Lan to Lan mit Zyxel Prestige 791R/M

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon max_payne » Do 09 Mär, 2006 17:58

aber zum lesen bist ned zu gebrauchen - also dein kunde möcht ich nicht sein ...

also wenn er sich die verträge net ganz durchliest, dann wärs mir eigentlich recht... :diabolic:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Sillent » Fr 10 Mär, 2006 10:48

So nun habe ich es selbst gelöst hab nich noch bis 5 uhr morgens mit dem router befast. nun funktionierts!!!!!! achja und was sollte ich lesen es keine brauchbare lösung gewesen! !!!!!!!!
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sillent » Fr 10 Mär, 2006 11:09

Kann man die Config vom Router runterladen und als Backup speichern? Hab darĂĽber nichts in der Anleitung gefunden?
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 10 Mär, 2006 11:22

ja. kapitel 15.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sillent » Fr 10 Mär, 2006 11:37

ok danke schöne!
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sillent » Do 16 Mär, 2006 12:00

So hallo habe schon wieder Probleme!!!!
Bei meinem Test aufbau hat alles einwandfrei funktioniert!!!!!!!! Nun bin ich beim Kunden und ich kann nicht mal einen Ping auf die neben stelle senden.
Es kommt Zielhost nicht gefunden!!!!
Die DSL Lampe leuchtet. Die Config stimmt auch noch ĂĽber ein!
Was soll ich machen.

MFG

Sillent
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sillent » Do 16 Mär, 2006 12:17

Problem gelöst! Der Fehler lag in der Ip Einstellung der Rechner es musste der Gateway die IP Adress des jeweiligen lokalen Routers beinhalten damit er weiß über welche Adresse er in das andrere Netzwerk routen kann.
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolfgangA » Do 16 Mär, 2006 12:47

Habe den Beitrag eben erst gefunden :(

Also bei mir war mit den Anleitungen eigentlich alles klar.

Wenn Du bei allen Rechnern den lokalen Router als Gateway einträgst wirst Du aber mit den Rechnern nicht mehr ins Internet kommen.
Braucht das Dein Kunde nicht?

Wie hast Du es gelöst?
Laufen die Zyxels als Router oder als Bridge?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Sillent » Do 16 Mär, 2006 13:06

Nein es handelt sich um einen Rechner. In einer Abwasserreinigungsanlage und einen im Gemeindegebäude. Der in der ARA ist für die Steuerung zuständig und der im 6 km entfernten Gemeindegebäude ist da das die Daten und die Steuerung die wir programmiert haben von diesem Ort durchgeführt werden können. Sind arbeitsplätze ohne Internetzugang Rechner.
Trozdem danke fĂĽr den Tip.

Eine Lösung für dein Problem wäre eine zweite Netzwerkkarte, über die du die einstellung fürs Internet angibts und das Internet anschliest. Alle übrigen Rechner bekommen dann als Gateway diesen Rechner vorgegeben. somit hast du die Verbindung ins andere Netz + Internetzugang auf einem Rechner den du als Gateway nimst.

Ich habe die Zyxel als Router konfiguriert weil ich auf dem 3. Layer des OSI Referenz fahren kann.

Mersi
Sillent
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sillent » Do 16 Mär, 2006 13:29

Wenn man die Rem IP ändert kommt eine Meldung duplicate to Lan IP Network was bedeutet das?
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 16 Mär, 2006 13:36

ich schaetz, dass das modem dir sagen will, dass du eine ip doppelt vergeben hast oder deine remote ip auch im lan vorkommt.
ist dir der unterschied zwischen bridge und router bewusst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sillent » Do 16 Mär, 2006 13:51

ja sie laufen auf verschiedenen Layer. das kann ich mir leider nicht vorstellen das die IP schon vergeben wurde! ach so ne scheise mit den dingern immer.
Sillent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 16 Mär, 2006 13:55

der hier wesentliche unterschied ist, dass bei bridges die angeschlossenen geraete in einem ip netz sind, bei routern in zwei verschiedenen netzen. du hast aber anscheinend versucht, eine remote ip zu vergeben, die zum lan-netz gehoert. das will dir das modem mit der fehlermeldung sagen.

ein beispiel (falls das oben nicht klar genug rausgekommen sein sollte): wenn im lan 192.168.0.x verwendet wird, musst du im anderen netz 192.168.1.x verwenden. oder du stellst die modems auf bridge um, dann kannst du an beiden enden ips aus einem netz verwenden. siehe auch dieser thread http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33723&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolfgangA » Do 16 Mär, 2006 15:17

Die Lösung mit der 2ten Netzwerkkarte würde nicht funktionieren weil Du nicht 2 Gateways eintragen kannst (bzw. kannst Du 2 eintragen aber nur ein Eintrag ist aktiv)

Ich würde Deine Aufgabenstellung mit einer Bridge lösen

Meine Aufgabenstellung war ähnlich wenn auch etwas komplexer:
1 Netz mit Internet-Zugang und ein 2tes Netz (3 PC's) die mit dem ersten Netz verbunden sein und den Internet-Zugang des ersten Netzes mitbenutzen sollen
Läuft (seit gestern im Echtbetrieb) problemlos
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Morpheus » Do 16 Mär, 2006 15:58

der hier wesentliche unterschied ist, dass bei bridges die angeschlossenen geraete in einem ip netz sind, bei routern in zwei verschiedenen netzen

hm, stimmt nicht ganz, meine liebe jutta ;)
meistens verbindet eine bridge mehrere netzwerke miteinander (daher auch ihr name...). Vorteile einer Bridge ist zB. das sie im transperenten modus Arbeiten kann (dh. fĂĽr den user durch zb. traceroute nicht ersichtlich).

lg
Morpheus
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL