wenn du schon so argumentierst, dann müßte deine schlußfolgerung lauten: entweder R2 oder die leitung davor bereitet probleme, was in dem fall schon das TA-netz sein kann, oder sogar in deinem eigenen modem.
Das ist korrekt.
Da war ich wohl zu wenig ausführlich.
Die TA überprüft die Modems laut telefonischer Auskunft der TA-Technik übrigens so:
Ein Techniker kommt mit seinem Laptop vorbei, steckt das vorhandene Modem an, schaut ob er ins Inet kommt.
JA -> Modem ist OK, Techniker kostenpflichtig.
NEIN -> Modem wird kostenfrei getauscht.
Deswegen hab ich mir einen Modemtausch(versuch) gespart.
Lokale Probleme (bis auf Hardware des Modems und TA Dose) sind auszuschliessen.
Ich habe einige Stunden damit zugebracht, da sicher zu gehen. Sollte bei Zugriffsmöglichkeit auf mehrere Rechner, Ersatzhardware, zuverlässigen Betriebssystemen und den richtigen tools auch nicht das Problem sein.
aber: als netzwerkadmin müßtest du auch wissen, daß nur weil ein _router_ schlecht oder langsam auf pings reagiert, es nicht unbedingt auch heißt, daß er nur schlecht erreichbar ist oder sonst irgendwelche probleme hat, was du auch daran sehen kannst, daß die pings von R2 manchmal sehr hoch sind, während die pings von hops weiter "hinten", also R5 zb, niedrig bleiben.
Also bisher hat sich diese Art der Überprüfung bestens bewährt.
Die Pings der Ziele "hinter" R2/R3 bleiben auch nur niedrig, wenn man ohne Payload pingt.
Wie würdest Du die Resultate (im ganzen Thread) interpretieren?
Ich würde ja hier nicht posten, wäre ich nicht auf Hilfe angewiesen
Greetz,
makro