Inode VoIP seit kurzem nicht mehr via Sipgate erreichbar

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Inode VoIP seit kurzem nicht mehr via Sipgate erreichbar

Beitragvon derbeste » Di 14 Feb, 2006 19:12

Hi,
bis vor kurzem konnte ich von unterwegs via Sipgate bei mir daheim (Inode VoIP) problemlos anrufen.
Doch als ich es gestern wieder probieren wollte, zeigte mir mein Softphone "404-Not found" an.
Eine Anfrage bei Sipgate ergab, daĂź es offensichtlich an Inode liegt. Eine Antwort von denen steht noch aus.
Hat wer von INODE dazu eine Meinung/Antwort?

Habe schon oft bemängelt, daß Inode die SIP-Daten nicht rausrückt. Verstehe nicht, warum sie sich das Geschäft entgehen lassen. Von mir aus wäre es viel leichter und komfortabler nur einen Provider zu haben und damit nur eine Rechnung. Aber die wollen halt nicht...

thx fĂĽr Infos.
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Beitragvon Neptunus » Di 21 Feb, 2006 20:49

Ich kann zwar nicht fĂĽr Inode zu deinem Problem sprechen, muss dich aber darauf hinweisen, dass du keinen VoIP-Anschluss von Inode hast, sondern einen POTS-Anschluss.

Der Ausdruck VoIP scheint aber irgendwie in den Köpfen der Leute festzusitzen.

Was du von Inode hast, ist ein stinknormaler POTS-Anschluss. Zufällig wird er auf der Strecke du->Anbieter eben über eine VoIP-Verbindung realisiert. Du hast aber keinen Zugriff auf die VoIP-Hardware, sondern nur auf den POTS-Anschluss.

VoIP und Telenode in Zusammenhang zu bringen, ist aus Sicht eines Benutzers, der den Anschluss nutzt deshalb völlig falsch.

Besser und verständlicher wäre es, wenn Inode sich an die Gepflogenheiten der Mutter UPC halten würde, und die Telefonanschlüsse nicht unter den Namen VOIP (wie früher) oder Telenode verkaufen würde.

UPC verkauft auch keine Kabel-TV-Telefonie, sondern nennt das Produkt schlicht und einfach Telefonanschluss.
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Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 06:18

> sondern einen POTS-Anschluss.

auch nicht ganz. denn ein klassischer telefonanschluss ist unabhaengig von modem und internetzugang und hat eine eigene, von der hauselektrik unabhaengige, stromversorgung. daher ist er ziemlich ausfallsicher.
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Beitragvon derbeste » Mi 22 Feb, 2006 06:40

Habe dazu was ganz interessantes bemerkt:
Ich kann von Sipgate meinen INODE-Anschluß nur dann erreichen, wenn ich die alte wiener Vorwahl 0222 benutze! Alle anderen wiener Festnetznummern benötigen 01.
Von Sipgate habe ich schon seit ĂĽber einer Woche dazu keine Antwort auf meine Mail bekommen und der INODE-Mitarbeiter will offensichtlich mein Problem nicht verstehen.
Bis vor kurzem funktionierte aber die Vorwahl 01 auch zu INODE.

Kennt sich da wer aus?
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Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 06:57

das sieht aber dann sehr nach einem konfigurationsfehler und nicht nach absicht aus. jetzt muss man nur mehr rausfinden, *wo* der fehler steckt. happy debugging :angelgrin:

tipp: mit solchen problemen nicht an die hotline wenden, sondern ein mail schreiben.
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Beitragvon Neptunus » Mi 22 Feb, 2006 18:18

jutta hat geschrieben:> sondern einen POTS-Anschluss.

auch nicht ganz. denn ein klassischer telefonanschluss ist unabhaengig von modem und internetzugang und hat eine eigene, von der hauselektrik unabhaengige, stromversorgung. daher ist er ziemlich ausfallsicher.


Also Telenode = minderwertiger POTS-Anschluss?
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Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 19:02

minderwertig wuerde ich nicht unbedingt sagen, aber einige eigenschaften eines POTS-anschlusses kann voip systembedingt nicht haben. dafuer ist es billig.
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Beitragvon derbeste » Do 23 Feb, 2006 17:34

jutta hat geschrieben:das sieht aber dann sehr nach einem konfigurationsfehler und nicht nach absicht aus. jetzt muss man nur mehr rausfinden, *wo* der fehler steckt. happy debugging :angelgrin:

tipp: mit solchen problemen nicht an die hotline wenden, sondern ein mail schreiben.



Bei wem ist nun der Fehler: Bei INODE oder Sipgate?
INODE meint, es liege nicht in ihrem Bereich, Sipgate antwortet schon seit Tagen nicht auf meine Mail...
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