H3ctor hat geschrieben:Ich habe bei meiner Router Konfiguration einen MTU von 1492. Das ist doch der max Wert den der MTU Parameter haben kann, richtig?
Sollte ich diesen denn niedrigen setzen?
probier lieber mal, die MTU auf den PCs runterzustellen. außerdem solltest du MSS clamping im router aktivieren, falls dieser die möglichkeit dazu bietet.
Auch wenn dies die Fehlerquelle sein sollte, dann verstehe ich nicht wieso das Problem nur ab und zu auftaucht.
sollte bei größeren inhalten eigentlich zuverlässig reproduzierbar sein.
AuĂźerdem verstehe ich nicht wieso die Seiten ĂĽberhaupt nicht erreichbar sind und ĂĽber einen Online Proxy Server schon.
weil du dann mit dem proxy sprichst und nicht mit dem eigentlichen server, somit sind die verhältnisse wie bei einem komplett anderen server.
Wenn ein falscher MTU Parameter eingestellt ist, dann müsste die Seite einfach länger laden, oder nicht?
nein, siehe zb
http://alive.znep.com/~marcs/mtu/zitat aus dieser seite:
In this case, if the ICMP can't fragment errors can not get back to the source host due to a filter, the host will never know that the packets it is sending are too large. This means it will keep trying to send the same large packet, and it will keep being dropped--silently dropped from the view of any system on the other side of the filter. [...]
If this is happening, typical symptoms include the ability for small packets (eg. request a very small web page) to get through, but larger ones (eg. a large web page) will simply hang. This situation can be confusing to the novice administrator because they obviously have some connectivity to the host, but it just stops working for no obvious reason on certain transfers.
ps: FAQ zu dem thema wär ganz nett...