Inode xdsl@home mit VOIP funktioniert überhaupt nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xdsl@home mit VOIP funktioniert überhaupt nicht

Beitragvon rippjack » Fr 24 Feb, 2006 22:17

Hallo Leute!

Habe einen Bekannten für xdsl@home mit VoIP geworben. Jetzt wollte ich das Zeug bei dem installieren und komme so gut wie gar nicht weiter.

DSL am Modem leuchtet zwar solide grün, aber der Mediatrix ATA kommt nie bis ready und mit PPPoE passiert auch nichts.

Die Unterschiede zu meinem Anschluss:

1.) der bekannte hatte davor ISDN. Muss man da vielleicht noch was an der dose umstellen?

2.) ich hab ein modem mit 4 netzwerkports. ata an einem und router am anderen. er hat ein modem mit einem netzwerkport. also ata am modem, router am ata.

Hat irgendjemand eine Idee? (ich befürchte allerdings, dass ich selbst nicht viel ausrichten kann, sondern dass an der Leitung etwas nicht stimmt)

Robert
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 25 Feb, 2006 07:26

frage: ist das modem schon konfiguriert? dsl bedeutet ja nur, dass es eine verbindung zum dslam herstellen kann.

die umstellung von isdn auf pots wurde (hoffentlich) von der ta erledigt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 25 Feb, 2006 08:00

@jutta
"xdsl@home mit VoIP"!=TA, denk ich:-)
lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 25 Feb, 2006 08:08

auch bei entbuendelten anschluessen kommt (normalerweise) ein ta-ma ins haus und installiert oder ueberprueft die leitung. diesen meinte ich :)
das umrangieren im waehlamt erfolgt afaik auch durch die ta.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 25 Feb, 2006 08:12

asoooooooo...
mich verwirrte irgendwie die
umstellung von isdn auf pots

lg
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 25 Feb, 2006 08:18

tja. das wurde hoffentlich bei der kuendigung und bestellung richtig kommuniziert. funktioniert aber normalerweise problemlos, wenn nicht an beiden enden ganz besonderen talente sitzen ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thursday » Sa 25 Feb, 2006 21:42

Ist das Modem eh ein Auto-Config Modem oder?Wennst es net weisst, schau mal auf die Unterseite des Modems müsst normal a roter Punkt oben sein, wenns eins ist. Hast nach dem konfigen des Modems mal versucht das Ata vom Strom zu nehmen und gleich darauf wieder einzustecken?Was sonst noch probieren könntest, wär wenns ein Autokonfig Modem is, dann könntest es reseten und dann nochmal installieren, oder auch noch die Steckplätze an der Pd3-Dose durchprobieren. Wenn das alles nicht bringen sollte, hat die Telekom wohl einen schei** bei der Leitung gebaut.
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Mo 27 Feb, 2006 11:29

ok vielen dank für die tipps.

heißt autoconfig, dass ich es mit der Inode CD konfigurieren muss? Weil ich habe bis jetzt nur einen Router drangehängt gehabt und dort gleich mit PPPoE versucht.

Wenn das das Problem ist müsste es ja langen wenn ich einmal mit dem Laptop kurz direkt dran sitze und die Automatische Installation von der CD drüber laufen lasse und hinterher den Router wieder anschließe??

Vielen Dank nochmals
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 27 Feb, 2006 11:52

> heißt autoconfig, dass ich es mit der Inode CD konfigurieren muss?

genauer heisst es, dass sich das modem (fast) selbst konfiguriert. du musst nur einen pc anschliessen und einen browser oeffnen. egal was du eintippst, du solltest bei portal.inode.at landen und dort gibst du dann deine zugangsdaten ein und das modem bekommt die zum anschluss passende konfiguration.

die inode-cd kannst du verwenden, aber ohne sie geht es schneller und einfacher.

hier hab ich einen armen wizard zwar ziemlich gepflanzt, aber der grundsaetzliche ablauf und die screenshots passen: http://www.netzerklabor.at/kramuri/portal.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Mo 27 Feb, 2006 12:56

ok das ist mir neu. mein eigenes modem war wohl damals schon vorkonfiguriert.

Ich werde das jetzt heute abend bei dem bekannten mit meinem Laptop machen und dann sollte ja alles funktionieren.

Vielen Dank!
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 27 Feb, 2006 12:59

ist dieses Prozedere nicht irgendwie auf einem Beipacktext dargelegt? (Alphabethismus vorausgesetzt)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 27 Feb, 2006 13:07

vielleicht hat sich inzwischen ja was gebessert, aber auf dem beipacktext, den ich seinerzeit zu meinem vpn/pptp-mehrplatz erhielt, stand was ueber treiber fuers usb-modem und darueber, dass ich einem netzwerkdrucker die 10..0.3 geben soll ... wie man eine einwahl installiert, wusste ich gluecklicherweise schon, sonst waere ich ziemlich aufgeschmissen gewesen ;)
ausserdem war das modem falsch konfiguriert, aber selbst wenn ich das bestellt haette, was geliefert wurde, haette der beipacktext nicht ganz dazu gepasst.

//ps @ rippjack: bitte, lies auch deine PNs.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Mo 27 Feb, 2006 14:32

medice hat geschrieben:ist dieses Prozedere nicht irgendwie auf einem Beipacktext dargelegt? (Alphabethismus vorausgesetzt)

im beipacktext steht nur kabel anstecken (das dafür schön und ausführlich) und dann inode cd drüber automatisch installieren lassen. wäre ja auch watscheneinfach ... da die modems früher aber vorkonfiguriert waren und deshalb router dranhängen schon genügt hat, hab ich gar nicht daran gedacht, dass dem modem irgendwas fehlen könnte
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 27 Feb, 2006 16:24

dann hatte ich ja glück, dass mein Beipacktext gestimmt hat ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL