Ich möchte mir fürs Büro für so 4 Leute einen neuen Netzwerk-Drucker und Scanner zulegen und kann mich einfach nicht enscheiden.
Soll ich einen Laser oder Farblaser nehmen denn irgendwie will ich schon nen Option auf Farbdruck haben? Oder ist ein Farblaser bei dem man so 90% schwarz druckt eine blöde Lösung?
Was habt ihr so im Büro, ist da alles schwarz/weis oder ist ein Farblaser auch ne gute Wahl? Oder einfach einen alten Tintenstrahldrucker für die Farbe reinstellen?
Von meinem Händler hab ich bisher nur mal Angebote für S/W Laserdrucker der um die 1000 Euro Klasse eingeholt:
HP 2430n/2430tn , HP 4250tn
Kyocera FS-1920n , FS-3820n
Ich tendiere eigentlich eher zu HP da das die Marke ist die einfach schon lange kenne oder weiß jemand irgendwas Besonderes was eher für Kyocera sprechen würde?
Im Internet hab ich jetzt mal nach Farblasern geguckt und da ist mir auf http://www.druckerchannel.de bei einem ausführlichen Test der HP Color Laserjet 3000n aufgefallen der zwar ein Farblaser ist aber trotzdem für hauptsächlich S/W optimiert ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Scanner würde ich gerne einen mit Mehrfachblatteinzug haben.
Diese Modelle fangen aber erst bei ca. 500 Euro an und das ist für ein selten genutztes Gerärt eigentlich viel. Vorschlag meines Hänlders war ein Fujitsu fi-4010. Der hat allerdings nur USB 1.1 was schon ein Problem ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um einen Scanner mit Mehrfachblatteinzug zu bekommen wäre auch die Lösung Multifunktionsgerät möglich was für mich auch wieder ein großer Konflikt ist. Ob jetzt teurere Einzelgeräte oder irgendsoeinen Drucker wo oben eben ein Scanner draufgebaut ist.
Mich würde da eben interessieren ob sich solche Multifunktionsgeräte im Büroalltag bewährt haben und ob die Scannersoftware vom Funktionsumfang eingeschränter ist als die beim Einzelgerät.