Portforwarding (Portweiterleitung) funktioniert nicht mehr?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Portforwarding (Portweiterleitung) funktioniert nicht mehr?!

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 11:23

Hallo!

Ich bin vom Speedtouch 510 auf das 530er umgestiegen! Seit dem funktioniert das Portforwarding nicht mehr und diverse Programme funktionieren nun nicht mehr, mitunter meine VPN Verbindung!

Das 510 hatte ich bridged konfiguriert, und den Router so, dass er über PPTP sich am Modem mit Benutzername und PW einwählt! Das hat damals wunderbar funktioniert, und auch das Portweiterleiten!

Beim 530 hatte ich bridged auch schon probiert, mehrmals, doch der Router kann sich nicht einwählen über PPTP, kA warum das nicht klappt u. bei Routerstatus ist am WAN-Port immer alles down - sprich keine IP, kein Gateway etc..

Zur Zeit betreibe ich das 530 über das PPPoA-Verfahren. Das Modem wählt sich sobald es einschaltet ins Internet ein, und der Router kann dann auch auf das Internet zugreifen. Das I-Net funzt, doch Portforwarding geht nicht mehr und ich weiß nicht wo der Fehler liegt??

Funktioniert das generell nur, wenn der Router einwählt und das Modem bridged konfiguriert ist?? Muss ich beim Modem etwas umstellen (Portforwarding gibts da nicht im Menü)??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

DANKE!!! GrĂĽĂźe Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 11:35

wenn das modem selbst einwaehlt, arbeitet es als router. dann musst du das portforwarding am modem einrichten. tipp: bei den meisten speedtouch modellen findest du das im menue unter napt - der screenshot ist von einem st 510, aber ich denke, dass es beim st530 so aehnlich geht:

Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Mo 10 Apr, 2006 12:03

@kontschi
Warum verwendest Du nicht die .ini aus dem 510er?
Sollte ja funktionieren.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 12:24

MANN DANKE!!!

Ich habe des MenĂĽ wohl gefunden, doch nur die interne IP gewusst. FĂĽr die externe hatte ich keinen Plan was da eingeben!

0.0.0.0.. dass das fĂĽr "nicht festgelegt" steht kann ich ja nicht wissn!!!

THĂ„Ă„Ă„NX!!

und.. das mit der 510er.ini is mir zu riskant, womöglich sind meine Templates dann weg, mit dem Auto-Power-StartUp!!

ABER danke nochmal, werdich gleich ausprobieren!!!

GruĂź Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 12:44

noch eine Frage!!!

wie und wo mussich die Ports jetzt forwarden??

ich hab nach dem Speedtouch 530 noch den Router stehen! Mussich im Router forwarden zu meinen Endgeräten und dann im Modem auch noch einmal, und zwar als Inside IP die vom Router oder die von den Endgeräten??

OOder einfach im Router nix eintragen, und nur im Modem die IPs von den Endgeräten???

Bitte danke!!

GruĂź Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 12:48

am besten waere es, das portforwarding nur im speedtouch zu machen und den bisherigen router als switch/access-point zu verwenden. in diesem fall musst du als interne ip die ip des jeweiligen rechners eintragen. die ip adressen der rechner musst du dann ans modem anpassen.

wenn du den router weiterhin als router verwenden willst, musst du beim speedtouch als "interne ip" die wan-ip des routers eintragen (also zb 10.0.0.140). der router darf aber nicht mehr einwaehlen. die passende einstellung heisst je nach hersteller "static ip", "ethernet" oder so aehnlich. das portforwarding im router bleibt dann wie bisher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 13:22

OK, das ganze funktioniert jetzt! Doch irgendwie umständlich, bei beiden Geräten das Forwarden einzustellen!

Am liebsten wär mir ja wieder, das Modem bridgen lassen und den Router einwählen lassen! Doch warum haut das nicht hin? Beim Router kannich bei der Einwählmethode Telstra Bigbond, TelNET und PPTP auswählen! Früher liefs mit PPTP wunderbar, weiß net warum das nicht mehr geht!!

DANKE schonmal, ihr seid spitze, TOP-Forum - genial!!

GruĂź Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 13:32

ich bin mir nicht sicher, ob der aon-modemconfigurator auch fuer das st530 geeignet ist. das muesstest du dir anschauen. (www.aon.at - im supportbereich unter download zu finden). damit geht die umstellung am einfachsten.

ansonsten: entweder, wie von computerherby vorgeschlagen, die ini vom st510 verwenden (die vom st530 sicherheitshalber vorher speichern!) oder eine .ini vom st510 ausdrucken, die vom st530 auch ausdrucken, vergleichen und die aenderungen manuell uebers telnet-interface durchfuehren (dauert ein bisschen laenger, dafuer weisst du nachher, was wo drinnen steht).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 18:17

Hallo!

Modemkonfigurator geht nicht fĂĽrs 530, leider! Und das 510er hab ich schon weggegeben.

Hat von euch niemand eine funktionierende st510.ini zum downloadn oder mailen?? Kann ich die problemlos am 530er einspielen u. sind die beiden bis auf die USB-Schnittstelle total gleich??

Ich hab mal in einem Thread etwas gelesen, dass PPTP beim Netgear WGT624 Probleme bereitet! :-? Doch dann wĂĽrds mich wundern, dass das ganze Spielchen schon einmal mittels PPTP am Router und bridged am Modem funktioniert hat?!

GrĂĽĂźe Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 19:55

hier findest du eine: http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm
mit einem editor anpassen und speichern. hinter [endofarch] muss eine leerzeile sein. weitere findest du weiter unten im faq-bereich und auf der hompage des zid der uni wien.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kontschi » Mo 10 Apr, 2006 20:27

ähm, tut mir leid wegen der Frage, aber was sollich jetzt damit anfangen? ich bräuchte nur eine fertige .ini, damit das klappt, wenn sich der router im modem einwählen soll!

sprich: das modem soll wieder als modem arbeitn und nicht als router! Um dieses .ini files zu editieren fehlen mir die kenntnisse und ich hab nicht genug zeit mich da durchzuwĂĽhlen!

fertiges .ini wäre nett, ST510=modem und netgear router soll routen und sich im modem einwählen!

DANKE, GruĂź Markus
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 20:39

oops -sorry. in der mitte dieser seite http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/ findest du einen link zur user.ini fuer die modem-config http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... ria_01.ini
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL