computerherby hat geschrieben:Spätestens dann, wenn mit Kennzahlen und Ursprungskennungen Schindluder getrieben wird muss ein Riegel vorgeschoben werden. Festnetznummern bzw. deren Kennzahlen sind an ein bestimmtes geografisches Gebiet gebunden. Wenn diese Kennzahlen dann zum Teil im Bundesgebiet herumschwirren gibt es sowohl mit der Erreichbarkeit als auch der Vergebührung Probleme. Vom Absetzen eines Notrufes, der die Ursprungskennung mitliefert mal ganz zu schweigen.
Und eine Portierung zu VOIP schafft exakt diese Probleme.
Aber was bringt es dann, wenn dir nur dein provider eine lokale nummer via VOIP schalten darf? Da ist dann genauso Missbrauch möglich!
Zudem: was ist das Problem. Warum sollte ich keine Nummer aus St. Pölten haben dürfen obwohl ich in Madagaskar sitze?
Das einzige Problem ist tatsächlich mit den Notrufen. Aber wenn ich mit meinem Handy in New York bin und einen Notruf absetze, können die anhand meiner Österreichischen Nummer auch nicht sagen wo ich grad bin.
Vielleicht sollte bei Notrufen über VOIP die IP mitgeschickt werden was evtl. zur lokalen Bestimmung hilfreich sein könnte.
Jedenfalls finde ich die Regelung in .at nicht gut. Denn viele Provider bieten VOIP gar nicht an. Und wenn ja wirds nie zu einem fairen Wettbewerb kommen da der jeweilige Anbieter keine Konkurrenz hat.
Ultron