Erfahrungen mit Xlink

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Do 27 Apr, 2006 12:53

Löwe hat geschrieben:...und was lernen wir daraus ?


geh nicht ohne Schuhe aus dem Haus?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Gast » Do 27 Apr, 2006 19:11

lordpeng hat geschrieben:>zum anderen sch. die auf neu Kunden wie mir scheint
naja, vermutlich können sie sichs leisten ...


ja, die haben gute 1-2 Techniker aber absolut schlechte Geschäftspolitik, sprich Überheblichkeit! :oops:
Gast
 

Beitragvon Gast » Do 27 Apr, 2006 19:19

Da muss ich EUCH voll zustimmen, XLINK-Internet geht so wackelig und oft ausreichend, von Telefonbetrieb habe die KEINE Ahnung, der Support ist etwas in Einbildung verfallen, Hilfe ist da nicht zu erwarten, auch wenn schon mal jemand ein Telefon dort abhebt. Die Standardauskunft: Ah...... werd ma schauen, rufen zurück- bleibt aber Ende nie :sonicht:
Gast
 

Beitragvon wolfman22 » Do 27 Apr, 2006 20:33

ist ja nett, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dieser Firma hat, dachte schon ich wär der einzige ;)

also jetzt steht beim Webinterface meiner Fritz!Box als Internet Geschwindigkeit
2783/696 kBit/s

Speedmäßig komme ich auf
190kb/s
was eigentlich (190KB/s * 8 = 1520kbit) einer 1,5Mbit Leitung entspricht, also weit weg von den eigentlichen Werten (auch abzüglich sämtlichen Protokoll-Overheads :( )
vom XLink Speedtest-Server :cry: :cry:

:lol: von speedtest.inode.at hab ich einen schnelleren Speed ~ 196,28 KB/s :? Also schneller als vom eigenen Server - also irgendwas läuft hier doch gewaltig schief oder nicht :oops: :(

Wow, Upload (durch Zufall?) mal über dem Schnitt mit 78 KB/s = 624kbit :ok:
Leider nur der Upload :rotfl: :oops:

so long
cu
wolfman22
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 07:13

Beitragvon barnie73 » Fr 28 Apr, 2006 08:21

kann diese ganzen probleme mit xlink, aus eigener erfahrung, nur bestätigen. seit ich im november 2005, kunde dieser firma geworden bin, gab es nur probleme.

zuerst wurde mein festnetzanschluß entbündelt, ohne dass ich eine verständigung od. gar das dsl-modem von xlink erhalten hätte. dann gab es wochenlang keinen router, der die bestellte VoIP-funktion, auch anbieten konnte. mein telefonanschluß war daher einige zeit außer betrieb. nur mit mühe, konnte ich einen externen voip-adapter von xlink bekommen. wochenlang wurde ich dann auch, mit der lieferung der fritz box fon, vertröstet.

immer wieder, kam es zu qualitätseinbussen bei der geschwindigkeit (up- & download) und vorallem bei VoIP betrieb - hier ist die qualität einfach unter aller "sau"! vorallem bei gesprächen nach deutschland, hat man starkes echo und der gesprächspartner, hört einen oft nur abgehackt, wie bei schlechtem GSM-empfang.

meine aktuellen downloadraten kommen über 40-45 kB/sek. (ca. 360 kbps) nicht hinaus. dass ist für einen xDSL 1024/256, der in der zwischenzeit von xlink auf xDSL 1500/384 aufgebohrt wurde, wirklich nicht sehr begeisternd - der upload, kommt übrigens auf ähnliche werte. wie ich im ethereal-trace sehen konnt, scheint xlink grobe probleme, mit ip-paketverlust zu haben. ich bin übrigens an der colo salzburg-lehen angeschlossen.

der hier im forum angesprochene "support", ist diesen namen wirklich, nicht wert. hier wird, wenn er denn erreicht wird und antwortet, nur beschwichtigt und hingehalten. wirkliche fehleranalysen, scheinen nicht stattzufinden.

den vertrag kündigen, aufgrund nichterbringung der vertraglichen leistungen, ist wohl die einzig möglichkeit!

wer auf diesem qualitätsniveau ISP "spielt" und den kundensupport , so sträflich vernachlässigt, hat nichts anderes verdient, als seine kunde zu verlieren und bald zusperren zu müssen.
barnie73
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28 Apr, 2006 08:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wolfman22 » Fr 28 Apr, 2006 08:28

barnie73 hat geschrieben:...
ich bin übrigens an der colo salzburg-lehen angeschlossen.
...


und ich dachte schon, das Problem bei meinem Anschluss, ist, weil Standort Saalfelden erst gerade entbündelt wird, aber anscheinend habens in Salzburg (wo Entbündelung ja schon länger vorhanden wäre) auch solche Probleme :oops:
wolfman22
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 07:13

Beitragvon Himmelreich » Fr 28 Apr, 2006 10:52

barnie73, ein Bekannter von mir ist auch via XLINK beim Wählamt Lehen/Salzburg Stadt angeschlossen und so wie mir berichtet wurde, ist gerade das Wählamt Lehen eines der grossen Probleme, das Wählamt Lehen ist NICHT so wie in der XLINK-Homepage angekündet "von Wals aus werden mittels LWL-Technologie und mehrfach redundanten Anbindungen unserer Kolokation, "übrigens ein grausliches Wort, sollte Co-Lokation lauten", (Entbündelung der Wählämter) angeschlossen.
Das ist aber falsch wurde mir berichtet, das Wählamt Lehen ist nur über schwindliche WLAN-Strecken (Lehen<>Untersberg<>Wals) angebunden und da ergeben sich zwangsläufig die Probleme, Internet geht unter diesen Umständen gut bis brauchbar oder fällt aus, Telefonie ist aber völlig unbrauchbar, vom FAXVERSAND gar nicht zu sprechen. Die Unterbrechungen und die unverständlichen Sprachübertragungen im Telefoniekanal kommen eben von der unzureichenden/ungeeigneten WLAN-Verbindung! Somit ensprichet die Ankündigung der tollen LWL-Technik NICHT den Gegebenheiten.
Himmelreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27 Apr, 2006 07:52

