Verbindungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsprobleme

Beitragvon morph » Di 28 Feb, 2006 12:35

hi Leutz!

ich weis nicht wo das genau hingehört...ich schreib mal hier...

und zwar...ich habe eine 4mbit-leitung von inode mit flat+mehrplatz-dingens

was noch wichtig bei mir wäre das ich einen zweiten router dazwischen habe...das heisst ich hab den inode-modem/router und dannach noch einen...ich habs zur einfachheit so übernommen...und bis jetzt ging es...

inode=>mode/router 10.x.x.x=>router 192.168.x.x (hängt in der dmz des inode routers

so mein problem is das meine leitung ständig spinnt...

hier mal ein dauer-ping:

Ping www.inode.at [195.58.170.126] mit 32 Bytes Daten:

Zeit
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 12:38

> hab ich bemerkt: ich hab ein p2p-proggi an...wenn ich dieses ausschalte dann geht es einigermassen...dann sind die pings eigentlich normal...aber das kanns ja nicht sein das es nur am prog liegt?

das kann sehr gut sein. versuche einmal, den upload des filesharing-programms zu begrenzen.

wenn du mitsniffst, wirst du sehen, welche meldungen wo haengenbleiben.
(www.ethereal.com)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon morph » Di 28 Feb, 2006 12:40

und auch wenn ich dem p2p progi sag es soll nur 200kb/down und 3kb/up machen...trotzdem spinnts...

hab ich schon beschränkt...ethereal ^^...lang nicht mehr gesehen das tool...wie soll ich da checken was wo hängen bleibt?
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 12:46

ganz einfach: die syn - ack meldungen durchgehen.

hmm, 3 kb/up sollte sich schon ausgehen ... auch mit router.
wann hast du den letzten virenscan gemacht? vielleicht sendet da noch etwas mit ...

welcher router ist es denn? vielleicht gehts ihm irgendwie nicht gut, obwohl ehternet mit fixer ip eine leichte uebung sein sollten. gibts davon logfiles?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Di 28 Feb, 2006 12:49

Versuchs mal mit Traffic Shaping, wenn dein router das nicht unterstĂĽtzt, teste cFos

http://www.cfos.de/download/index.htm
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon morph » Di 28 Feb, 2006 13:58

2ter router is ein fr114p...

syn - ack...weis schon was det is aber woher seh ich was da fehlerhaft ist...naja ich seh mir das mal an...

virenscan...hmmm...is jetzt etwas schwer zu erklären...ich versuchs mal in kurzform...das p2p-proggie läuft in einer vm...diese läuft auf nem rechner der nur dafür zuständig ist...ihr fragt euch sicher wofür der bledsinn...hat schon seine berechtigung...des weiteren wird diese vm automisch alle 8 stunden oder so gestoppt und resetet auf ursprungszustand...das heisst...das komplette system wird so zurück gesetzt wie es war bevor ichs gestartet habe...somit is die theorie mit dem virus kein thema...denn wenn einer drauf kam...isser bei jedem reset in das grosse nichts verschwunden zusammen mit dem rest des system (kurzform: gelöscht, überschrieben)

da aber das problem nur auftritt wenn dieser virtuelle rechner läuft kanns auch net von nem anderen virenverseuchten rechner kommen imho...ausserdem haben die anderen rechner virenscanner drauf damit sich hier nichts einschleicht...es gibt auch nur 2 rechner bei denen "gearbeitet wird"...also wenn virus würde ich das sofort bemerken auf den beiden...

was jetzt noch sein ist das der virtuelle rechner angegriffen wird von nem wurm oder ähnlichen ausm netz...mhhh...kann sein...aber das system was da drin läuft hat kaum dienste am laufen...besonderst nicht die beliebten dienste die änfällig wären...ausserdem is auf diesen rechner nur ein port frei/weitergeleitet...und ich glaube kaum das der wurm genau auf diesen (selbstgewählten) port eintrifft...

logfiles...boah...nur so komische "geblockt von ip blabla" aber so genaue logs gibts net aufm ding...

@adream
ich kann leider nichts auf dem system installen eben wegen diesem reset...mĂĽsste es jedesmal installieren
was ich aber machen könnte is auf dem host system cfos zu installen...vielleicht bringst ja was...den die nic der vm wird über diese echte netzwerkkarte geroutet (oder so)...bringt cfos was bei 2 routern davor?
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 14:14

> 2ter router is ein fr114p...

schau dir die max connections von deinem p2p-client an. der netgear-support hat mir einmal mitgeteilt, dass der fr114p hoechstens 200 vertraegt.

wenn du eh so ein raffiniertes setup hast, waere es vielleicht besser, den saug-rechner nicht hinter den netgear-router zu haengen, sondern direkt ans zyxel.

zusaetzlicher tipp: lass den mehrplatz von dhcp auf vpn/pptp umstellen (e-mail an den support). der netgear funktioniert damit tadellos, seit es die pppoe-einwahl gibt und den saugrechner kannst du direkt einwaehlen lassen. damit bildet der netgear keine flaschenhals mehr. die arbeitsrechner bleiben hinterm netgear geschuetzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Di 28 Feb, 2006 14:14

hinter router ist cFosSpeed das gesuchte programm. kann dir aber nicht viel dazu sagen, ich hab cfos noch nie getestet.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon morph » Di 28 Feb, 2006 14:46

stimmt...hmmm hier sind max 250 eingestellt bei dem p2p prog...aber bis jetzt ging es ja auch...wieso spinnt er erst jetzt? bis jetzt hat er ohne murren das gemacht was ich wollte...ausserdem glaub ich nicht das 250 verbindungen gleichzeitig offen sind...aber das könnte es sein

das problem mit dem an zyxell is...achja das vpn/pptp hast du mir schon mal geraten...naja bis jetzt hats ja auch ohne geklappt...aber ich werd das mal machen...hab das letztes mal schon probiert...da haben die was von "deligierender e-mail adresse" gesagt...ich glaub die vertrauen der nicht...aber ich hab doch auch ĂĽber die bestellt?! :? bestellen geht aber was umstellen nicht?!

ein weiteres problem is...ich möchte den rechner nicht wirklich direkt ans netz hängen...ich vertrau keiner software firewall übern weg...das heisst...ich muss trotzdem was davor hängen...ich habe zwar die hardware...aber ob das die lösung is einfach nen weiteren router/firewall dazu hängen die nur für "saug-rechner" und seinem host zuständig is...hmmm

2tes problem...wenn ich den allein dran hänge...hab ich keine verbindung zu meinem lan...ich geh auch sicher nicht über meinen netgear ins lan...nene...brauch ich mindestens ne zweite nic...hmmm...auch kein beinbruch...aber jetzt isses schon eine nic und ein router...ohne router natürlich völliger selbstmord...wer nicht über den router kommt der geht über meinen "saugrechner" oder seinem host in mein lan...jaja will ja keiner...aber eventuell (blabla paranoia) :conspiration:

der saugrechner direkt einwählen...naja ob das geht? da müsste ja der host UND der vm-rechner einwählen...oder nur der vm? oder nur der host? is ja nur eine nic...hmm?! :?

ps:habe gerade das gefunden...modell=max. verbindungen

Draytek - habe ich leider keine Infos, wer welche hat kann sie mir gerne zuschicken

Netgear
RP114 = 256 (mit gepachter Firmware bis zu 1200)
FVL328 = 2000
FVM318 = 1024
FVS318 = 1024
FVS328 = 2000
FR328S = 2000
FR114P = 256
FWAG114 = 2000
FWG114P = 2000

SMC Networks
Barricade 7004BR = 1024
Barricade 7008BR = 1024
Barricade 7004ABR = 1024
Barricade 7008ABR = 1024
Barricade 7004AWBR = 1024
Barricade 2804WBR v2 = 1024
Barricade 2804WBRP-G = 1024

Deutsche Telekom
Teledat 630 (OEM Geraet des ZyXEL Prestige 650H-E7 = 4096 (Firmware V3.40(NU.2)b1)

Zyxel
Prestige 304 = 256 - mit neuerer Firmware 1024
Prestige 310 = 256 - mit gepatchter Firmware bis zu 1200
Prestige 312 = 1024
Prestige 314 = 256 - mit gepatchter Firmware bis zu 1200
Prestige 324 = 1024 - ab Firmware V3.61(JA.0)
Prestige 334W (und 334) = 2048 - Firmware V3.60(JK.2) bzw. V3.60(JJ.2) fuer 334
Prestige 650H-17 = 256
Prestige 650H-E7 = 4096
Prestige 650HW-37 = 2132
Prestige 660HW-67 = 1024
ZyWALL 1 = 1024
ZyWALL 2 = 1024
ZyWALL 2WE = 1024
ZyWALL 5 = 6000
ZyWALL 10 = 1024
ZyWALL 10W = 1024
ZyWALL 35 = 10000
ZyWALL 50 = 2048
ZyWALL 70 = 12000
ZyWALL 100 = 4096
ZyAIR B-2000 v2 = 2048
ZyAIR G-2000 = 2048

also kanns (sollte) es daran auch net liegen..

ich hab hier noch einen LINKSYS WRT54GX rumliegen...hab ich mal gekauft fĂĽr mein projekt w-lan...vielleicht wenn ich den statt meinem alten fr114p dazwischen schalte...hmmm aber w-lan will ich eigentlich noch nicht...kann ich das w-lan irgendwie deaktivieren? ich google mal
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Di 28 Feb, 2006 16:36

morph hat geschrieben:...vielleicht wenn ich den statt meinem alten fr114p dazwischen schalte...hmmm aber w-lan will ich eigentlich noch nicht...kann ich das w-lan irgendwie deaktivieren?

Die Option gibt es sicher in den "wireless-settings" auf der Weboberfläche.

GruĂź hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon morph » Di 28 Feb, 2006 19:20

so...im moment läuft es wieder...habe die max. verbindungen des p2p progz auf 190 gestellt...mal sehen ob es das war...
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Feb, 2006 19:53

noch eine idee: wenn du schon mit VM arbeitest, koenntest du doch zum saugen ein linux aufsetzen. damit waerst du einige sorgen los und kannst dem rechner ausserdem soviele ip adressen verpassen, wie du lust hast. damit ersparst du dir den einbau einer zweiten netzwerkkarte.

ein bissl frag ich mich allerdings, ob der zeitabstand zwischen den resets nicht zu kurz ist. denn beim filesharing braucht man ja oft tage oder wochen, bis ein file komplett ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Di 28 Feb, 2006 22:03

jutta hat geschrieben:
ein bissl frag ich mich allerdings, ob der zeitabstand zwischen den resets nicht zu kurz ist. denn beim filesharing braucht man ja oft tage oder wochen, bis ein file komplett ist.

Kommt auf die quelle an, per Webseed saugt er sicher immer mit volle leistung.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon morph » Mi 01 Mär, 2006 11:23

also ich hab das problem noch immer...zwar nicht so schlimm wie bis jetzt aber trotzdem gibts es diesen "schluckauf"...ich werde heute nachmittag den anderen router statt den fr114 eingliedern...

@jutta das mit mehreren netzwerkkarten is glaub ich nicht das problem...ich hab auch genug ersatz-netzwerkkarten...das problem is eher das die "lan-seite" ja physikalisch wo anderst angeschlossen werden wĂĽrde (switch hinter router (fr114p))...also nix mit virtueller netzwerkkarte...

ich kann da auch kein anderes system drauftun weil das ganze in einer vm von m$ läuft...virtual pc 2004...und ich glaub nicht das m$ das für linux im angebot hat ^^...und neu aufsetzen der vm kommt nicht in die tüte...

@adream
...also ich saug immer mit voller leistung...immer max verbindungen...glaubt ihr etwa ich mach den ganzen aufwand mit der vm zum spass? ^^

aber was meinst du mit "zeitabstand zwischen den resets nicht zu kurz ist"?
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 01 Mär, 2006 11:33

> aber was meinst du mit "zeitabstand zwischen den resets nicht zu kurz ist"?

du hast weiter oben geschrieben:

des weiteren wird diese vm automisch alle 8 stunden oder so gestoppt und resetet auf ursprungszustand...das heisst...das komplette system wird so zurĂĽck gesetzt wie es war bevor ichs gestartet habe..

das bedeutet ja wohl, dass alle 8 stunden die begonnenen downloads unterbrochen werden und die files, soweit nicht inzwischen fertig und auf cd gebrannt oder sonstwie "in sicherheit gebracht" verloren sind.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL