INODE aDSL Speedtouch 546 MOdem auf MU umstellen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE aDSL Speedtouch 546 MOdem auf MU umstellen

Beitragvon buegi » Fr 24 Mär, 2006 11:43

Hallo Leute!
Hab hier gleich noch ein Problem. Wollt mir grad eine neue conf-Datei für das Speedtouch 546 Modem erstellen und mußte feststellen, daß mein Zugangspasswort von inode anscheinend 1 Zeichen zu kurz (7 Zeichen, der "EInrichten-Button wird aber erst bei 8 Zeichen anwählbar!) ist. Das ich beim Benutzernamen eingeben kann was ich will und das später per Hand ändern muß, ist mir klar, aber das Passwort wird ja verschlüsselt und das Internetzugangspasswort kann ich lt. Auskunft von Inode weder ändern, noch ändern lassen.
Wie krieg ich dann eine funktionstĂĽchtige Konfigurationsdatei zustande?
buegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 11:49

bitte, lies noch einmal die anleitung im faq-bereich! einfach in die .ini eintragen. ums verschluesseln kuemmert sich das speedtouch. alternativ kannst du es auch uebers web-interface des modems aendern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mich66i » Fr 24 Mär, 2006 11:53

Jutta:
die leute geben nicht auf!!

wie kommt der zu einer neuen config datei, womit begrĂĽndet er das?

der freie Wettbewerb fordert seine Opfer.

ich warte nur bis er meint "inode support ist schlecht".
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 11:54

er braucht keine "neue" config-datei, sondern die, die schon am modem ist. den modemconfigurator stellt inode genauso zur verfuegung wie die ta. (auf der installations-cd)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon buegi » Fr 24 Mär, 2006 12:02

jutta hat geschrieben:er braucht keine "neue" config-datei, sondern die, die schon am modem ist. den modemconfigurator stellt inode genauso zur verfuegung wie die ta. (auf der installations-cd)
Das wär auch mal so ne Frage. Inode meinte sie hätten mir die Zugangsdaten schon geschickt, hab aber noch nix bekommen (nur per mail nach meinem Anruf).
HowTo hab ich gelesen. Hab wohl was falsch verstanden.
D.h. ich gebe in den Modemkonfigurator ein falsches Passwort (weil 8stellig) ein und einen falschen Benutzernamen. Danach hol ich mir die Datei, die der Konfigurator aufs Modem geladen hat und ändere PW und Login Name um. Dann aufs Modem Konfigurationsdatei laden und fertig.
Richtig?
buegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 12:09

genau so geht es. alternative, wie gesagt: mit dem modenconfigurator auf mehrplatz umstellen und die zugangsdaten nachher uebers web-interface eingeben.

die zugangsdaten kriegt man normalerweise in einem brief ... der ist wohl irgendwo verloren gegangen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon buegi » Fr 24 Mär, 2006 13:46

jutta hat geschrieben:genau so geht es. alternative, wie gesagt: mit dem modenconfigurator auf mehrplatz umstellen und die zugangsdaten nachher uebers web-interface eingeben.

die zugangsdaten kriegt man normalerweise in einem brief ... der ist wohl irgendwo verloren gegangen.
Das hab ich jetzt gemacht und prompt bin ich auch schon wieder im Internet. Éinige Fragen hab ich a nnnber noch:

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

Buchse==> Modem (546, MU) ==> Wireless Maxg Router (5461) ==> 4 Rechner
wobei das Modem und der Maxg Router ĂĽber den WAN Port verbunden sind. Funktioniert auch toll, wie ich gesehn habe, dauerhaft wirs die Zeit zeigen, ob das Modem online bleibt.
ICh wĂĽrde nun noch gerne wissen, wie ich das Modem auf "always on" konfiguriere und auto-reconnect einstellen kann.
Was mich noch interressiert ist, ob beim Momdem standardmäßig der DHCP Server eingeschaltet ist?! Ich möchte nämlich nicht, daß das Modem Adressen vergibt, weil der Router das tut, hat sich besser bewährt, weil der Router auch gleichzeitig der AccessPoint ist.
Ich verwende für die Rechner das IP Segment 192.168.100.x und am Momdem hängt kein einziger Rechner dran, das läuft alles über den WAN Port des Routers und so solls auch bleiben. Wie gesagt, die beiden DHCPs dürfen sich nur nicht in die quere kommen, ansonsten muß ich den vom Modem ausschalten. Ich weiß leider nicht ob bei diesen Routern DHCP Broadcast über den WAN Port aktiviert ist?!
Danke fĂĽr Infos!

[edit] Am besten wäre, hab ich grad gesehn, wenn ich den DHCP des Modems gleich ausschalten könnt. Vielleicht könnt ihr mir da Infos dazu geben.
Always on wäre dann noch nett und dieses dial on demand is auch ned so wirklich toll, der soll einfach immer verbunden bleiben, hat auch Vorteile wegen der IP Adresse, weil die sich dann ja ned ändert. autoreconnect is auch ein muß!
Danke!
buegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 14:00

wenn nur der router am modem angeschlossen ist, ist der dhcp-server des modems an sich egal, weil die rechner nicht damit in beruehrung kommen. (du hast bei dieser konstruktion allenfalls die doppelte arbeit, wenn du ports forwarden willst).

folgende moeglichkeiten, um die einstellung rauszufinden: die user.ini datei runterladen und nachsehen. per telnet einwaehlen und mit config dump die aktuellen einstellungen anzeigen lassen oder irgendeinen rechner ans modem anschliessen und auf "ip automatisch beziehen" stellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon buegi » Fr 24 Mär, 2006 14:04

jutta hat geschrieben:wenn nur der router am modem angeschlossen ist, ist der dhcp-server des modems an sich egal, weil die rechner nicht damit in beruehrung kommen. (du hast bei dieser konstruktion allenfalls die doppelte arbeit, wenn du ports forwarden willst).

folgende moeglichkeiten, um die einstellung rauszufinden: die user.ini datei runterladen und nachsehen. per telnet einwaehlen und mit config dump die aktuellen einstellungen anzeigen lassen oder irgendeinen rechner ans modem anschliessen und auf "ip automatisch beziehen" stellen.
Das wär die Sache mit dem DHCP. Aber wenn der DHCP nicht über den WAN Anschluß kommt, solls mir recht sein wenn er läuft.
Always on und auto reconnect aufm 546 Modem wär noch nett, wie kann ich denn das einstellen, hab schon im Forum gesucht, aber ich find nix brauchbares.
Der DHCP läuft übrigens, hab aufm Router DHCP eingestellt und das Modem hat ihm eine verpasst. IS aber jetzt egal. Mir gehts darum, daß noch die Trennung alle 8 Stunden (weiß nicht, ob die bei Inode eingestellt ist). Und automatisches Wiederverbinden ist auch ein muß!
buegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 14:13

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mich66i » Fr 24 Mär, 2006 15:12

jutta:
dass weiss ich schon!!

ist mir voll bekannt.

i versteh den grund nicht warum man modem auf MU umconfigen will, aber ich versteh so vieles nicht!
stell dir vor:

546er (auch wenn die TA einen Modemkonfigurator bereit stellt)

kunde will explizit 546er auf MU ändern und eine Mehrplatzlösung haben, NICHT das, wofür die TA den Modemkonfigurator bereit stellt -und nur für das! eben Onlinegaming mit Playstation oder so-. und der Kunde attackiert dann mit " mein internet geht nicht, habe Netzwerk, brauche Internet, Verdienstentfall usw." sowohl inode als auch die TA.

Was wird sich dann abspielen?

muss ja in dem Fall niht sein, nur warum sind dann alle Foren und servicelines mit solchen "Kundenattacken" voll??

naja, die Servicelines sollen auch leben;-)
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 15:21

@michi66i: das mit der playstation war eine weihnachtsaktion vor ein paar jahren. inzwischen gibts den modemconfigurator zu den neuen modems dazu. und fuer die aelteren eben zum runterladen.

mu ist durch nat/pat nicht zuletzt auch ein schutz fuer die rechner. wuerde ich daher auch empfehlen, wenn nur ein einziger pc dran haengt. dass das st 546 im singleuser modus probleme hat, weisst du sicher auch. schon deshalb wird auch bei einzelrechnern der multiuser-modus empfohlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mich66i » Fr 24 Mär, 2006 16:17

jutta, ob das aktion war oder nicht.

TA hat nachwievor klar in Agb einzelplatzlösung definiert.

daher dann eben genannte RegressansprĂĽche und streiterein mit TA aussichtslos.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Fr 24 Mär, 2006 16:28

mich66i hat geschrieben:TA hat nachwievor klar in Agb einzelplatzlösung definiert.

Einzelplatz ist aber auch dann möglich, wenn das Modem als Router funktioniert und nur 1 Client GLEICHZEITIG betrieben wird (ich weiss, das hört sich jetzt geschwollen an, vermittelt aber den Sinn).
Das könnte z.B. auf eine Begrenzung des ARP-Tables auf 1 MAC-Adresse passieren. Dass es nicht so ist spricht für die TA.

mich66i hat geschrieben:daher dann eben genannte RegressansprĂĽche und streiterein mit TA aussichtslos.

Bei Residential IMMER. Da wird ja auch (oder sollte zumindest) der Beweis der Funktion durch getestetes Equipment vollzogen. Wenn der Kunde das Modem verpatcht oder verkonfiguriert, muss er sowohl den Einsatz des Technikers als auch das Modem bezahlen.
Dass dies meist nicht so ist spricht wohl auch fĂĽr die TA.
;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon buegi » Fr 24 Mär, 2006 16:32

mich66i hat geschrieben:jutta, ob das aktion war oder nicht.

TA hat nachwievor klar in Agb einzelplatzlösung definiert.

daher dann eben genannte RegressansprĂĽche und streiterein mit TA aussichtslos.
Und wer sagt TA? Ich hab Inode und dort gefragt, hab 20 GB und was ich mit denen mach ist doch wohl egal und lt. telefonauskunft ist es das auch. AuĂźerdem nervt es, wenn das Modem alle 2 Std. rausfliegt, weil das mitm Router ned ordentlich hinhaut.
So einfach ist das. Und ich hatte vorher TA und nur Probleme, daher hab ichs auch gekĂĽndigt.
buegi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL