ADSL-Verbindungsproblem via Thompson-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL-Verbindungsproblem via Thompson-Router

Beitragvon exle » Mo 06 Mär, 2006 20:06

Habe vor ca. 2 Monaten beim Schwager einn ADSL-Anschluss nach euren "Anweisungen" eingerichtet.
Thompson spielt Router, die Workstation und ein WLAN-Router hängen am Thompson und ein Laptop kann
sich mit dem WLAN-Router verbinden.
Soweit so gut.
Seit einer Woche kriegen die leiben Leute keine Verbindung mehr in´s Internet.
Ich also hin und.... kenn mich nicht aus.

Mit folgenden Infos kann ich dienen:

Die Internet-Diode am Thompsonblinkt orange
der Thompson verbindet sich, unter erweitert-WLAN-IP-Konnektivität-Kommentar schreibt er:
Status der Schnittstelle ist "nicht verbunden"

Das Diagnoseprogramm zeigt 3 grĂĽne Haken

Alles sehr undurchsichtig. Ich hoffe inständig auf Eure Hilfe.

Danke KARL
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 06 Mär, 2006 20:14

um welches modell geht es genau und wie ist es konfiguriert? (hier geistern ja hunderte konfigurationsanleitungen fuer speedtouch modems).
jutta
Administrator
Administrator

Thompspn Speedtouch 510

Beitragvon exle » Mo 06 Mär, 2006 20:42

Hallo Jutta,

Ich habe ihn (den Speedtouch) genauso konfiguriert, wie in diesem Forum beschrieben. Habe damals ein Konfig-File gefunden, das war very well prepared, das habe ich hochgeladen und schon waren wir im Internet.

Ich habe zwar am Anfang bei meinen Fragen etwas blöd gefragt, weil mir das neu war und ich immer den Router die Arbeit habe machen lassen, aber so gings besser.

Ja was kann ich noch alles zur Konfig sagen:
DHCP fĂĽr Clients und WLAN = ON
alle hängen im 10.0.0.x Netz

Es ging bis vor einer Woche, und dass jemand gefummelt hat, kann ich fast mit 100% Sicherheit ausschliessen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich mich zum 510er connecte, dann bietet er die Option "Verbindung trennen", er ist also au f einem niedrigem Layer offenbar mit AON verbunden, aber halt nicht auf IP-Basis, da bin ich aber zuwenig Netzwerker....
Danke
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 06 Mär, 2006 20:46

gits beim 510 einen punkt "syslog" und wenn ja, was sagt er?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

SYSLOG

Beitragvon exle » Mo 06 Mär, 2006 20:49

Das ist ja das Problem, dass ich jetzt daheim sitze und das Problemkind am anderen Ende vom Dorf.

Auswendig kann ich leider nicht sagen, ob´s den Punkt Syslog gibt
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 06 Mär, 2006 20:52

ok. es geht also um ein speedtouch 510. somit koennen wir einmal die led-frage klaeren:

Amber Flashing: DSL line synchronization pending.

Amber Green Toggling: DSL line synchronized and
end-to-end connection pending.

wenn das led nur orange blinkt, also bitte kabel + stecker ueberpruefen. modem rebooten. wenn es dann nicht besser ist, den support anrufen und um ueberpruefung bitten.

"verbindung trennen" bedeutet bei einem st normalerweise die ppp-verbindung. die es ja laut led gar nicht geben kann. waere noch interessant, was das diagnose-programm genau anzeigt (unter erweitert - wenn alle + ausgeklappt sind).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon exle » Mo 06 Mär, 2006 20:55

Rebooten bedeutet - Strom weg- warten und wieder einschalten. Das habe ich natürlich gemacht. Oder gibt´s noch irgendwo eine extra "Reboot-Option"

Kann ich mit der Telekom einen "Wickel" kriegen, weil ich das Ding ja umkonfiguriert habe ?
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 06 Mär, 2006 20:59

aus/ein reicht schon. (alternativ koennte man das modem uebers telnet-if rebooten. aber da passiert auch nichts anderes.)

umkonfigurieren auf router ("multi-user") ist erlaubt. dafuer gibts unter www.aon.at sogar einen modemkonfigurator. bei selbstgemachten .ini dateien darfst du dir natuerlich nicht erwarten, dass dir der support die fehler drin suchen hilft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon exle » Mo 06 Mär, 2006 21:04

Danke
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL