Inode xDsl privat mit mehreren PCs nutzbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDsl privat mit mehreren PCs nutzbar?

Beitragvon UPCkauftINODE » Mi 28 Dez, 2005 16:45

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Ich besitze seit gestern einen Privat XDsl @ home 3072/512 Zugang der Firma Inode (oder doch schon UPC :cry: ) und würde gerne wissen, ob nur einer die Internetverbindung nutzen kann oder doch mehrere? Bei meinem alten ADSL Zugang habe ich das Modem auf Selbstwählen gestellt und bin dann einfach mit mehreren PCs via Switch ins Netz gegangen (alle beim Gateway einwaählen usw), geht das bei XDsl auch? Wenn ja bitte kurze Anleitung! Modem ist das Standardmodem; Zyxel Prestige 650(?). Ich bin für jeden Tipp dankbar :(

Vielen Dank und Liebe GrĂĽĂźe

Christoph
UPCkauftINODE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Dez, 2005 16:53

wenn du einen einzelplatz hast, koennen maximal 2 gleichzeitig einwaehlen. (disclaimer: das ist nicht als dauerloesung gedacht. wenn beide aus der leitung fliegen, kanns ein bisschen dauern, bis die einwahl wieder moeglich ist)

wenns mehr als 2 sind, musst du deinen einzelplatzanschluss mittels ics oder router verteilen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon UPCkauftINODE » Mi 28 Dez, 2005 16:59

jutta hat geschrieben:wenn du einen einzelplatz hast, koennen maximal 2 gleichzeitig einwaehlen. (disclaimer: das ist nicht als dauerloesung gedacht. wenn beide aus der leitung fliegen, kanns ein bisschen dauern, bis die einwahl wieder moeglich ist)

wenns mehr als 2 sind, musst du deinen einzelplatzanschluss mittels ics oder router verteilen.

Ja, ich habe einen Einzelplatzzugang. Der eine PC ist sowieso nur als kurzzeitiger Webbrowser gedacht (Family), von dem her sollte das eigentlich kein Problem sein denke ich. Naja, ich probiers mal aus den Switch einfach mit Modem und den 2 PC's zu verbinden und 2x einwählen..... ;)

Danke und LG Chris

PS: irgendwie find ich das aber komisch, es müsste doch auch möglich sein das Modem als Gateway zu nutzen oder nicht? Es reicht ja schon das sich 2 die Leitung teilen, ohne 2x einwählen...
UPCkauftINODE
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lauti » Do 09 Mär, 2006 12:56

ja, das gleiche hab ich auch vor, ich hab heute gerade fĂĽr meinen Privat XDsl @ home 3072/512 + telenode einzelplatz-Zugang die hardware bekommen (zyxel prestige 660R).
ich plane auch, zwei pc's dranzuhängen.
kann ich mir getrost einen switch kaufen? wird das funktionieren? Ist es egal welchen, die gibts ja von 15 € aufwärts?
bitte um hilfe!
über einen router trau ich mich nicht so ganz drüber, wenn es nicht nötig ist, da spricht ja gerne die firewall an, wenn sie's nicht soll und das was sie abhalten soll, läßt sie trotzdem durch, oder?

danke und liebe grĂĽĂźe lauti
lauti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Mär, 2006 13:00

ja, solange es nicht mehr als 2 pcs sind, reicht ein switch voellig und da kann man auch nichts falsch machen, da es bei den kleine switches absolut nichts zu verstellen gibt. einwahl auf jedem pc laut anleitung installieren, anstecken, fertig.

zu routern findest du tausende postings im forum. l
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 09 Mär, 2006 13:04

UPCkauftINODE hat geschrieben:PS: irgendwie find ich das aber komisch, es müsste doch auch möglich sein das Modem als Gateway zu nutzen oder nicht?

nein, geht bei einzelplatz nicht, denn dazu muesste das modem als router mit nat konfiguriert sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lauti » Do 09 Mär, 2006 13:06

[quote="jutta"]ja, solange es nicht mehr als 2 pcs sind, reicht ein switch voellig und da kann man auch nichts falsch machen, da es bei den kleine switches absolut nichts zu verstellen gibt. einwahl auf jedem pc laut anleitung installieren, anstecken, fertig.

wau, da fällt mir ein großer stein vom herzen! :D
danke, danke, danke fĂĽr die superschnelle hilfe!!!!!

liebe grĂĽĂźe lauti ^^
lauti
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL