von Neptunus » Mi 08 Mär, 2006 13:56
Es tut mir leid wenn ich das hier so direkt sage, und es betrifft auch nicht direkt alle Beiträge hier, aber wenn ich so die Gedanken von Leuten zu Strahlung und Elektrosmog höre, dann ist es Meistens nichts als dummes esoterisches Gequatsche, das aus purer Unwissenheit resultiert.
Immer wieder wird von Elektrosmog geredet, ohne einen blassen Schimmer einer Ahnung zu haben, was dies eigentlich ist.
Ich war mal bei einer Präsentation einer - ich nenne sie esoterisch wirkenden - Firma, die bei einem Nachbarn Anti-Elektrosmog-Produkte vorgestellt hatte. Dabei wurde zB eine Decke angeboten, die Elektrosmog absorbieren sollte (das tat sie auch wirklich sehr gut!). Der Vortrag dauerte Einige Stunden und man musste sich anhören, wo überall dieser böse Elektrosmog herumschwirrt. Untermauert wurde das Ganze mit einem ca. eine halbe Stunde langem Video, wo ein DDr. oder so ähnlich darüber sprach, wie toll doch all diese Produkte wären.
Zur Veranschaulichung der Wirkung dieser ganzen Produkte hatte der Präsentator auch ein Elektrosmog-Messgerät. Je höher die Elektrosmog-Belastung in der Umgebung, desto schneller piepste es.
Beispielsweise zeigte dieses Gerät einige Zentimeter von einer leuchtenden Glühbirne einen viel höheren Elektrosmog-Wert an, als sonst irgendwo im Raum.
Mein Körper hatte einen höheren Elektrosmog-Wert als der einer Hausfrau. Das resultierte daraus, dass ich zu dieser Zeit jeden Tag stundenlang mit meinem Gesicht weniger als einen Meter von 3 Röntgenstrahlungskanonen entfernt war, und so mit Elektrosmog in meinem Gesicht beschossen wurde.
Hüllte man sich mit einer solchen Anti-Elektrosmog-Decke ein und aktivierte diese, ging die Elektrosmog-Belastung um den Körper herum deutlich zurück.
Das war ja alles sehr informativ, doch verloren während der ganzen Vorstellung weder der Präsentator noch der DDr. auf dem Video nebst dem ganzen esoterischen Geschwafel kein einziges Wort darüber, was Elektrosmog wirklich sei.
Das war ärgerlich. Denn so ging es darauf hinaus, die Leute aufgrund derer Angst vor einem physikalisch nicht näher definiertem "Etwas" zum Kauf von mysteriösen und geheimnisvollen Dingen zu bewegen, die sie vor diesem "Etwas" schützen.
Bei vielen kann man sich den Kauf von solchen Artikeln nur aufgrund von Dummheit erklären, denn meist wird viel Geld für Schutzmaßnamen ausgegeben, deren Schutz äußerst gering bzw. überhaupt fragwürdig ist, zumal die Schädlichkeit von "Elektrosmog" nicht eindeutig geklärt ist.
Und das anstatt wesentlich günstiger die Gesundheit wirklich und bestätigter Weise positiv zu beeinflussen: zB durch das Trinken eines Glases Wassers am Abend anstatt des Biers.
Wenn Leute Bedenken gegenüber WLAN-Netzerken haben, verstehe ich das aber.
Noch viel als so ein im Raum herumstehender WLAN-Sender wäre aber sicher, wenn einen solchen Sender von elektromagnetischen Wellen nur ein paar Zentimeter entfernt vom Gehirn eines Menschen positionieren würde, der noch dazu mit einem Vielfachen der maximal möglichen Leistung eines WLAN-Zeugs sendet. Sagen wir einfach mal einen Sender mit der 40-fachen Leistung einer WLAN-Komponente direkt in der Nähe des Gehirns.
Ja solche Leute soll es geben. Sie tun es sogar sehr oft, das Telefonieren mit ihren Handies.
Dazu kommt, dass GSM-Handies ihre Signale gepulst aussenden. Derzeit ist nicht nachgewiesen, dass gepulste "Strahlen" nicht weitaus schlechter für die Zellen des Körpers sind als nicht gepluste "Strahlen".
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Personen, die sich hier über WLAN-Netzwerke in ihren Wohnungen Sorgen machen, selbst kein Handy besitzen und jegliche solche Geräte in ihrer unmittelbaren Umgebung meiden (also zB nie in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren).
Ein sehr löbliches Verhalten. Es verlangt sicherlich ein sehr großes Maß ein Disziplin und ein sehr starkes Durchhaltevermögen.
Ein sog. Handymasten sendet etwa mit der 400-fachen Leistung eines WLAN-Accesspoints, aber Diskussionen darüber sind ja bekannt.
Aber schon Mal nachgelesen, mit welcher Leistung zB eine Fernseh- oder Radiostation sendet? Die Leistung von solchen Sendern (und somit die "Strahlenbelastung") ist um Zehnerpotenzen höher als die von Handymasten und allem zusammen.
Auch interessant sind Flughafenradars und sowieso viele der militärischen Einrichtungen.
Mich wundert immer nur, wenn Leute Bedenken wegen WLANs oder dergleichen haben. Würden sie davon wirklich unmittelbar Beschwerden wie Kopfscherzen, Schlaflosigkeit oder dergleichen davontragen, würden sie wegen ihrer Handytelefonie schon krankenhausreif sein.
Wäre dem nicht so, würden sie wegen der Benutzung einer Mikrowelle (oder von der Mikrowelle der Nachbarn) schwer krank sein.
Und ist das auch noch nicht genug, dann hätte sich zumindest die Einführung des Rundfunks vor einigen Jahrzehnten massiv auf ihre Gesundheit ausgewirkt - in einer Form, die man sich von solch kleinen Spielzeugsendern wie WLANs und dergleichen gar nicht erträumen hätte lassen können.
Das ist meine Meinung zum Thema Elektrosmog (das nach meinem Gefühl viel zu sehr mit esoterischen Inhalten angelastet ist, anstatt mit physikalischen Erklärungen). Vielleicht hat ja jemand etwas entgegen zu setzen, ich würde mich freuen ...
N.
(Es gilt natürlich, dass die Leistung eines Senders mit der Entfernung zum Quadrat abnimmt. Weiters beeinflussen elektromagentische Wellen biologische Zellen je nach Frequenz auf unterschiedliche Weise, aber das zu erwähnen wäre endgültig zu Viel gewesen)