Postfach am Server überfüllt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Postfach am Server überfüllt

Beitragvon magic10 » Di 04 Apr, 2006 07:30

Hilfe wer weiss Rat !
mein Postfach am Server überfüllt sich stetig.
ich muss jedes mal wenn er überfüllt ist mit webmail alle abgerufenen mails extra löschen.
Habe auch im outlook express unter optionen,konten,erweitert nachgeschaut , und da ist das kästchen (nachrichten am server belassen) nicht angehakt .
Habe schon 3 mal bei Inode angerufen ,1mal haben sie gesagt das häckchen ist es (was nicht sein kann weil es nicht abgehakt ist.) :oops:
2 mal haben sie gesagt der outlook express ist es mit dem funktioniert es nicht (Outlook Express ist ein häufiger Emailclient, und komischerweise beim Nachbar funktionierts auch mit Inode ).
beim 3 mal hat man mir gesagt ich solle das häckchen (nachrichten am server belassen ) doch anhaken und so einstellen das die nachrichten nach 1 tag gelöscht werden. funktioniert auch nicht.
Kennt wer so ein Problem ? :-?

Kdnr . 170365
XDSL. @home 3072/512
magic10
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rsc » Di 04 Apr, 2006 08:23

lade dir mal thunderbird runter und probier, obs da auch so ist.

http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/
rsc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 08:36

hast du vielleicht mehrere e-mail clients (auf mehreren rechnern) fuer dasselbe account installiert? dabei koennen solche phaenomene auftreten.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Postfach am Server überfüllt

Beitragvon medice » Di 04 Apr, 2006 08:50

magic10 hat geschrieben:Outlook Express ist ein häufiger Emailclient

es wird häufig verwendet - ob es ein emailclient ist, darüber scheiden sich die Geister...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Di 04 Apr, 2006 15:24

magic10 hat geschrieben:Hilfe wer weiss Rat !
mein Postfach am Server überfüllt sich stetig.
ich muss jedes mal wenn er überfüllt ist mit webmail alle abgerufenen mails extra löschen.
Habe auch im outlook express unter optionen,konten,erweitert nachgeschaut , und da ist das kästchen (nachrichten am server belassen) nicht angehakt .
Habe schon 3 mal bei Inode angerufen ,1mal haben sie gesagt das häckchen ist es (was nicht sein kann weil es nicht abgehakt ist.) :oops:
2 mal haben sie gesagt der outlook express ist es mit dem funktioniert es nicht (Outlook Express ist ein häufiger Emailclient, und komischerweise beim Nachbar funktionierts auch mit Inode ).
beim 3 mal hat man mir gesagt ich solle das häckchen (nachrichten am server belassen ) doch anhaken und so einstellen das die nachrichten nach 1 tag gelöscht werden. funktioniert auch nicht.
Kennt wer so ein Problem ? :-?

Kdnr . 170365
XDSL. @home 3072/512

Bist du dir auch sicher, dass du die Mails vom Inode-Server auch mit POP3 abholst und nicht mit IMAP?
Bei POP3 sollte in der üblichen Einstellung nach dem Abrufen nichts im Postfach zurück bleiben. Bei IMAP bleibt alles am Server und du siehst sozusagen nur den "Inhalt" der Mails.
Normalerweise ist POP3 aber so eingestellt, dass alle Mails nach dem Abrufen gelöscht werden. Eine Einstellung das die Mails einen Tag nach dem Abrufen gelöscht werden müsste Inode selbst am eigenen Mailserver einrichten, das kann Outlook Express sicher nicht.
Die Installation von Thunderbird zu Testzwecken wie in einem Beitrag vorgeschlagen finde ich gut!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 15:31

preiti hat geschrieben:Eine Einstellung das die Mails einen Tag nach dem Abrufen gelöscht werden müsste Inode selbst am eigenen Mailserver einrichten, das kann Outlook Express sicher nicht.

bist du dir da sicher? ich habe grad kein OLE griffbereit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche einstellungen schon eingerichtet habe (wenn auch bei OLE mit mehr suchen verbunden als bei anderen mail-clients). mein persoenlicher favorit ist nach wie vor the BAT, schon wegen des "postfach inspektors" (und serien-mails und vielfaeltige such- und filter-moeglichkeiten und makros ....)

//edit ps: doch noch ein ole gefunden ;)

Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Franz Karner » Di 04 Apr, 2006 16:41

nada
Zuletzt geändert von Franz Karner am Mi 19 Nov, 2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Karner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 16:54

> derzeit ist vereinbart dasz solche meldungen an den kunden hinkuenftig unterbleiben

und die kund/inn/en lieber bloed sterben sollen? :(

bei mir war die "mailbox ist zu 60% voll" meldung btw noch immer zutreffend. (ich benuetze die mailboxen als "backup", aber von zeit zu zeit muss ich mich eben von manchen mails trennen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Franz Karner » Di 04 Apr, 2006 17:01

nada
Zuletzt geändert von Franz Karner am Mi 19 Nov, 2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Karner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 18:28

<OT>
> und am mailserv vom provider lagern wir generell nichts.

ist aber eine recht einfache methode, um von irgendwo auf der welt schnell nachschauen zu koennen, was in dem mail stand, das xy vor einem halben jahr geschickt hat. (vorausgesetzt, dass die mailboxen ausreichend gross sind - ich verteils auf mehrere provider). ein eigener mailserver waere eine alternative, aber dann brauch ich jemanden, der mir den wartet, wenn ich nicht zu hause bin.

ok, in der fa brauch ich das weniger. da ruf ich die sekretaerin an und bitte sie, dass sie mir das alte mail raussucht und die wesentlichen teile draus vorliest.
</OT>
Zuletzt geändert von jutta am Di 04 Apr, 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 04 Apr, 2006 18:30

jutta hat geschrieben:<OT>
ein eigener mailserver waere eine alternative, aber dann brauch ich jemanden, der mir den wartet, wenn ich nicht zu hause bin.
</OT>

Damit könnte ich dienen. Es geht nichts über einen eigenen Mailserver. Hat mir unterwegs schon sehr oft geholfen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 18:33

du kommst nach floridsdorf, wenn die sicherung rausfliegt?

in meine mailboxen komm ich von unterwegs auch jederzeit (und mit the BAT deutlich komfortabler als mit den meisten webmail-clients).
ein eigener mail-server macht nur mehr arbeit ;)
Zuletzt geändert von jutta am Di 04 Apr, 2006 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 04 Apr, 2006 18:35

Ja, einmal im Monat bin ich eh in der Gegend ;).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 18:37

na hoffentlich halten sich meine sicherungen an deine reiseplaene :D
die fliegen naemlich nur raus, wenn ich irgendwo weit weg bin. dann darfst den tiefkuehlschrank auch mitbetreuen, denn ein tiefkuehlschrank ohne strom ist fast noch aerger als ein mailserver ohne strom ;)

</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 04 Apr, 2006 18:43

In der Betreuung von Tiefkühlschränken bin ich ganz gut, solange sie gut gefüllt sind. Danach ist ein Stromausfall auch kein Problem mehr.

Aber jetzt Back to the Topic, sonst bekommen wir noch einen Verweis von einem Moderator. ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL