bennu hat geschrieben:Naja, zum Beispiel um herauszufinden welche Ports offen und welche gesperrt sind, um Ports freizuschalten und ggf. weiterzuleiten (z.B. für VoIP mit anderen VoIP-Providern), um die Daten-Transfermenge einzusehen, um bestimmte Features zu aktivieren/dealtiveren, um Firmwareupdates einzuspielen etc. etc.
Wenn du bei deinem Provider höflich nachfragst bekommst du sicher eine Antwort. Als zweite Möglichkeit kannst du es ja ausprobieren, ob die von dir benötigten Ports offen sind oder nicht. Du kannst als dritte Möglichkeit auch hier im Forum wegen möglicher gesperrter Ports bei deinem Provider einen neuen Thread aufmachen. Wenn dein Provider Ports gesperrt hat, hat das bestimmte Gründe.
Das Einsehen deines Datentransfers geht sicher auch über die Webseite deines Providers. Es gibt aber auch Heimrouter und Software die dir das abnehmen.
Firmwareupdates solltest du nur dann einspeilen, wenn der Hersteller
und dein Provider keine andere Möglichkeit mehr haben einen Fehler zu beseitigen. Deshalb solltest du das dem Provider per Fernwartung überlassen.
Wenn du dir Featuers im Router aktivierst und verwendest aber nicht bezahlst dann ist das Betrug. Betrug ist nach österreichischem Recht strafbar.
bennu hat geschrieben:Also warum wohl hat der Router eine USER-Oberfläche? Ich bin ja derjenige der hinter dem Router hängt...
Wenn du sie
Konfigurations-Oberfläche nennst ist das genau so richtig oder falsch. Dein Provider hat den Router für dich so
konfiguriert, dass du nichts mehr dran ändern musst. Du hast selbst geschrieben das alles innerhalb kurzer Zeit funktioniert hat.