Erfahrungswerte Eunet nXtel?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrungswerte Eunet nXtel?

Beitragvon epete » Mi 08 Feb, 2006 13:56

Will von einem alten Tiscali Hokus 250MB-Paket TA-POTS-basierend auf nXtel+10GB (1024/256, 41,99€/m, 12-Monatsbindung) innerhalb der Aktion ohne Herstellungskosten an einem anderen Standort umrüsten.
Bisher 20 Monate AnschluĂź und Support ok.

AnsprĂĽche SOHO, nicht turboschnell, kein Gaming oder endloses Saugen.
Allerdings mißfallen mir auch geshapte oder anderweitig kastrierte Zugänge.
Wenn doch mal ein Port fĂĽr P2P (z.B. Knoppix-Torrent) oder einen speziellen Dienst gebraucht wird, dann soll der auch verfĂĽgbar sein.

Mit im Paket ist ein CISCO SOHO 97-Router.
Problemloses Gerät, an dem bei Bedarf auch an der Config gedreht werden kann, sofern es der Provider zuläßt?

Meinem Eindruck nach ein vernĂĽnftiges Angebot fĂĽr DurchschnittsansprĂĽche.

Einwände, technische Bedenken, schlechte Erfahrungen damit bekannt?

Danke fĂĽr Kommentare und RĂĽckmeldungen.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 14:00

> Mit im Paket ist ein CISCO SOHO 97-Router.
> Problemloses Gerät, an dem bei Bedarf auch an der Config gedreht werden kann, sofern es der Provider zuläßt?

war das eine feststellung oder eine frage? kennst du (irgendeinen) cisco?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mi 08 Feb, 2006 14:04

Nachteil: Geht nur in gewissen Städten (Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Linz, Eisenstadt, St. Pölten, Bregenz).

Und um diesen Preis bekommt man bei anderen Providern schon eine 1024/256 flat oder Zugang mit schneller Geschwindigkeit falls man eine entbĂĽndelte Leitung nimmt.

Vorteil: Statische IP inkludiert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon epete » Mi 08 Feb, 2006 15:04

Erstmal danke fĂĽr die schnellen Reaktionen.

@jutta: Fragezeichen, prinzipiell, ist immer besser die Dinge laufen so wie sie sollen vom Provider konfiguriert.
Nein, kenne CISCO nur von auĂźen.
Habe deine Anmerkungen bzg. CISCO in anderen Postings gelesen.
Man will sich alle Möglichkeiten offen halten.
Nur aus Fadheit wird da sicher nicht rumgedreht.
Einarbeitungswille etc. vorhanden, wenn notwendig.

@roro: Wien, verfügbar, der wesentliche Vorteil besteht im kostenlosen Setup, kein Providerwechsel nötig (bisher Support bemüht und flotte Reaktion), Migrierung ohne laufende Mehrfachkosten und Unterbrechung zugesichert (Kündigung alt, Herstellung neu).
Bis die Errichtungskosten bei einem Providerumstieg wieder eingespielt sind, ist die Marksituation womöglich schon eine andere.
Tatsächlich nutzbare Mehrleistung ohne reale Mehrkosten wird natürlich gerne genommen.

Was mir bisher leider noch nicht klar wurde, gilt jetzt diese Art Zugang ohne Festnetztelefonie als entbĂĽndelter AnschluĂź oder nach wie vor als TA-Reseller-Technik? Das scheint mir ein wenig verschleiert zu werden.

Zitat Geizhals:
>ADSL ohne Telefonleitung (entbündeltes ADSL): Für solche Zugänge wird keine Sprachtelefonleitung benötigt. Das letzte Leitungsstück wird als >neue "Daten"-Leitung mit eigener Anschlussdose von der TA errichtet, die restliche Infrastruktur wird vom ISP betrieben.

Als entbĂĽndelt galt fĂĽr mich ein AnschluĂź bisher, wenn auch die letzte Meile vom Provider nach eigenen Vorgaben betrieben wurde.
Gut, hier ist die Rede von Errichtung.

Oder fehlt hier einfach bisher nur die Aufnahme von xxxpur und darauf basierender Reseller-Produkte?
Das wäre so eine Art Zwitterwesen, das die TA ja nicht gerade freiwillig in die Welt gesetzt hat.

Irgendwie scheint mir, könnte da eine genauere Begriffsdefiniton gut tun.

Zusatzfrage: POTS-Anschluß und entbündeltes ADSL in eine Wohnung gleichzeitig möglich, POTS und xxxpur-basierendes ADSL (also auch 2 Leitungen) nicht?

Hoffe, ich konnte mich einigermaĂźen klar ausdrĂĽcken.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 15:17

> Irgendwie scheint mir, könnte da eine genauere Begriffsdefiniton gut tun.

waere wuenschenswert, wird aber nicht ohne weiteres kommen, denn es handelt sich hier weitgehend um marektingbegriffe. ausserdem gibt es ja nicht nur resellte ta-anschluesse, sondern auch resellte uta-, inode- und was-weiss-ich-sonst-noch produkte.

> Zusatzfrage: POTS-Anschluß und entbündeltes ADSL in eine Wohnung gleichzeitig möglich, POTS und xxxpur-basierendes ADSL (also auch 2 Leitungen) nicht?

warum sollte das nicht moeglich sein? es ist hoechstens rausgeschmissenes geld. denn adsl ueber die bestehende telefonleitung kommt billiger. solange im verteilerkasten noch leitungen frei sind und dein sparschwein mitmacht, kannst du dir die wohnung nach belieben mit pd3-dosen tapezieren lassen ;) (ich selbst habe 3 anschluesse)

zuruck zum cisco: ist sicher eines der besten geraete, die man bekommen kann. ich wollte nur davor gewarnt haben, dass man ihn nicht wie einen netgear oder dlink uebers web-interface konfigurieren kann. das ist normalerweise aber auch nicht noetig, denn darum kuemmert sich der support.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon epete » Mi 08 Feb, 2006 16:56

Ok, etwas CLI hat noch niemandem geschadet.
Fördert die geistige Flexibilität.

Bei der Möglichkeit mehrere Leitungen nebeneinander zu betreiben werde ich nochmals nachhaken.

Bisher hatte ich den Eindruck, die Variante mit reiner ADSL-Lösung statt Kombi Sprachtel/ADSL böte mehr fürs Geld.
Die ADSL-GrundgebĂĽhr ist ja jedem Fall in irgendeiner Weise zu berappen.
Ob jetzt explizit ausgewiesen, oder im Pauschalpreis drin.
Anders sähe das aus, wenn in der heutigen Festnetztelefoniegrundgebühr ADSL-Funktionalität obligatorisch enthalten wäre.
Dann wären politische Sonntagsreden von wegen Breitband ausnahmsweise keine hohlen Phrasen und der Festnetzschwund hielte sich wahrscheinlich auch eher in Grenzen.
Aber darauf werden wird noch lange warten mĂĽssen.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon epete » Do 09 Feb, 2006 11:20

Kleine Ergänzung am Rande: laut CISCO-Datenblatt sind die Router der Serie 90 mit CRWS ausgerüstet.
Also zumindest fĂĽr Grund-Setup ein Web-Interface vorhanden.
Anzunehmen, daß die fortgeschrittenen Funktionen darüber womöglich nicht zugänglich sind und man die CL bemühen muß.
epete
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 11:39

zum thema cisco und web-interface :lookhere: http://www.ju-linux.no-ip.info/cisco.htm ;)
das war ein c77, kann sein, dass der c97 schon ein besseres web-if hat, aber meine erfahrungen mit dem web-if des allerneuesten soho-modells (c877) waren eher sehr "gemischt". die basisconfig hat nicht funktioniert und dann habe ich das crws geloescht, um platz fuer eine neuere ios-version zu machen.

cisco scheint sich nicht richtig entscheiden zu koennen, ob sie "normalkunden"-geeignete geraete herstellen wollen oder nicht.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER