Naja! Soo unterschiedlich ist das österr. ISDN nun wieder auch nicht. Sowohl DE als auch AT verwendden DSS1 (Euro-ISDN). Immerhin funktionieren die gleichen Endgeräte sowohl in DE als auch in AT. Fakt ist, dass die TA bei der Implementierung beim Kunden das eigene Süppchen kocht. z. B. keine Durchwahl bei MSN und keine MSN bei Anlagenanschluss. Das zweite Problem ist, dass die TA für jedes Zusatzfeature, welches in DE gratis ist, die Hand aufhält. (Durchwahl, zusätzliche Rufnummer, usw). Somit ist ISDN für den österr. Endverbraucher viel zu teuer.
Nicht nur in AT "behindern" sich ISDN und ADSL. In DE werden z.B auch am POTS-Anschluss ISDN-Modems eingesetzt, was die Reichweite bzw. Bandbreite erheblich einschränkt. Durch den EInsatz von AnnexA-Modems am POTS in AT können viel grössere Reichweiten und auch Bandbreiten gefahren werden.
Fakt ist andererseits, dass ISDN der Totengräber des ADSL ist, bedingt durch die steilflankigen ISDN Impulse, die auch noch mit etwa ~90V durch die Leitung gejagt werden.
H.