Mehrplatzmodem DHCP/pppoe?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mehrplatzmodem DHCP/pppoe?

Beitragvon blubb123 » Fr 24 Feb, 2006 00:58

hi

gibt es zwei unterschiedliche mehrplatzmodems fĂĽr pppoe und dhcp?

ich verwende gerade zyxel 660h bekomm aber keine pppoe verbindung hin :/ .. hab immer noch die dhcp 10.* adresse oben .. ipconfig /release /renew nĂĽtzt auch nichts..

ich möchte gerne dass jeder Rechner am mehrplatzmodem eine dynamische ip direkt von inode bezieht.. geht das?

mfg
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 06:19

das geht, wenn du es bei inode bestellst. dafuer ist naemlich nicht nur eine umstellung des modem noetig, sondern auch eine umstellung am einwahl-server. macht dir der support. wenn du ein mail schickst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blubb123 » Fr 24 Feb, 2006 17:14

brauch ich dazu ein neues modem oder kann der inode mitarbeiter dass von seinem sessel aus machen?

kostet das extra?

danke im vorraus

edit: und was muss ich da alles in die email schreiben?
verbindungsdaten pw etc?

und gibt es eine möglichkeit jetzt als dhcp client hinterm mehrplatzmodem eine neue ipadresse von inode fürs modem zu beantragen? auch ohne das kabel am modem zu ziehen?
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 19:44

> brauch ich dazu ein neues modem oder kann der inode mitarbeiter dass von seinem sessel aus machen?

das wird remote umgestellt. kostet nichts.

> und was muss ich da alles in die email schreiben?

dass sie dir bitte die mehrplatz-option auf vpn/pptp umstellen sollen. name + kundennummer.

> und gibt es eine möglichkeit jetzt als dhcp client hinterm mehrplatzmodem eine neue ipadresse von inode fürs modem zu beantragen? auch ohne das kabel am modem zu ziehen?

dazu muss das modem die verbindung beenden und neu einwaehlen. geht beim dhcp-mehrplatz, indem du das modem ausschaltest. es hat eh einen schalter. oder eben das dsl-kabel wegnimmst und ein bisschen wartest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blubb123 » Fr 24 Feb, 2006 19:57

ok danke..
> dazu muss das modem die verbindung beenden und neu einwaehlen. geht beim dhcp-mehrplatz, indem du das modem ausschaltest. es hat eh einen schalter. oder eben das dsl-kabel wegnimmst und ein bisschen wartest.

aber zum modem muss ich trotzdem? kann man das nicht auch ĂĽbers netzwerk am computer machen?
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 20:06

nein. ausser du haettest das passwort. dann kannst dich ins modem einloggen und uebers interface disconnecten. du kannst auch bittorrent aufdrehen und warten, ob das modem von alleine abstuerzt :twisted:
aber normalerweise will man ja nicht disconnecten. einen router hat man eher, um durchgehend online zu sein. fuer gelegenheitssurfen reicht ein 56k-modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blubb123 » Fr 24 Feb, 2006 20:09

wie kann man sich ins modem einloggen?
inode-center hab ich die option disconnecten leider nicht gefundne..
ja ich hab das pw von inode fĂĽr den internetzugang
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 20:18

nur, wenn man das modempasswort hat. und das wirst du nicht haben. das pw fuer den internetzugang ist ein anderes.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blubb123 » Mo 27 Feb, 2006 18:18

so nun hat inode die pppoe verbindung freigeschalten.. es ergibt sich jetzt aber ein neues problem.. ich wĂĽrde gerne ein kleines bat skript schreiben, dass mir die einwahl einleichtert.. (das klickbunt fenster hab ich schon hinbekommen) .. ipconfig funkt ja in dem zusammenhang ja leider nicht..

gibts irgendwas vergleichbares auf der kommandozeile um mich einzuwählen und die verbindung dann auch wieder zu trennen ?

danke im vorraus

rasdial ist die antwort :)
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL