Das mit nicht laufenden Programmen unter WinXP 64 ist ja ganz einfach.
Grundsätzlich laufen alle 32 bit Programme auch unter XP 64. Nur Treiber braucht man spezielle, die für die 64 bit Version angepasst sind.
--> alle Programme, die auf einen speziellen Systemtreiber angewiesen sind bzw. diesen integriert haben (Firewalls zB) laufen nicht in der 32 bit Version unter XP 64.
Intelligent könnte man es als Hersteller machen, indem man bei seiner Firewall Treiber für beide Systeme mit ausliefert, und das Setup je nach vorhandener Windows-Version den richtigen Treiber installiert.
Ich selber habe so einen 64bit Rechner von AMD, verwende aber nur Windows 2000, weils billiger war.
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass er etwas schneller ist, als ein 32 bit Rechner, der ca. 2 Jahre älter ist
Interessant wäre aber ein Vergleich der GigaFLOPS auf dem selben Rechner mit Win XP 64 und Win XP 32. Ich denke Benchmarking-Software müsste es dazu geben (hoffentlich).
Mag das hier vielleicht jemand testen und davon berichten, der sowieso mit seinen Windows-Versionen herumspielt?