aonSpeed Fair Use - 15GB

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon radditz » Fr 24 Mär, 2006 12:23

soweit ICH weiĂź wird der Traffic gar nicht abgerechnet (international).
da gehts nach Bandbreite
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tech » Mi 29 Mär, 2006 04:03

ist derzeit bei 102,85 Gb
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon xp » Mi 29 Mär, 2006 05:22

lol 15gb leben die schon im 21 jahrhundert
aber kenn au leutz mit chello light
bei denen wirds scho eng mit gamen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 29 Mär, 2006 06:09

radditz hat geschrieben:soweit ICH weiĂź wird der Traffic gar nicht abgerechnet (international).
da gehts nach Bandbreite

und jetzt rechne dir einmal aus, wie bandbreite und traffic zusammenhaengen. bei deinem eigenen anschluss und bei einem provider mit 100, 1000, 10k 100k kund/inn/en. welche anbindungen im backbone und ins ausland brauchst du, wenn 1000 leute mit 2 mbit/s 10gb im monat verbrauchen und welche, wenn sie 300gb im monat verbrauchen? der einfacheit halber rechne so, als wuerde sich der traffic gleichmaessig ueber tag und nacht und die woche verteilen.

du kannst das dann auch noch mit ein paar annahmen erweitern: a% haben < 1mbit/s und sind gelegenheitssurfer, b% haben 2-3 mbit/s und sind gelegenheitssurfer oder power-user aber mit geringen datenraten, c% haben ebenfalls 2-3 mbit und sind dauersauger, d% haben 4-6 mbit, e % haben > 10mbit ... dann hast du eine basis fuer die kalulation eines isp. (wobei die zugekaufte bandbreite nur ein teil der verbrauchsabhaengigen kosten ist - hardware, strom und wartung kosten auch)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tronix » Mi 29 Mär, 2006 14:25

Mag zwar sein das die Kalkulation hinkommt bei einem ISP...

...aber wenn ich mir diverse Börsennews durchschaue und lese, das die Telekom Austria 2005 einen Umsatz von 4.3 Milliarden Euro hatte, und dadurch noch immer einen Nettogewinn von über 400 Millionen Euro hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die "Poweruser" auch nur ein wenig an der Kalkulation kratzen...

In Österreich gibt es ca 1500 Wählämter, bei zb 50.000 Euro pro Entbündelung bleibt noch genug vom Nettogewinn übrig um von mir aus ganz Ungarn mitzuentbündeln... Wenn die wirklich richtig Kalkulieren und Investieren würden, wäre bis Ende 2006 in jedem kleinen Kaff ADSL2 möglich...
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 29 Mär, 2006 14:35

ums entbuendeln gehts ja bei radditz und mir nicht, sondern um die bandbreite. was hilft dir adsl2, wenn backbone und internationale anbindungen ueberlastet sind?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 29 Mär, 2006 16:00

richtig, kann man sich alles ausrechnen, wobei da eh immer nur ĂĽberbucht wird.
FĂĽr 10000 User mit 1 MBit/s gibts wenns gut geht (fĂĽr Privatkunden wohlgemerkt) eine 1 Gbit/s Leitung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 29 Mär, 2006 20:08

jutta hat geschrieben:ums entbuendeln gehts ja bei radditz und mir nicht, sondern um die bandbreite. was hilft dir adsl2, wenn backbone und internationale anbindungen ueberlastet sind?

Das mit der "Auslastung" der internationalen Anbindungen ist eine "urban legend". Es liegt so viel (dunkles) Glas im Boden, dass selbst mit 100fachem Traffic die Backbones nur zu einem Bruchteil ausgelastet wären. Einige Carrier arbeiten mit "künstlicher Verknappung" um die Transfer-Kosten hoch zu halten. Seit der Pleite von KPNqWest, LEVEL3 u. v. a. und der Konzentration auf einige wenige Anbieter, bildet sich im Bereich der Carrier ein Oligopol.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 29 Mär, 2006 20:28

@hardliner
am isp-sektor in .at zeichnet sich ähnliches ab. upc schluckt inode, etel eunet, ycn gehört ohnehin schon etel, andere gehen pleite...
das is allerdings nicht nur in .at so...
ĂĽber kurz oder lang gibts nur mehr 2 isps, MS und redbull...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tronix » Mi 29 Mär, 2006 23:24

ums entbuendeln gehts ja bei radditz und mir nicht, sondern um die bandbreite. was hilft dir adsl2, wenn backbone und internationale anbindungen ueberlastet sind?

Auch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die österreichischen, internationalen Anbindungen überlastet sind.

Lt. noc.vix.at (dran hängen 60 österreichische Provider) gehen pro Sekunde zu Spitzenzeiten! etwa 3,5GBit von Österreich, ins europäische Backbone. Und wenn ich lese das selbst simple Serverhoster wie www.mos.at eine 68 Gbit Anbindung haben, sind wir vom Netzkollaps noch Jahre entfernt...

Würd mich auch wundern wie Schweden es schafft die Haushalte mit 100Mbit zu versorgen, wenn österreich zentraleuropäisch gesehen sicher besser versorgt ist...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 30 Mär, 2006 11:19

Hier http://futurezone.orf.at/it/stories/99307/ ein interessanter Artikel, der meine Ansicht von der unendlichen Geld-Gier der ISPs bestätigt.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Do 30 Mär, 2006 11:32

hardliner hat geschrieben:Hier http://futurezone.orf.at/it/stories/99307/ ein interessanter Artikel, der meine Ansicht von der unendlichen Geld-Gier der ISPs bestätigt.
H.

vor allem der punkt
futurezone.orf.at hat geschrieben:Wer soll Investitionen zahlen?

kostet bandbreite am ende doch geld?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Adream » Do 30 Mär, 2006 11:51

Irgendwie versteh ich auch die provider alles soll gĂĽnstiger werden > aber um einiges Schneller <

ohne Investition undenkbar. Wer ist denn bereit fĂĽr 3Millarden ein GF netz zu bauen? alle schreien rum Freenet, Arcor, AOL und Hansenet. Keiner wird aufgehalten selber Leitungen zu verlegen. Warum soll die T-Com alles zahlen und andere KostengĂĽnstig Durchleiten?

Klar sagen einige ISPs wir beteiligen uns mit 500Millonen > wĂĽrde mich wundern welche ausrede kommen wĂĽrde, wenn die T-Com sagt ja zahlt mal fix auf unser Konto ein -lol-
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Reini1866 » Do 30 Mär, 2006 15:45

Also ich muss mich zu diesem Thema äußern. Ich ziehe meinen Hut vor der TA und schweige mich über diese 15GB und übers überziehen aus. Über diese Mail muss ich einfach lachen.
Reini1866
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 30 Mär, 2006 17:05

ich klicke diesen thread, weil ich will das er 20.000 aufrufe hinkriegt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER