dankeschön
.
Mir ist etwas witziges aufgefallen. Ich hab dazu jetzt leider keine Screenshots aber ich werd versuchen es so zu erklähren
Also, es geht um das Prestige 660H-61, das bei mir als Router fungiert. Wenn der Router nichts zu tun hat, sprich kein Datenaustausch über das Internet erfolgt und ich den Router von einem Pc aus anpinge dann bekomm ich das ICMP - Paket in "<1 ms" (also so ca. "0,5" mikrosec. gemessen mit hrping) zurück. Wenn jetzt aba ein Datenaustausch über das Internet stattfindet, (öffnen von Internetseiten, Downloaden von einem FTP) und ich den Router anpinge dann verlängert sich die Latenzzeit der ICMP - Pakete deutlich ("=1ms", "=5ms").
Meine Frage...
Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass der Router nur einen sehr langsamen Chip eingebaut hat und es bei einem Datentransfer über das Internet länger dauert bis er die ICMP - Pakete retour schickt, weil er "so viel zu tun hat"? Bei einem Pc ist es im Vergleich nicht so. Mich hat das nur ein bisschen gewundert, da das im LAN ja vermieden werden kann oder? Die Strecke zum Backnone is im Normalfall eh schon lang genug
. Es ist nicht so, dass mich das stört, mich würds vielmehr interessieren wieso das so is ;D