Beitragvon barnie73 » Fr 28 Apr, 2006 11:09

danke himmelreich, für diesen interessanten hinweis! wie kommt man an diese xlink-internen informationen?

ist schon jemand vorzeitig aus dem vertrag mit xlink ausgestiegen bzw. konnten diesen einvernehmlich od. gerichtlich lösen?
barnie73
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28 Apr, 2006 08:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ANOther » Fr 28 Apr, 2006 11:40

das Wählamt Lehen ist nur über schwindliche WLAN-Strecken (Lehen<>Untersberg<>Wals) angebunden

welches wlan-endgerät verwenden die? damit wär mein (und das vieler ander user) reichweitenproblem gelöst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Himmelreich » Fr 28 Apr, 2006 11:45

servus barnie73, hi, ich bin bei meinem Freund zu Besuch gewesen und habe so nebenbei seine Probleme mitbekommen und ihn um seine Geduld mit XLINK bewundert! Kündigen würde ich den Anschluß nicht sondern immer entsprechende Beschwerde an XLINK senden (so wie mein Freund), soweit ich mitbekommen habe, der zuständige Techniker scheint recht gut zu sein, das Problem liegt aber eindeutig an den anfälligen Funkverbindungen und an der fehlenden LWL-Verbindung Wählamt-Lehen zu Wals/XLINK und in diese Richtung muss der Druck der Kunden erhöht werden, ich habe schon die Bemerkung, "unlauterer Wettbewerb" in den Raum gestellt, da sollte etwas dran sein. :diabolic:
Himmelreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27 Apr, 2006 07:52

Beitragvon barnie73 » Fr 28 Apr, 2006 11:53

na vielleicht sollten sich unzufriedene kunden zusammenschließen und ein gemeinsames protestschreiben an xlink verfassen. vielleicht hilft dass ja?!

bzgl. wlan: ich nehme an, dass es sich dabei nicht um WLAN in herkömmlichen sinne handelt, sondern um breitbandige richtfunkverbindungen. diese technik ist eigentlich recht bewährt und wird von vielen firmen verwendet (vorallem auch vom ORF). es liegt wohl eher an der xlink-netzwerk/sendetechnik, wie mir scheint.

aber klar, es wäre sicher stabiler, wenn die colo lehen, auf zwei unabhängigen LWLs hängen würde. mit ein paar euros, ist dies ja kein problem.
barnie73
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28 Apr, 2006 08:04
Wohnort: Salzburg

Beitragvon oe2kbl » Fr 28 Apr, 2006 16:40

Ich bin auch Kunde von XLINK, leider kann ich auch nur von Probleme aber auch von guten Sachen berichten, einige Zeit ist die XLINK-Anbindung recht gut gelaufen (Internet+Telefon), ab einer gewissen Zeit ist dann der Ofen aus gewesen, dazu muss ich noch festellen, ich bin von den dortigen Fachleuten freundlich und sehr gut behandelt worden, das Problem dürfte wirklich nur in der unstabilen W-LAN Anbindung liegen, mir auch unverständlich warum man ein so großes WA wie Lehen so wackelig anbindet, würde XLINK eine LWL-Anbindung verwenden, würden viele Probleme aus der Welt geschafft sein und einige USER-Linkstreckenanbindungen kann man ja locker mit W-LAN-Anbindung ausstatten und EINES bin ich überzeugt, ist das Netz bei XLINK 100 i.O., die Salzburger sind sicher gute und treue Kundschaften auch wenn die privaten Anschlüsse nicht unbedingt hohen Gewinn erwirtschaften, aber viel Mist ist auch ein schöner Haufen. Die Idee von barnie73, finde ich gut, Druck auf die Geschäftsleitung wird den Druck von den Technikern nehmen und die können sich dann voll auf ihre Technik einschießen :contract:
oe2kbl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27 Apr, 2006 04:23

Beitragvon ANOther » Fr 28 Apr, 2006 17:38

mit ein paar euros, ist dies ja kein problem.

jo, an deine paar euros kannst ein paar nullen dranhängen...
ich denk dass graben in salzburg nihct zu den billigsten aufgaben gehört...

Druck auf die Geschäftsleitung wird den Druck von den Technikern nehmen

DER war gut...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon oe2kbl » Fr 28 Apr, 2006 18:09

wenn jemand will der suche und installiere sich "Traceroute" zu finden bei www.d3tr.de um damit seine Internetanbindung anzusehen, LINKS beginnt es beim eigenen Modem, bis zum WA grün, eben eine "gmahte Wiesn" und weiter gehts bergauf.........da soll sich jeder sein eigenes Bild machen!
Zu ANOther, stimmt, macht man aber nicht mehr, LWLs kann man auch mieten, besonders als Hauptverbindung vom WA zum Providerstandort unerlässlich und wo ein Wille da ist auch ein Weg und am Ende eines Eisenbahn-Tunnels ist meistens ein Licht, entweder ein Tageslicht oder das Licht vom entgegenkommenden Zug am selben Geleise.[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]weise[/schild]
oe2kbl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27 Apr, 2006 04:23

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Apr, 2006 18:18

@oe2kbl .... du KENNST XLink einfach nicht ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MetaJob [Bot] und 19 Gäste