Inode xDsl Privat: modem->router funktionen freischalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDsl Privat: modem->router funktionen freischalten

Beitragvon Billisbrother » Mi 12 Apr, 2006 11:29

hi leute!
gleich vorweg, ich habe versucht das thema in den tiefen des forums zu finden...tut leid wenn ich nummer 5432 bin, der diese frage in den raum stellt:

ich habe vor mir inode xdsl privat zuzulegen(KEIN mehrplatz, KEIN WLAN ETHERNET modem, MIT TELENODE), und möchte nicht unbedingt das mehrplatzupgrade dazukaufen. deswegen meine frage: ist es bei dem modem(welches zyxel modem ist das eigentlich ? ) von inode möglich die routerfunktion freizuschalten (möchte mit 3 pcs gleichzeitig ins inet) sowie bei der telekom mit dem speedtouch ?

wenn ja, wie sieht die vorgehensweise aus ?!

danke fĂĽr eure hilfe !

lg bill
Billisbrother
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 11:47

> ist es bei dem modem(welches zyxel modem ist das eigentlich ? )

das musst schon du wissen. es wurden/werden naemlich verschiedene ausgeliefert. hint: pickerl an der unterseite des geraets.

> von inode möglich die routerfunktion freizuschalten (möchte mit 3 pcs gleichzeitig ins inet) sowie bei der telekom mit dem speedtouch ?

regulaer geht das nicht. wenn es ein self-config-modem ist (roter punkt an der unterseite), kannst du es probieren. (hint fuer die suchfunktion: *config)

wichtiger hinweis: der support kann das modem dann nicht mehr fernwarten. du musst allfaellige problem also selbst loesen.

wenn es kein self-config modem ist, rate ich von solchen versuchen dringend ab, denn dann ist das modem nach einem reset auf factory defaults und die neukonfiguration kostet 100,- + ust.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Billisbrother » Mi 12 Apr, 2006 11:54

najo, ich weiss ned welches modem ich bekommen werde, da ich es noch nicht habe....
ich habe ja vor, dieses produkt zu nehmen, und möchte mich im vorhinein informieren.

kann man das teil nicht mit einer config file fĂĽttern und die bestehende config gile backupn ?
muss doch möglich sein...
Billisbrother
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 12:14

ja, sorry, habe ich erst beim 2. lesen bemerkt. normalerweise stellen die leute solche fragen, wenn sie das modem schon haben ;)
wahrscheinlich bekommst du ein zyxel prestige 660r-61 und wahrscheinlich ist es ein self-config. aber sicher weisst du das erst, wenn du es hast.

backup der config ist bei diesen modellen nicht so einfach, da kein externer konsolenanschluss vorhanden.
manuals hier ftp://ftp.zyxeltech.de/ - solltest du dir jedenfalls genau ansehen.

//ps: die zyxels funktionieren anders als speedtouch modems. es gibt daher keine vorgefertigten configs, die man einfach hochladen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Billisbrother » Mi 12 Apr, 2006 12:31

hab mir mal das manual gezogen "P660RxC_v3-40_UsersGuide.pdf"
danke jutta

backup und restore einfach mit nen ftp client möglich.
passt. somit zieh ich einfach ein backup nach erhalt des modems, und wenn was schief geht--> restore.
gut es ist.

jetzt ist noch die frage: hat jemand schon die freischaltung vorgenommen ? was muss ich an der bestehenden routerkonif ändern, damit das funkt?
lg bill
Billisbrother
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 12:39

> backup und restore einfach mit nen ftp client möglich.

mit ftp gehts nur, wenn du das passwort hast. ohne passwort nur mit konsole.

> passt. somit zieh ich einfach ein backup nach erhalt des modems, und wenn was schief geht--> restore.

so einfach isses nicht ;) wenn es ein self-config ist, wird es unkonfiguriert ausgeliefert. die konfiguration erfolgt beim ersten anschliessen. sieht so *aehnlich* aus wie hier http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/portal.htm und dabei kriegts ein geheimes kundenspezifisches passwort.

> jetzt ist noch die frage: hat jemand schon die freischaltung vorgenommen ? was muss ich an der bestehenden routerkonif ändern, damit das funkt?

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33524&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Billisbrother » Mi 12 Apr, 2006 12:48

konsole ist ja auch ok. telnet ist groĂźartig :ok:

also wenns ein self config ist, dann nehme ich die konfigs vor, und machedann halt das backup. (wenns is, mit dem passwort dass ich dann bekommen werd. sprich: self config sollt kein problem sein)
wenn es kein self config ist, dann mach ich das backup sofort, sofern ich das passwort weiss. das ist halt die frage.

ich wĂĽrd ja auch das telefon ĂĽbers internet laufen lassen, sprich: werde ich da in einen konflikt kommen, wenn ich das modem als router laufen lasse ?
juttas howto:"obald VoIP oder der VPN-Mehrplatz dazu kommt, wirds komplizierter. " inwiefern komplizierter ?

*wink
Billisbrother
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Apr, 2006 12:59

> sofern ich das passwort weiss

das ist genau das hindernis :twisted:

> das telefon ĂĽbers internet laufen lassen

ich habe mit voip keine eigenen erfahrungen, aber wenn du die richtigen einstellungen weisst, sollte es kein problem geben.

> sobald VoIP oder der VPN-Mehrplatz dazu kommt, wirds komplizierter. " inwiefern komplizierter ?

gemeint ist hier voip/telenode von inode. dafuer muss man im modem mehrere atm-channels einrichten. das geht nicht uebers web-interface und ist eher nur was fuer leute, die sich nicht vor laengeren anleitungen und telnet-interfaces schrecken.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL