in mindestens 2 Threads hab ich von meiner erfolgreichen installation 2er Telefonapparate in Verlängerung zum Mediatrix berichet.
Situation vor xdsl+voip: 2 Dosen: 1. für ADSL - in verlängerung dazu die 2. für die Telefone (ob das jetzt als "Nebenstelle" im eigentlichen Sinne gilt weiß ich nicht)
Ich hab daraufhin diese Verlängerung von der 1. Dose einfach abgenommen - habe diese beiden Adern auf einen RJ gecrimpt und so mit dem ATA verbunden (Belegung weiß ich jetzt dummerweise natürlich nicht mehr und lässt sich ohne Mühe momentan nicht mehr feststellen...)
--> Beide Telefone läuten wieder wie gewohnt und hängen an einer normalen Telekom-Dose, sodass zukünftige Austauschgeräte vermutlich direkt funktionieren - auch für DAUs, da es "gleich ausschaut"
im Zuge der Bastelarbeiten ist mir nur eine Sache aufgefallen: ich habe die werkseitig mitgelieferten Anschlüsse der Telefongeräte (wwi wie die heißen "telekomstecker auf RJ11" ich hoffe das is verständlich) zwecks Feststellung der Belegung durchgangsgemessen. Interessanterweise landen die verschiedenen Positionen je nach Telefon/Anrufbeantwortermodell nicht auf den gleichen RJ11-Stellen - dürfte wohl nicht standardisiert sein
Ich vermute das ist auch das Problem bei dir, dass ein RJ11 auf RJ11 (mit oder ohne Y-Teil) nicht immer funktioniert (auch dafür gibt es hier meines Wissens schon viele Meldungen - und inode führt auch eine Liste mit kompartiblen Telefongeräten)
hoffe das hilft etwas weiter