Linksys WRT54GS + YCN - Keine Verbindung!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54GS + YCN - Keine Verbindung!

Beitragvon RaFuse » Mi 12 Apr, 2006 15:21

Hi, ihr xDSLer

Antwort: Router MUSS direkt an Splitter angeschlossen werden (LINE-Eingang)

RFC 2364 PPPoA
Multiplexing Vc
Qos Type UBR
Autodetect Disable
VPI: 8
VCI: 48

Username [email protected]
Passwort.xxxxxxxxx

Keep Alive 20 sec
Hostname: z.B Router

Domain Name: ycn.com

MTU Auto

Local IP-Adress: 192.168.1.1

Subnet-Mask: 255.255.255.0

Local DHCP Server: Enable

Starting IP-Adress: 192.168.1.64

Maximum Number of DHCP Users: 191

Client Lease Time: 0

Static DNS 1: 212.88.160.2

Static DNS 2: 212.88.160.5

Problem: Soll das Modem nicht dazwischen hängen?!
Bin wie unschwer zu erkennen ist bei YCN (bitte keine Verschwörungstheorien posten) und der Router ist von Linksys, WRT54GS v5. Ich fand leider keine Option PPPoA, lediglich PPPoE und PPTP.

Frage: Was ist die Frage zu meiner Antwort^^

/ping timeout
RaFuse
RaFuse
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 15:34

> Ich fand leider keine Option PPPoA, lediglich PPPoE und PPTP.

das widerspricht aber dem weiter oben geposteten ;)

> RFC 2364 PPPoA

ueblicherweise bezeichnet man solche geraete als dsl-modem ("mit integriertem router", wenn du unbedingt willst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RaFuse » Mi 12 Apr, 2006 15:47

Vielen Dank... Das oben gepostete ist eine email des Providers. Der Linksys ist demnach ein Router und Modem?
RaFuse
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 15:57

der wrt54gs ist ein router (ohne modem) - die einstellungen oben passen fuer die modems (router mit integriertem modem) von linksys (zb wag54g oder wag54gs) und ich nehme stark an, dass die einstellungen, die dir der support mitgeteilt hat, fuer jene geraete passen, die ycn selbst verwendet. (vor weihnachten gab es eine aktion, wo man zu neuanschluessen ein linksys-wireless-modem bekam)

wenn es um einen selbstgekauften router ohne modem geht, muss der ans modem angeschlossen werden. wenn du dabei hilfe brauchst, waere es nuetzlich, das modem zu kennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon RaFuse » Mi 12 Apr, 2006 16:14

Das Modem ist ein Speedtouch Modem. Derzeit hängt das Modem zwischen Router und Splitter/Buchse. Bei Anmeldung über Win geht das Internet, jedoch nicht Eingabe der Logindaten beim Router.
RaFuse
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 18:07

wir reden jetzt also ueber den wrt54gs, stimmts?
wie hast du den konfiguriert?
und wie ist das speedtouch-modem konfiguierte - single-user oder multi-user?
"anmeldung ueber win" klingt nach single-user, aber bitte stell das klar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomaso » Mi 12 Apr, 2006 21:31

hm... zuerst mal hallo, ich bin neu hier UND ich bin gröber verzweifelt... hab ungefähr das selbe problem.... zunächst mal. ich kenn mich genau nicht aus was modem, was router ist, usw....
ich habe einen Netzzugang von YCN und habe bisher meinen Desktop direkt an das SpeedTouch 546 angeschlossen. das hat bisher auch völlig problemlos funktioniert. nun versuche ich schon seit mehreren stunden, mein bei chello einwandfrei funktionierendes wlan-dings linksys WRT54GS-DE dazwischenzuhängen, damit ich auch hier in meinem wochenendhaus mit meinem Laptop kabellos arbeiten kann. ich möchte also sowohl desktop (über ethernet-anschluß) als auch laptop über den linksys laufen lassen. dabei sollte er möglichst so konfiguriert sein, dass ich quasi entweder mit dem einen bzw. dem anderen gerät aufs netz zugreifen kann. ich habe bei der einzelplatzlösung einen VPN-zugang konfiguriert, nach angaben der support-seite von ycn. das hat auch prima hingehaut. wie ich nun den wlan-router konfigurieren muß, damit das für laptop und desktop gleichermaßen funktioniert, überfordert mich jedoch schlicht und ergreifend völlig... :( :(
kann mir hier jeamnd mit viel geduld und akribischer genauigkeit eine step-by-step-anleitung 4 dummies (biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig dummy :( :( ) geben? wär sehr zu dank verpflichtet. lg thomas
thomaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 04:13

hast du schon einmal auf seite 19 des (deutschen) handbuches geschaut, da stehts ganz genau beschrieben. falls du die cd verschmissen haben solltest: www.linksys.de -> support -> download falls du eine andere handbuch-version haben solltest, suche einfach nach pptp.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomaso » Do 13 Apr, 2006 09:42

hab ich alles durchgeackert...
das ganze dürfte wohl irgendwie am speedtouch-modem liegen - die beiden geräte kommunizieren irgendwie nicht miteinander, denn das modem erkennt das linksys offenbar nicht. :( hab gestern sehr viele stunden damit zugebracht, das alles durchzusehen. obwohl am speedtouch sowohl router als auch desktop hängen (testweise einfach) erkennt der router das linksys-gerät einfach nicht - es ist nicht vorhanden :(
thomaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 09:59

also bisher haben linksys router noch an jedem adsl-zugang funktioniert. aber solange du nicht verraetst, wie du deine geraete konfiguriert hast, ist helfen schwierig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Do 13 Apr, 2006 11:01

haben die ADSL-Modems nicht einen 10-er ip-adressen-bereich? beim router ist hier nämlich 192.* eingestellt!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon thomaso » Do 13 Apr, 2006 12:40

@jutta: wenn du mir mal sagst WAS du alles brauchst, dann werd ich mich bemĂĽehn das rauszukriegen! wie gesagt - ich bin ein absoulter nono in dem bereich, will also heiĂźen ich hab keinen schimmer von nix... daher fang ich mit so einer aussage von dir a no sehr wenig an - bin aber gern lernbereit.. also - womit kann/soll/muĂź ich dienen?
thomaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 12:44

ein screenshot von den einstellungen des routers waere hilfreich und der output von ipconfig /all (bei win xp)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thomaso » Do 13 Apr, 2006 13:36

;) sogar DAS war jetzt eine mĂĽhsame gschicht fĂĽr mich - ich hoff, das sind die sachen, die du wolltest:

http://orasch.net/linksys.jpg - das sind die router-einstellungen
http://orasch.net/ipconfig.jpg - hier die ipconfig... :( hoff, du kannst damit was anfangen...
thomaso
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Apr, 2006 13:46

wenn du bei ip adresse 10.0.0.140 eintraegst und bei gateway 10.0.0.138, sollte es hinhaun. und am rechner musst du die ip dann passend zum router aendern - zb 192.168.1.2, subnetzmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1 (oder automatisch beziehen)
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL