VOIP von inode, nicht von inode selbst?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

VOIP von inode, nicht von inode selbst?

Beitragvon ret » Sa 08 Apr, 2006 21:59

Hi zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen bei sipgate.at ein Konto angelegt. Gespräche von sipgate zu sipgate sind kostenlos. sipgate hat mit einigen anderen VOIP Anbietern ein abkommen um auch zu diesen Gratis telefonieren zu können. Normalerweise werden für ein Telefonat ins österreische Festnetz 1.9 cent berechnet.

Gestern habe ich ca. 20 Minuten mit meinen sipgate.at Account auf einen VOIP inode Anschluss telefoniert. Für dieses Gespräch wurde mir aber kein Cent berechnet.

Kann es sein das inode seine VOIP Dienste von einen dieser Anbieter abwickeln lässt und dieses Gespräch deshalb kostenlos war?

danke im vorhinein fĂĽr eine Antwort
ret
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Sa 08 Apr, 2006 22:02

nein, aber es gibt enum-peerings zwischen bestimmten voip-anbietern, dazu gehört auch ein peering zwischen sipgate und inode. last i heard sind aber gespräche von sipgate zu inode trotzdem vergebührt worden...?

edit: nachdem ich die ursprungsfrage nochmal gelesen hab, meine revidierte antwort: nein, inode hat ihr eigenes voip-netz.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ret » So 09 Apr, 2006 00:03

danke erstmal fĂĽr deine schnelle antwort.

vielleicht werden solche gespräche nicht gleich vom konto abgebucht, obwohl ich auf handys auch telefoniert hab und diese gespräche wurden gleich abgebucht.

falls doch gebühren für das inode gespräch anfallen schreib ich noch eine kurze antwort nur um bescheid zu geben

sers
ret
ret
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER