superracer hat geschrieben:hmmmm hat geschrieben:Das sind bei einer Internetverbindung (Auszug): Adresse des Servers, Dauer der Verbindung, IP-Adresse des Anfragenden, Mac-Adresse des Anfragenden, Name und Anschrift des Anfragenden.
das glaub ich erst, wenn ich sowas selbst sehe, bzw wenn das im gesetz explizit so drinsteht. für mich besteht eine internetverbindung aus: kunde A war vom zeitpunkt X bis zum zeitpunkt Y mit der IP Z online. alles andere (welche pakete von welcher IP an welche IP gehen) zählt zum "inhalt" dieser verbindung und wird somit nicht gespeichert.
Da stimme ich auch vollkommen zu. Speichern solcher Daten ist fuer mich ein bisschen zuviel.
Es geht niemanden ausser mich selbst an, was ich zu welchem Zeitpunkt im Internet getan habe. Es geht auch niemanden was an welche Server ich wie oft 'kontaktiere'.
Eine Rausgabe von jeglichen Daten sollte nur nach richterlichem Beschluss moeglich sein, sofern wir dieses Uebel wirklich erleiden muessen.
Ich persoenlich sehe mich in meiner Privatsphere angegriffen.
Die grosse Frage ist auch wie 'tief' im OSI layer daten noch gespeichert werden.
Wenn nur die IP Adresse gespeichert wird, ist das ganze recht sinnlos. Ich habe werder Protokoll, Port, noch sonstige Daten zu verfuegung. Demnach ist ein ICMP-ECHO Request (PING) auf eine 'boese IP' gleichwertig mit dem Downloaden von rechtlich geschuetzten Daten via HTTP, zB von eben dieser IP. Also im schlechtesten Fall pinge ich einen Host im falschen Moment, aus welchem Grund auch immer und ich bin der bloede weil genau dieser Host diese Daten angeboten hat. Ist doch sinnlos.
Wenn die Speicherung alle IP Header, ohne Payload beinhaltet, ist es wieder sinnlos. Also brauchen wir auch noch die TCP/UDP/ICMP Header. Toll.
Nun befindet jemand vielleicht noch dass dies nicht genug ist, und wir zB den TCP payload auch preisgeben muessen, also werden auch noch alle SMTP header gespeichert, die beim Senden einer Mail zustande kommen - aber wir wollen die 'Payload' der Mail, also den Inhalt, nicht speichern.
Und dann befindet jemand der Inhalt koennte auch von interesse sein...
Jedem mit ein bisschen Hintergrundwissen sollte klar sein worauf ich hinaus will.
Nunja, wir werden uns an den Cyber-Polizeistaat gewoehnen muessen - bedauerlicherweise.