Ich war heute Abend bei Freunden meiner Mutter und sollte deren Internetzugangsproblem beheben.
Die Internetverbindung soll dort ein Netgear WGR614v2 aufbauen, da im Haus Windows- und Apple-Rechner verwendet werden. Testweise versuchte ich ein Notebook mit Windows XPHome und einen Apple mit MacOSX, auf dem eine PPTP-Verbindung eingerichtet war. Es gelang mir nur mit dem Notebook, wenn ich es direkt ans Modem angeschlossen habe und die Verbindung eingerichtet habe.
Der Router hat anscheinend schon einige Konfigurierungsversuche hinter sich, denn das Webinterface ist über 10.0.0.1 zu erreichen (laut Manual aber 192.168.0.1) und er nahm alle Versuche die Konfiguration zu ändern nicht an.
Deshalb habe ich einige Fragen:
1) Funktioniert der Netgear WGR614v2 grundsätzlich mit AON-Speed und einem Speed Touch 510?
2) Wie setze ich den Netgear WGR614v2 zurück in den Auslieferungszustand?
3) Wie kann ich bei MacOSX die schon vorhandenen Netzwerkverbindungen löschen und TCP/IP mit DHCP neu einrichten?
4) Wie finde ich heraus, ob ein älterer Apple überhaupt Ethernet und TCP/IP kann?
5) Wo finde ich Anleitungen, damit ich bei älteren MacOS-Versionen (9.x und älter) TCP/IP mit DHCP einrichten kann?
6) Worauf muß ich beim Neukonfigurieren aufpasen? Das Ding soll dem oben genannten Notebook über WLAN, dem auch schon genannten Apple über TCP/IP und Kabel, einen PC mit Win98 über Kabel und eventuell einen Apple Macintosh Performa über TCP/IP und Kabel ins Internet verhelfen.
7) Wie soll ich die Firewall konfigurieren, damit ich keine Firewall auf den Windows-Rechnern brauche?