wolfgangA hat geschrieben:@Medice: Das ist genau der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung.
Um auf Hellbringers Auto-Beispiel zurĂĽckzukommen:
Wenn das Motorsteuergerät die Drehzahl des Motors nicht kennt kann es die Standgasdrehzahl nicht konstant halten, daher braucht es das Drehzahlsignal
sieh' es als tempomat. wenn ein tempomat auf 100km/h gestellt ist, ist im die drehzahl vollkommen wurst. er regelt auf die 100km/h hin und nicht auf 2500 umdrehungen. wenn das auto 95km/h fährt gibt er mehr gas, sind es 105km/h, dann nimmt er gas zurück. die drehzahl ist in dem fall unerheblich.
genauso ist es bei einer kühlersteuerung (oder auch bei einer heizung). es gibt einen ist- und einen sollwert. und das ist die temperatur. was anderes ergibt ja keinen sinn. man will ja dass die CPU gekühlt ist und das nur soviel wie erforderlich, um unnötige geräuschentwicklung zu verhindern.
übrigens funktioniert eine analoge kühlersteuerung mittels temperaturabhängigem widerstand (wie es viele CPU-kühler haben) völlig unabhängig von der drehzahl. hier wird einfach die spannung abhängig der temperatur erhöht oder verkleinert. ist eine sehr primitive elektrische schaltung, aber äußerst wirkungsvoll.