aonSpeed Fair Use - 15GB

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mi 22 Feb, 2006 10:04

omega4728 hat geschrieben:nichts fĂĽr ungut, aber Traffic kostet heutzutage fast nichts mehr - es sind nur die isp die groĂź damit geizen!

Das ist kein "Geiz", sondern die ISPs wollen damit die "schnelle Kohle" machen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 22 Feb, 2006 10:12

jutta hat geschrieben:wenn du meinst, dass router und switches nix kosten, dann kauf ein paar und spende sie dem provider deiner wahl. oder auch nur ein paar gbic-interfaces oder ein bissl ram fuer einen cisco :)

Denke mal, dass das Equipment in DE das gleiche kostet, aber die Zugangskosten für den Endverbraucher nur etwa 1/4 der österreichischen betragen.
Die Versorgng einer 200.000EW-Stadt, vergleichbar mit Graz, kostet in AT sicher nicht um soviel mehr als in DE, dass es die bis zu 4fachen DSL-Zugangs-GebĂĽhren rechtfertigt!
Hier verdienen sich die österr. ISPs schon mehr als eine "goldene Nase"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Mi 22 Feb, 2006 18:17

hardliner hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:wenn du meinst, dass router und switches nix kosten, dann kauf ein paar und spende sie dem provider deiner wahl. oder auch nur ein paar gbic-interfaces oder ein bissl ram fuer einen cisco :)

Denke mal, dass das Equipment in DE das gleiche kostet, aber die Zugangskosten für den Endverbraucher nur etwa 1/4 der österreichischen betragen.
Die Versorgng einer 200.000EW-Stadt, vergleichbar mit Graz, kostet in AT sicher nicht um soviel mehr als in DE, dass es die bis zu 4fachen DSL-Zugangs-GebĂĽhren rechtfertigt!
Hier verdienen sich die österr. ISPs schon mehr als eine "goldene Nase"!
H.

ISPs (zumindest die paar großen) bieten ihr Internet-Zeugs an, um Geld zu verdienen, nicht weil sie Wohltäter sind.

Wenn niemand von den paar Mächtigen den Preis drückt, warum sollte man dann selber damit runter gehen? Solange die Preise auf dem derzeitigen Niveau bleiben, ist es für alle ISPs besser.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mi 22 Feb, 2006 18:22

Neptunus hat geschrieben: Solange die Preise auf dem derzeitigen Niveau bleiben, ist es fĂĽr alle ISPs besser.

Aber nicht fĂĽr den Konsumenten! :oops:
Was scheren mich ein paar kleine ISP-Quetschen? :?
Wer nicht konkurrenzfähig ist, soll abtreten! :D
Ich, als Kunde, möchte einen möglichst billigen und schnellen Internetz-Zugang! :ok:
Bin ja nicht die Caritas! :motz:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Feb, 2006 18:32

>Ich, als Kunde, möchte einen möglichst billigen und schnellen Internetz-Zugang!
du als kunde wirst das nehmen mĂĽssen was es am markt gibt, wie andere auch ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Neptunus » Mi 22 Feb, 2006 18:59

hardliner hat geschrieben:Aber nicht fĂĽr den Konsumenten! :oops:
Was scheren mich ein paar kleine ISP-Quetschen? :?
Wer nicht konkurrenzfähig ist, soll abtreten! :D
Ich, als Kunde, möchte einen möglichst billigen und schnellen Internetz-Zugang! :ok:
Bin ja nicht die Caritas! :motz:
H.

Ich bin ja auch Konsument, und klar wärs mir auch lieber wenn die von mir gekauften Dinge günstiger wären.

Bestimmen tun die Preise aber immer noch die Anbieter.

Und solange alle Anbieter + sogar der ehemals staatliche Anbieter zum größten Teil auf Gewinn aus sind, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

Ginge es nach mir, bräuchte ja gar kein ISP ein Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. Übrig gebliebenes Geld wird investiert oder die Produkte entsprechend verbilligt.

Ergibt unterm Strich einen Gewinn von ~ 0.

Das Ganze nennt sich aber Non-Profit-Organisation und unsere ISPs mit ihren EigentĂĽmern sind das wahrscheinlich nicht.

Vielleicht wĂĽrde gegen die derzeitigen Preise auch helfen, wenn ein groĂźer Anbieter aus der Reihe tanzt, und so einen fĂĽr die Kunden interessanten Konkurrenzkampf beginnen wĂĽrde.

Die breite Masse der Anbieter mĂĽsste vermutlich mit den Preissenkungen mitziehen, um noch immer im Wettbewerb zu bleiben.

Muss man eben Personal entlassen, um die Preise verbilligen zu können - sonst wäre ja die Höhe des Gewinns gefährdet, nach unten zu tendieren ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mi 22 Feb, 2006 19:00

lordpeng hat geschrieben:>Ich, als Kunde, möchte einen möglichst billigen und schnellen Internetz-Zugang!
du als kunde wirst das nehmen mĂĽssen was es am markt gibt, wie andere auch ...

.. aber "wollen " wird man ja noch dĂĽrfen?
oder "muss" man bereits?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Mi 22 Feb, 2006 20:46

Gewinnmaximierung und Kostenminimierung, das sind unsere Probleme, und die der 326.747 Arbeitslosen in Ă–sterreich......
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Do 23 Feb, 2006 07:00

möglichst billigen und schnellen Internetz-Zugang

...und genau den wünsch ich dir. möglichst billig...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2006 07:19

> Und solange alle Anbieter + sogar der ehemals staatliche Anbieter zum größten Teil auf Gewinn aus sind, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

und wenn sie nicht mehr auf gewinn aus sind, sind sei entweder in konkurs gegangen oder wir haben das paradies auf erden.

alternative: provider auf genossenschaftsbasis: alle mitglieder schaffen gemeinsam die noetige hardware an und beteiligen sich an den kosten, jeder user, jede userin arbeitet mit, keine/r kriegt was dafuer bezahlt.

so nebenbei: vor der privatisierung war bei der ta (damals öpt) gewinn egal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Do 23 Feb, 2006 08:38

jutta hat geschrieben:und wenn sie nicht mehr auf gewinn aus sind, sind sei entweder in konkurs gegangen oder wir haben das paradies auf erden.

Du wirst es kaum glauben, aber solche Unternehmungen soll es tatsächlich geben. (nicht Konkurs-Unternehmen)

jutta hat geschrieben:alternative: provider auf genossenschaftsbasis: alle mitglieder schaffen gemeinsam die noetige hardware an und beteiligen sich an den kosten, jeder user, jede userin arbeitet mit, keine/r kriegt was dafuer bezahlt.

Das ist Schwachsinn.

jutta hat geschrieben:so nebenbei: vor der privatisierung war bei der ta (damals öpt) gewinn egal.

Das ist es ja. Womöglich wäre es besser, bei einem Unternehmen Rentabilität zum obersten Ziel zu küren, anstatt Gewinn. Ob das private Unternehmen machen, ist aber fraglich.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2006 08:46

tja. dann hast du schlicht das pech, um 50 jahre zu spaet auf die welt gekommen zu sein oder im falschen eck der welt. verstaatlichte betriebe sind derzeit in europa nicht sehr "in".

das mit der genossenschaft war uebrigens ein ernst gemeinter vorschlag, es koennte auch als verein organisiert werden. siehe zb funkfeuer.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sartos » So 26 Feb, 2006 13:13

soda um wieder zum Thema zurĂĽckzukommen.

FĂĽr mich mein letztes Monat bei Aon hab ich mit GB 55,07 abgeschlossen ohne Sperrung.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hornet » So 26 Feb, 2006 14:08

*lol* bin bei 101,71
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon satzberger » So 26 Feb, 2006 16:06

ok das is scho extrem ;)

naja - ich freu mich auf mittwoch - dann krieg ich endlich das aon speed fair use juhu - hab seit 1997 internet, nun kann ich zum ersten mal mich im internet aufhalten ohne auf das datenvolumen zu schauen jipppi :D
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER