Speedtouch510i + Neue Firmware Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch510i + Neue Firmware Probleme

Beitragvon plexxus » Do 16 Mär, 2006 23:03

Hallo!!!

Hab das THomson Speedtoucht 510i konfiguriert auf AON speed - Multiuser
Firmware: 4.2.7

Jetzt hab ich gestern Upgedatet auf neue Firmware(4.3.2.6) weil:
-DynDNS server is eingebaut!!!!
-Besser PortForwarding funktion,...
-e.t.c.
(guck: http://www.speedtouch.co.uk/510.asp)

Jo gut.. Update hat auch suuuper geklappt!
Problemchen is halt.. Config, fĂĽr AON-Multiuser passt nicht.
(configversion bei firmware 1.2 .. für neue firmware: 2.0 ... was ändern die auch gleich die befehlssätze ... ass)

Jo jetzt wieder downgradet (Kernelmodus) und alde config rauf.

Hab keine neue Config gefunden, bzw scheint die COnfig umzuschreiben ne horror arbeit zu sein, da ich auch mit den CLI befehlen von dem Teil nicht vertraut bin.

Ist es überhaupt möglich mit der neuen Firmware sich bei AON.speed anzumelden?

weil ich hab auch bemerkt, dass wenn ich bei der der Config den part:
[ ADSLISDN.ini ]
und deren einstellungen...
in der COnfig lasse.. fuckt das modem total ab.. und ich kann die komplette config per hardware resetten.

jetzt bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Wäre suuper wenn da jemand schon für die neuen Firmware ne config hat und hier eventuell was posten könnte!

ANsonsten versuche ich es weiter, mit herumup and downgraden und config pfuschen! *G*

mfg plex

EDIT:
Hab da grad ne Template sammlung bei speedtouch gefunden... vielleicht lässt sich damit was machen... hat jemand damit erfahrung??
plexxus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 17 Mär, 2006 00:48

sagmal, such mal im Forum auf Antworten zu deiner Frage!

Tschulidge, wie kommst du auf die Idee, auf fremden Eigentum einfach mit irgend welchen Firmwareupgrade herumzumurksen??

ich hoffe nur, du kannst es gar nicht mehr resetten und musst schön brav TA-Technikereinsatz blechen.

WIE du das Modem resetten musst, wirst wohl schaffen, irgend ein Firmwareupgrade von irgendwo hast auch einspielen können.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 17 Mär, 2006 00:53

jaja, habs schon verstanden!!

resetten kannst eh, nur i hoff du wirst die HW nicht zu tode resetten.

echt, dass ist nicht DEIN Eigentum, wenn du unbedingt deine Vertragsfähigkeit aufs Spiel setzen willst, mach weiter so, ansonsten lass die HW einfach in Ruhe, ok??

es gibt fĂĽr deine Frage genug anhaltspunkte hier im Forum.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Fr 17 Mär, 2006 09:17

@wahnsinn2000 Machst du hier den Blockwart? Reg dich ab, tust grade so als gehöre dir das teil – Leute gibt’s unglaublich. :madcurse:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 17 Mär, 2006 10:13

ein bissl ist die aufregung verstaendlich. immerhin sind dsl-anschluesse in .at unter anderem deshalb teuer, weil die provider die modems/router unentgeltlich zur verfuegung stellen und auch unentgeltlich austauschen, ohne lange nachzuforschen, warum das ding nicht (mehr) funktioniert. die kosten tragen alle uebrigen kunden mit.

dass die alte user.ini mit der neuen firmware nicht funktioniert, koennte man mit google u/o suchfunktion im forum rausfinden, nebst vor- und nachteilen der neuen firmware.
jutta
Administrator
Administrator

Speedtouch Firmware

Beitragvon tango38317 » Fr 17 Mär, 2006 11:08

Hallo!
Hab die neue Firmware zum laufen gebracht:
per telnet auf den Speedtouch 510
mit Administrator einloggen
wechseln in atm
dort weiter auf phonebook
telefonbucheintrag mit der richtigen vpi/vci für österreich
aus dem phonebook wieder raus (..)
mit "iflist" den namen des atm devices herausfinden
mit "ifdetach" die bindung des atm device vom phonebookeintrag nehmen
mit "ifattach" die bindung an den neuen richtigen phonebookeintrag vornehmen
nun über die weboberfläche benutzername und kennwort (broadband connection > internet) eintragen.
nun sollte die dsl verbindung aufgebaut werden

lg
tango38317
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mich66i » Fr 17 Mär, 2006 12:09

es ist von wahnsinn grundsätzlich KEINE Aufgregung.

ich finds unlustig, sich in Foren dann Hilfe zu suchen die sich 1. auf fremdes Eigentum beziehen, und 2. gerade diese Leute ĂĽber Ihre Provider nur schlecht herziehen.

TROTZDEM logischerweise hilfe geleistet mit Hinweis auf schon bestehene Treads und noch mehr;-)
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon plexxus » Fr 17 Mär, 2006 19:24

Hi!

Find die aufregung... unangebracht...

Danke fĂĽr die die Konstruktive antworten geschrieben haben!

Ich wollte einfach nur, neue Firmware, neue Features. Hab extra auch AON angerufen, und die habn gmeind.. kann damit machen wass ich will, wenn ichs nicht mehr selber hinkriegt.. ja okay.. hatte aber bis jetzt keine probleme das teil wieder hinzubiegen. 2.) hab ich auch bekannte, die sich damit gut auskennen (siehe techniker bei telekom) und mir da bei einem notfall(den ich bis jetzt trotz firmware hin und her nie hatte) immer geholfen.. oder sonst eeprom und roms selber mit nem brennen beschreiben falls wirklich alles reisst.. wär auch kein problem! ;)

Eigendlich will ich nur WISSEN! Wie was warum wo ,.. funktioniert. UND ich will das wissen auch gerne teilen, und das in einem kompetenten forum, wie ich hier finde... wenn sowas ... eigendlich doch interessantes, hier nicht akzeptiert wird, naja .. ich kann damit leben, gibt aber siche andere leute die sich vielleicht schon gröber darüber den kopf zerbrochen hab, was kann das neue ,...
2.) wenn mir die firmware wirklich abgeschmiert wär.. und nix würd funtzen.. und ich hätte hier reingeschrieben.. AUF KEINEN FALL UPDATEN!!!! .. dann wären viele sicher gewarnt gewesen .. (steht aber hier nicht zur diskussion .. also wieder vergessen)

Es gibt auf keinerlei homepage (aon, speedtouch) einen hinweis, das ich nicht deren(aon, speedtouch) software verwenden und installieren darf. da wĂĽrde man sich ja ins eigene knie schiessen.

AON ... ich schimpf doch gar nicht ĂĽber AON ... bin ja selber bei, und ... gute pings, super service bis jetzt... no problems! kein einziges problem bis jetzt!

Ich finds sogar suuuuper, das die selber (aon) ein multiusertool fĂĽrs speedtouch anbieten!!!

zu dem thema: thread suche, hab da in dem board.. und .. ich betone UND GOOGLE WEIT nichts gefunden. nur das eben neue firmware gibt. und ich schon circa 10 stunden dahinter sitze, dass das teil eine verbindung mita on aufbaut. wäre schön.. wenn nicht.. grade ich halt wieder down. (wie sonst wohl würde ich ins net kommen)

Ausserdem bin ich bei jedem schei** geräd das ich hier stehen hab, dahinter, neueste und stabilste/funktionale software draufzukriegen.

Mann muss irgendwie vieles probiern, um zu wissen!!!

Software selber hab ich jetzt schon sicher 40 mal auf und upgradet.. bis jetzt noch kein fehler. naja.. ab und zu .. dann halt im kernel mode reboot und pasta! :)

okay.. genug der aufregung... bitte weiter mit sinnvollen diskussionen, ich will dahier eher das thema neue firmware und konfiguration/einstellungen/neue funktionen ,... diskutieren, wie ĂĽber das thema was darf ich bei aon/inode/.... und was nicht.. ich denk mal dazu gibts eh schon genug.. und wers genau wissen will soll die ganzen GB's durchstudieren (AGB's, stvo,...) ;P

lg

PS.: aja.. wahnsinn2000 .. hier .. n "fish" von mir fĂĽr dich!!! brav weiter trollen!
(JUHUUU Meinen ersten fish verteilt!!!)
Bitte nicht jetzt provozierend nehmen, ich habs erklärt.. und weiß das ich damit eventuell vielleicht n vertrag verletze. bin ja nicht von gestern. bin mir aber dem ganzen bewusst! Bei weiteren fragen einfach ... antworten! :)

EDIT: Hmm... anscheinend such ich nach den falschen wörtern, finde sonst nix wirklich brauchbares.. trotzdem n tolles danke, jutta; tango!!

und zu dem thema fremdes eigentum: ja okay.. wenn ich das passwort von die cisco dinger knack (würd mich aber auch nicht drann hindern), aber das speedtouch is ja nicht mal in kleinster weise abgesichert. und ich bin mir sicher wenn aon das gewollt hätte hätten die das auch so eingestellt, configuriert .. e.t.c.. das so ein noob wie ich nicht dahintersteigt! .. ausserdem verdiene ich damit kein GELD! (mit dem wissen nicht, mit der firmware nicht, mit der config nicht, in keinster weise)
lg
plexxus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 17 Mär, 2006 21:18

Zuletzt geändert von jutta am Fr 17 Mär, 2006 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 17 Mär, 2006 22:08

Naja, mag sein, dass Du (plexxus) das flexibel findest, an einem Dir lediglich zur VerfĂĽgung gestellten Modem Ă„nderungen vorzunehmen.
Das hat aber ĂĽber die Ă„nderungen hinaus u.U. auch weitreichende Folgen.
Ich habe bezügl. ST 510 und SW von irgendeinem UK-Server hier bereits gewarnt, da diese nicht die von der TA (und DIESE ist für den Betrieb der Übertragungstechnik verantwortlich [nicht AON!]) freigegeben wurde, weil sie einige für den österreichischen Markt bestehende Voraussetzungen nicht oder nur unzulässig erfüllt (Produktdefinitionen).
Mag sein, dass dies bei Deinem Produkt nicht zutrifft.
Was aber ev. dennoch zum Tragen kommt (und davon gibt es hier im Forum viele traurige Beispiele) ist die Tatsache, dass
1. die SW u. U. übertragungstechnische Parameter verändert, welche auf das Kabelnetz ungünstige Auswirkungen haben und
2. im Falle eines Defektes Deines Modems KEIN SUPPORT und / oder nur KOSTENPFLICHTIGER Tausch möglich ist.
Ăśber die Tatsache, dass die Modemsoftware erfasst wird habe ich auch schon einige Male berichtet. Dass bei Bekanntwerden von Problemen mit nicht zugelassener SW der Anschluss gesperrt bzw. aufgelassen werden kann ist Dir sicher bekannt.

KRITISCH wird es dann, wenn über das Modem Services abgewickelt werden sollen, welche durch den Kunden, der das Modem manipuliert hat [keckerweise] bestellt werden und grundsätzlich auch von dem Modemtyp verarbeitet werden könnten aber durch die Manipulation auch noch Kosten bei der Fehlerbeseitigung verursachen. Diese sollten in JEDEM Fall an den Kunden weiter verrechnet werden. Das ist halt der Preis dafür.

Ob die neue SW Deine Erwartungen erfĂĽllt ist da noch gar nicht berĂĽcksichtigt.

Ăśbrigens: Jutta hat bereits einige Links reingestellt. Aber auch mit Suchmaschinen lassen sich zahlreiche Informationen zu Deinem Thema finden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tango38317 » Fr 17 Mär, 2006 23:23

Hi Plexxus!
Hier meine unbearbeitete user.ini zum durchsehen (mit den angepassten vci/vpi einstellungen und den orginalen einträgen). Muss noch dazusagen ich hab keine zugang der TA sollte aber trotzdem mit den einstellungen funktionieren.

lg
tango
Dateianhänge
user.zip
(8.79 KiB) 3638-mal heruntergeladen
tango38317
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon plexxus » So 19 Mär, 2006 13:59

Danke fĂĽr die Infos/links.

hab bei der suche gaar nicht so weit zurückgesehen (datum mäßig) da ich gedacht hab, dass die fw eher aktuell ist (also jetzt mal rausgekommen ist).. sry!

Was sind denn da für Bugs bei der neuen software bekannt? mir fällt auch nicht auf das das webinterface langsam wäre?
Schade eigendlich... hätte das dyndns feature super gebrauchen können.. und auch die einfachere port weiterleitungs funktion.
beim 4.2.7 gehn nur eine begrenzte anzahl an napt weiterleitungen.. dann kriegt das modem irgendwie totaaale aussetzer und man kann alle einträge löschen, und neu einstellen. (sieht aus als wärs n speicher überlauf.. oda sowas).. hab mir gedacht vielleicht is das problem bei der neueren vers. auch weg.

Jetzt is mir nochwas eingefallen .. hab von aon das fair use paket (2048/384 kbit) .. aber beim modem wird (2176/384) angezeigt .. warum das?
(hab 4.2.7, multiuserconf,.. wie gehabt)
Laut messungen (diverser (inode, andere im internet gefundene)) komm ich nicht mal an die 1600 ran... was aber auch nicht stimmt. (saug von nem guten server mit ca. 230 bis 250kbit wobei ich an die 250 eher selten ran komm)
Welche einstellungen sind da ideal? MTU, paketsize, TTL,...

ist das gut wemma die beim modem umstellt? (ich denk mal das das nix macht und Lan technisch(im windows) bringts sich ja gar nix die umzustellen)

trotzdem nochmal thx!
greetz
plex
plexxus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 19 Mär, 2006 14:34

> aon das fair use paket (2048/384 kbit) .. aber beim modem wird (2176/384) angezeigt .. warum das?

freundlichkeit des providers. damit du netto auf ~2048 kommen kannst.

>Welche einstellungen sind da ideal? MTU, paketsize, TTL,...

am besten alles auf default lassen, wenn du keine wochenlange wissenschaftliche arbeit draus machen willst. falls es wirklich ein mtu-problem geben sollte, muesstest du die mtu im lan (bei jedem client) reduzieren.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon plexxus » Mi 22 Mär, 2006 23:41

Hi! Danke!
Hab mir zum Thema (2048 auf 2100) sowas gedacht!

Hab mir eh schon gefragt, wie weit man das ausreizen könnte .. (ich lieg doch circa 5km vom wählamt weg, wenn nicht sogar mehr... jetzt mal luftlinie gesehen) .. was meine alte ADSL leitung noch hergeben würde wär schon interessant. dazu kommt noch das ich aufm land wohn.. aufm berg fast schon *kicher* .. hab mich ja total gewundert, wie ich gesehen hab, dass 2mbit gehn... hab höchstens mit 1mbit grechnet, und dann noch so nen guten ping.

so viel zum thema, aon und ausbau.

THX nochmal fĂĽr die Infos hier!
lg plex :ok:
plexxus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _TERAHERZ_ » Mo 19 Jun, 2006 19:13

jutta hat geschrieben:ein bissl ist die aufregung verstaendlich. immerhin sind dsl-anschluesse in .at unter anderem deshalb teuer, weil die provider die modems/router unentgeltlich zur verfuegung stellen und auch unentgeltlich austauschen, ohne lange nachzuforschen, warum das ding nicht (mehr) funktioniert. die kosten tragen alle uebrigen kunden mit.

dass die alte user.ini mit der neuen firmware nicht funktioniert, koennte man mit google u/o suchfunktion im forum rausfinden, nebst vor- und nachteilen der neuen firmware.

Stimmt nicht !

warum zahlt man den 160€ herstellungsgebühr ?

und mein modem hatte von haus aus einen an der Waffel und was war ?

100€ fürs austauschen :scream:
TA 2178/384 FAIR USE "15" GB *..|..*

Bild Bild
_TERAHERZ_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL