Ich habe das kleinste Produkt der LinzAG (256 symmetrisch und 1GB im Monat). FĂĽr den Preis (24 Euro) sicherlich unschlagbar.
Die Verbindung ist sehr gut und die Transferraten sind voll in Ordnung. Habe auch schon 32kb/sec erreicht (und nicht nur kurz fĂĽr ein paar Sekunden).
Die Herstellungskosten sind zwar auch net gerade moderat (70 Euro self-installer -> die Installation ist wirklich komplett deppensicher: Modem an Strom Anschliessen, PC mit Kabel zu Modem verbinden -> fertig. IP Addresszuweisung erfolgt über DHCP -> kein einwählen!)
Zum Vergleich, bei LinzNet kostet die Herstellung 130 Euro (letztes mal als ich nach geguckt habe). Das ist fast das Doppelte!!
Und jetzt ein kleines Rechenbeispiel fĂĽr jugendliche Gamer!
Man nehme z.b. dieses Angebot:
ADSL 768Kbit Downstream und 128Kbit Upstream
Zeitlich unbeschränkter Zugang zum Internet
Österreichweit mit 75% Flächendeckung verfügbar
Unlimitiertes Datentransfervolumen (FLAT) monatlich inklusive
Keine sonstigen GebĂĽhren seitens der TELEKOM Austria
5 POP3-Accounts, 5 email-Adressen
Online Kundencenter, WebMail, Supporthotline
> 129,90 � inkl. MwSt. mtl.
Also du zahlst 130 im Monat. fĂĽr 768/128.
Ein Freund von dir mit speedweb-mini zahlt 24 im Monat fĂĽr 256/256
Beide arbeitet ihr nebenbei ein wenig und bekommt Taschengeld von den Eltern. In Summe bekommt ihr beide dasselbe (sonst lässt sich auch schwer vergleichen).
Nachdem du 130 im Monat fĂĽr Internet ausgegeben hast bleibt nix mehr ĂĽbrig.
Dein Freund hat 106 Euro übrig für die er sich 2 PC Spiele kaufen kann und das jeden Monat. Oder es gibt gerade kein interessantes Spiel, dann geht er ins Kino. Oder er nimmt das Geld spart es und rüstet jedes Jahr seinen PC mit einer aktuellen Grafikkarte auf oder neue CPU/Mobo,.. . Er hat vermutlich auch kein Problem mal etwas länger zu telefonieren.
Du musst für Kino mehr arbeiten gehen oder deine Eltern anpumpen. Selbes für neue Hardware. Dadurch verlierst du an Unabhängigkeit oder Freizeit.
Alleine das Herstellungsentgelt ist bei ADSL teilweise schon ein Spiel wert (70 Euro self-installer bei LinzAG vs 130 Euro bei LinzNet: 60 Euro unterschied!!).
Ausser es beteiligen sich 3+ Leute an so einem teuren Internetzugang zahlt sich das doch niemals aus!
Sicher 1GB ist nicht gerade viel. Aber zum online gambeln fĂĽr eine person reichts allemal.