meist sogar teurer. Stichwort Energieversorger (UTA). No Na! Blöd werden's sein!
EVN-Glas liegt vor meinem Haus im Boden. Aber die UTA verlangt dafür soviel wie die TA für eine 155Mb-Verbindung nach Innsbruck! Und bei dem Preis ist noch kein Bit drübergegangen. Das will die UTA separat honoriert haben.
d. h. man zahlt doppelt. einerseits für die Bandbreite und andererseits für den Traffic!
Finger weg von UTA!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 28 Apr, 2006 10:47

ich schaetze, dass der preis vor allem damit zusammen haengt, dass baggerstunden verdammt teuer sind. wer soviele potente leitungen verlegt hat, dass er sie vermieten kann, laesst sich die getaetigten investitionen eben zahlen. (und das sind etliche unternehmen, nicht bloss die ta.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Fr 28 Apr, 2006 11:30

jutta hat geschrieben:ich schaetze, dass der preis vor allem damit zusammen haengt, dass baggerstunden verdammt teuer sind. wer soviele potente leitungen verlegt hat, dass er sie vermieten kann, laesst sich die getaetigten investitionen eben zahlen. (und das sind etliche unternehmen, nicht bloss die ta.)

Das Glas wurde in Zuhammenhang mit Erdgas verlegt und ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt".
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 28 Apr, 2006 11:38

...und dass dies immer so ist beweisen die fotos auf http://www.cablevision.at/lwl-stoerung/
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 28 Apr, 2006 11:50

vor allem wo es bekanntlich in jedem dorf (oder zumindest jeder stadt) erdgas gibt ;)
jutta
Administrator
Administrator

Re: T-Online bitte komm nach Österreich

Beitragvon s » Fr 28 Apr, 2006 11:50

freezer hat geschrieben:Heidiho,

also wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht....

Bei T-Online.de bekommst Du die 16 mbit DSL Leitung inkl. Flat für € 40,--

Man merkt...Österreich ist doch ein zurückgebliebenes Kaff....

LG

musst du halt auswandern. :ok:
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: T-Online bitte komm nach Österreich

Beitragvon hardliner » Fr 28 Apr, 2006 18:51

s hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:Heidiho,

also wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht....

Bei T-Online.de bekommst Du die 16 mbit DSL Leitung inkl. Flat für € 40,--

Man merkt...Österreich ist doch ein zurückgebliebenes Kaff....

LG

musst du halt auswandern. :ok:

In AT ist kein Schwanz (ISP) an höherer Bandbreite und/oder Volumen interessiert, da sie mit den horrenden Tarifen schon mehr als genug verdienen. :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » Fr 28 Apr, 2006 19:12

ich frage mich nur warum sich immer wieder leute mit den vergleich deutschland und österreich den kopf zerbrechen, es gibt überall vor und nachteile, und solange der kunde mit dem produkt zufrieden ist, warum sollten die provider dann was ändern, und die paar sackerlpickerkunden sind immer zu verkraften
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon s » Fr 28 Apr, 2006 21:32

wernerkl hat geschrieben:ich frage mich nur warum sich immer wieder leute mit den vergleich deutschland und österreich den kopf zerbrechen, es gibt überall vor und nachteile, und solange der kunde mit dem produkt zufrieden ist, warum sollten die provider dann was ändern, und die paar sackerlpickerkunden sind immer zu verkraften

weil die meisten die sich über den internetvergleich Ö vs D aufregen, net über ihren begrenzten www horizont hinaussehen können oder wollen.

würdens das tun, tätens draufkommen wie irrelevant so ein www zugangspres im leben doch is, was allerdings so manchen in die realität zurückführen würde - und das woll ma lieber net.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 28 Apr, 2006 23:15

Hardliner:
jetzt bin ich beruhigt, ganz der Alte, der einfach 1 und 1 nicht zusammenzählen kann, null Ahnung von für jeden halbwegs mündigen Bürger logischen marktstratigisch vorgegebenen Tatsachen und irgendwas von Beamten usw faseln.

tschuldige, hast keinen Job bei der TA bekommen und bist deshalb neidisch??

das ist ein altes uninteressantes Thema, du bist scheinbar immer noch nicht in der Lage die korrekten Preise in Deutschland zu kennen, die Umstände, warum das so ist usw.

Generell: wer will soll in Deutschland bleiben, T-Online hat sich wie Jutta schon erklärt hat längst vom österreichischen Markt zurückgezogen.

Denkt mal ganz scharf nach warum, ok!

i helf a bissl:

vielleicht weil viel zu kostenintensiv, viel zu wenig lukrativ und viel zu wenig Haushalte in Österreich im Vergleich zu Deutschland buw keine Aussicht auf nennenswerte Marktanteile??

najo, Internet ist in Österreich weder überteuert noch im diskontbereich;

ups

hab ja einen Anbieter fast vergessen, dieser baut ja jetzt ohne das es ein Mensch in Österrreich merkt ein eigenes Leitungsnetz und bietet Megabandbreite mit NULL-Trafficverrechnung bald an mit den SELBEN Grundleistungsdiensten im Vergleich zur TA oder T-Online an.

Toll, gell, nur, wer der Geldgeber ist, weiss man noch nicht so genau, aber Insider vermuten Hardliner sei der Betuchte.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 28 Apr, 2006 23:44

Eines der Probleme liegt an der Regulierung. Die TA muss jedes ihrer Produkte genehmigen lassen. Wäre das nicht so, würden sie mit Sicherheit drauflosdumpen, bis die Konkurrenz planiert ist ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER