[geloest] Eunet und Cisco-Soho97

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[geloest] Eunet und Cisco-Soho97

Beitragvon Binchen » Di 18 Apr, 2006 20:42

Habe jetzt Eunet ohne Sprachtelefonie-GrundgebĂĽhr also EntbĂĽndeltes Internet.
Bekamm von Eunet einen Router Marke: Cisco Soho97, Hat schon jemand Eunet und diesen oder einen anderen Router ersetzt durch seinen eigenen?
Möchte nehmlich meinen WAG54G verwenden, leider habe ich keinen zugriff auf diesen Router und habe dadurch keine möglichkeit die Einstellungen auszulesen.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Mi 19 Apr, 2006 14:25

Ich würede den Cisco lassen, aus welchem Grund möchtest du ihn gegen den WAG54G tauschen? Sei froh das du keinen zugriff auf den cisco hast ich persönlich habe bei meinem privaten einmal den flash gelöscht und musste zur kenntnis nehmen das ich als privatperson fast keine chance hatte eine passende software zu bekommen.
Settings fĂĽr den WAG zu EUNET passend wirst du sicher hier im forum finden :)
oder auch eventuell bei http://www.zarathustra.at/
Allerdings ist ein cisco ein cisco!
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Binchen » Mi 19 Apr, 2006 20:25

Es geht mir eigentlich nicht nur um die Setting, es muĂź ja ein User-Account und ein Kennwort am Cisco vergeben sein oder? Und genau da liegt das Problem diese habe ich nicht da dieser von Eunet konfig. wurde.
1 Cisco ist ja ganz gut und schon nur was hab ich davon wenn dieser nur Routet? da genugt auch ein einfacher Router welcher eine Verbindung zum Internet herstellt. AuĂźerdem steht auf meinem Router von Linksys auch Cisco System hat also was von Cisco drinnen.
2 Möchte meinen Router verwenden da dieser eine Firewall hat und der Cisco nicht.
3 Mein Router hat auch WLan und der Cisco nicht.
4 Cisco Router ist groß und häßlich, meiner klein und wie schon geschrieben mit WLan.
5 Jeder der sich in meinem Netz hängt ob direkt am Router oder mit Switch kann ins Internet, dies kann ich bei meinem Router unterbinden.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Apr, 2006 20:51

beim cisco kannst ja auch eine firewall aktivieren!!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 19 Apr, 2006 21:08

>beim cisco kannst ja auch eine firewall aktivieren!!
passendes IOS vorausgesetzt, aber zumindest nat sollt so ziemlich jedes ios können
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Apr, 2006 21:24

das ist natĂĽrlich ein voraussetzung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 03:04

> Es geht mir eigentlich nicht nur um die Setting, es muĂź ja ein User-Account und ein Kennwort am Cisco vergeben sein oder? Und genau da liegt das Problem diese habe ich nicht da dieser von Eunet konfig. wurde.

wenn du cisco + eunet in die SuFu eingibst, sollte sich dafuer eine loesung finden lassen. wie fisch schon geschrieben hat, kann man beim konfigurieren auch fehler machen. du solltest dich daher zunaechst einlesen.

> 1 Cisco ist ja ganz gut und schon nur was hab ich davon wenn dieser nur Routet?

hast du vermutlich so bestellt, oder? es hat jedenfalls den vorteil, dass du dahinter eine oeffentliche ip hast und eine firewall / nat-router anschliessen kannst. so sieht eine profi-loesung aus.

> AuĂźerdem steht auf meinem Router von Linksys auch Cisco System hat also was von Cisco drinnen.

im vw-kaefer ist auch was von porsche drin ...

> 2 Möchte meinen Router verwenden da dieser eine Firewall hat und der Cisco nicht.

kannst du. schliesse einfach einen router an. das ist bei der gerouteten ip problemlos moeglich.

> 3 Mein Router hat auch WLan und der Cisco nicht.

das spricht imo fuer den cisco. ein router soll routen. fuer wlan nimmt man einen access-point. eierlegende wollmilchsaeue funktionieren, wenn man nicht viel von ihnen erwartet, aber sie sind nicht optimal.

> 4 Cisco Router ist groß und häßlich, meiner klein und wie schon geschrieben mit WLan.

hoffentlich hoert das der cisco nicht :D

> 5 Jeder der sich in meinem Netz hängt ob direkt am Router oder mit Switch kann ins Internet,

das wiederspricht aber jetzt der these, dass der cisco "nur routet" ... welche ip hast du am pc? wieviele pcs koennen ins internet?

> dies kann ich bei meinem Router unterbinden.

waere mit dem cisco genauso moeglich - siehe 1. aber wenn jemand gegen deinen willen zu deinem router oder switch kann, hast du ohnehin ein problem, das sich mit einen linksys-modem nicht loesen laesst. (eher im gegenteil!)

wenn du den wag54g schon hast, kannst du ihn ja einfach anschliessen und probieren, ob er besser ist als der cisco. hint fuer die einstellungen: eunet resellt ta und uta. soho 97 sieht mir mehr nach uta aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon epete » Do 20 Apr, 2006 08:53

Du bekommst ein cfg_xxxxxx.pdf (xxxxxx = Accountnummer) in deine Standard-MB, die du mit Eunet zur Kommunikation benutzt.
In diesem Formular stehen die wichtigsten Config-Daten drinnen.
Mail an Support sollte auch genĂĽgen.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Binchen » Do 20 Apr, 2006 18:27

Ich möchte ja nicht den Router umkonfigurieren! Ist ein Aufkleber drauf Eigentum UTA/Tele2. Außerdem kann ich diesen Router nicht konfigurieren da ich keinen Benutzernamen habe noch das Kennwort für den Router darum möchte ich meinen Eigenen nehmen.
Punkto konfig. hatte ich schon Kontakt/Versucht diesen selber zu konfig. welches aber von Eunet immer wieder daraufhingewiesen hat das der Router Fertig konfig. ins Haus kommt darum Kommunikation mit Provider Sinnlos.
Eine cfg_xxxxxx.pdf habe ich keine da ich bis jetzt keine Daten fĂĽr Irgend etwas bekommen habe welche mir eine Dame von Eunet zugesagt hat das die Mail-Daten an meine e-Mail gesendet werden und bis jetzt noch nichts passiert ist.
Das es möglich ist meinen Router zum Cisco anzuschließen ist mir klar und funktioniert nur möchte ich nicht ein rießen Drum und einen weitern also 2-Router herumstehen haben. Accesspoint habe ich keinen kostet ja etwas und mein Router hat ja WLan, warum soll ich dann Geld zum Fenster rauswerfen?
Ist jetzt meine Situation klar?
Will nur meinen Router verwenden sonst nix!
Settings vom Provider sind ja nicht das Problem sonder Benutzername und Kennwort fĂĽr die Verbindung ins Internet!
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 18:44

> Settings vom Provider sind ja nicht das Problem sonder Benutzername und Kennwort fĂĽr die Verbindung ins Internet!

wenn die nicht mit deinen mail- oder sonstigen zugangsdaten identisch sind, ist hier fragen sinnlos. wer soll *deine* zugangsdaten wissen?

> Accesspoint habe ich keinen kostet ja etwas und mein Router hat ja WLan,

doch. du kannst den wag54 ja als access-point verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 21 Apr, 2006 19:03

Ist eben nicht sinnlos, villeicht hat jemand diesen Router von/mit Eunet und kennt die Login-Daten fĂĽr den Router. :ok:
Mail Zugang brauch ich nicht da ich eine eigenen Domain-Namen habe und bei Providerwechsel die Mailadresse gleich bleibt und die Mail vom Domain-Provider Abrufe.
Zuletzt geändert von Binchen am Fr 21 Apr, 2006 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Apr, 2006 19:19

SOHO97 - sowas wird noch in umlauf gebracht ? ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon epete » Fr 21 Apr, 2006 20:51

@wicked_one: bitte um nähere Erläuterung.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Fr 21 Apr, 2006 22:10

falls dein ADSL von der UTA ist und dies sieht mir hier ja so aus, da auf dem "großen häßlichen Ding" ein UTA Pickerl klebt wird es zu 90% per atm übergeben und nicht per l2tp, sprich auf deinem "kleinen niedlichen" Router sollte man atm Interfaces konfigurieren können

was dann ebenfalls noch gegen einen tausch des "großen häßlichen Dinges" spricht ist das auf diesem Management-Interfaces konfiguriert sind welche im Störfall den Zugriff auf den Router gewährleisten
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 22 Apr, 2006 03:48

Binchen hat geschrieben:Ist eben nicht sinnlos, villeicht hat jemand diesen Router von/mit Eunet und kennt die Login-Daten fĂĽr den Router. :ok:

ueberleg bitte einmal: es kann bei einem provider keine zwei internetzugaenge mit denselben zugangsdaten geben. wie soll denn dann die abrechnung funktionieren?.

bei vielen providern sind die einwahldaten identisch mit den login-daten die man zum abrufen der mails und der transfer-statistik braucht. probiers einmal damit. bei manchen (zb aon business-anschluessen), sind sie anders. die kann man dann nur vom provider erfahren (oder, wenn man sich mit cisco routern gut auskennt).
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL