Herzlichen Dank für die vielen aufklärenden Antworten!
musst du nicht. verwende einfach pppoe. dann kannst du im lan jede x-beliebige ip verwenden. was mich aber wundert: du schreibst von "allen rechnern" - die 172.* ips werden bei einzelplatz verwendet .... welches produkt von inode hast du?
Genial... wieder was dazu gelernt!
So nebenbei hab ich noch festgestellt, dass man sich von mehreren Rechnern gleichzeitig "einwählen" kann (Einzelplatzprodukt!).
Das stellt fĂĽr mich den Zweck der Mehrplatzoption noch mehr in Zweifel?! Wie das Portforwarding funktioniert hab ich noch nicht probiert, aber darauf hat man mit dem von Inode gestellten Mehrplatz-Equipment auch keinen Einfluss.
ueberleg einmal, ob du weisst, wie eine bridge funktioniert lächeln
das modem reagiert uebrigens sowohl auf ping als auf telnet. das trau ich mich sogar wetten zwinkern
Hmm... so vorzustellen wie eine Kreuzung aus Switch und Router? Also so "transparent" wie ein Switch und gleichzeitg die Schnittstelle zwischen 2 Netzwerken?
Aber auf 192.168.1.1 reagiert das Ding auch nicht. Also wo dann?
das liegt daran, daß wenn du dir selbst eine andere IP gibst, du wahrscheinlich die von einem anderen kunden oder sonst irgendeinem device im backbone erwischst und somit einen IP konflikt erzeugst. wenn du das länger oder öfters machst (oder auch nur einmal kurz und dabei erwischt wirst), wirst du kräftig eins auf die finger kriegen.
Ich behaupte mal, im Zusammenhang mit dem Thema "Bridge" klingt das fĂĽr mich nachvollziehbar. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich Inode der "Dummheit" der Kunden dermaĂźen ausliefert.
Ich habe bisher ICS genutzt, konnte also mit dem ĂĽber DHCP zugeteilten Gateway nichts anfangen, und deswegen statische Adressen im gleichen Adressram vergeben.
Wozu willst du den Router von Inode umkonfigurieren? So wie es ausschaut hast du jetzt schon irgendeine Einestellung gemacht, die ein Problem verursacht.
Warum verwendest du nicht hinter den Inode-Router von Zyxel einen eigenen Router oder Hardware-Firewall? Dann kannst du sicher deine PCs dahinter fast so konfigurieren, wie du willst.
Ich will nichts kaufen. Es geht ums Verständnis und letztendlich vielleicht mehr ums "Können" als ums "Brauchen".
Es klingt fast wie Ironie, von dem Ding als "Router" zu sprechen. Wenn es einer wäre, wieso sollte man dann einen zweiten dahinter hängen?