Region Krems/Land Telekom Leitung kaputt?!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Region Krems/Land Telekom Leitung kaputt?!?

Beitragvon uni3 » Di 07 Feb, 2006 16:44

Hallo,

ich habe im Dezember INODE small (2048/512) bestellt und seit anfang des jahres erfolgreich in Betrieb.

Am 31.01 um ca. 12 Uhr verliere ich die Verbindung und merke, dass das DSL Lämpchen nicht mehr leuchtet...

Da ich mir den Anruf einer 0900-nummer erspare will und am we das internet nicht mehr unbedingt benötige, warte ich bis Montag um INODE bescheid zu geben.

Bis Freitag (03.01) hat lt. INODE die Telekom die Leitung 2x nachgemessen und behauptet alles funktioniert!

Am Freitag teilt mir ein INODE Techniker mit, dass er einen gemeinsamen Vermessungstermin (Telekom/INODE) bei mir vor-ort am Montag durchführt (er meinte er ist am Montag in meinem Ort) und benötigt nur mehr die Terminbestätigung der Telekom.

Montags arbeite ich extra darum von zu hause aus. Bei meinem Anruf um 15:00 Uhr erfahre ich, dass noch immer die Terminbestätigung gewartet wird. Auf meine Frage ob heute noch ein Termin möglich, werde ich auf die Telekom Austria Störungshilfe verwiesen, die mir aber EUR 150,--/Technikerstunde kostet... ich verzichte.

Noch weiteren 2 Anrufen heute, hat der INODE Techniker von der Telekom erfahren, dass in meiner Region eine Telefonleitung defekt sei und deshalb meine Leitung tot ist! Zeitrahmen bis wann die Telekom die Leitung wieder funktionsfähig macht, kann er mir leider nicht nennen...

Meine PLZ ist 3511.

Mir kommt das ganze irgendwie verdächtig vor, zuerst wird behauptet die Leitung ist OK (seitens Telekom), dann ist sie auf einmal kaputt?!?

Mich würde interessieren, ob ich irgendeine Möglichkeit habe diese Aussage von INODE zu verifizieren? Bzw. kann ich Telekom anrufen und dort ebenfalls Druck machen? Sollte es sich um ein regionales Problem handeln, müßten mehrere Leute aus meiner Umgebung dasselbe Problem haben...

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so einen Fehler nicht sofort bemerken kann!

Meine Nerven liegen blank und meine Geduld ist auch schon nicht mehr vorhanden...

Danke fĂĽr jeden Tipp.

Lg
uni3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 16:48

adsl privat small oder xdsl privat small?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon uni3 » Di 07 Feb, 2006 16:49

jutta hat geschrieben:adsl privat small oder xdsl privat small?

xdsl
uni3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Di 07 Feb, 2006 17:42

War da nicht was mit einer DonaubrĂĽcke?

PS: wozu lässt man die Leitung 2x messen? Und warum wurde nicht SOFORT kontrolliert, ob der Anschluss wieder synchron wird?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 19:32

zur brueckenreparatur und den nebenwirkungen: http://derstandard.at/?url=/?id=2312776

> Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so einen Fehler nicht sofort bemerken kann!

solche fehler kann nur der kunde/die kundin sofort bemerken. kein provider ueberwacht permanent zigtausend anschluesse. und selbst wenn es bemerkt wuerde, weiss keiner, ob dein modem deshalb nicht am dslam sichtbar ist, weil was passiert ist, oder ob du es abgeschaltet hast und auf urlaub gefahren bist.

> Und warum wurde nicht SOFORT kontrolliert, ob der Anschluss wieder synchron wird?

ich denke, dass das ohnehin kontrolliert und festgestellt wurde, sonst waere eher keine fehlermeldung an die ta rausgegangen.

> hat lt. INODE die Telekom die Leitung 2x nachgemessen und behauptet alles funktioniert!

wie das zustande gekommen ist, werden wir hier nicht ermitteln koennen. wir wissen weder, wie du das problem gegenueber der hotline geschildert hast, noch wie der/die hotliner/in es weitergegeben hat, wie der/die ta-techniker/in die stoerungsmeldung erhalten und verstanden hat, was da gemessen wurde und wie das ergebnis den ganzen weg zurueck ging. stille post, du verstehst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon uni3 » Mi 08 Feb, 2006 09:30

lt. Zeitungsartikler sind aber nur Ă–BB Leitungen betroffen, warum sollten die auch eine TA Leitung wegnehmen und damit eine ganze region einfach vom Telefonnetz nehmen?

Ein bekannter aus demselben Ort hat auch INODE xDSL, er hat seit einer Woche massive Bandbreitenprobleme (ISDN - Geschwindigkeit), aber seine Leitung funktioniert wenigstens...

Ich werd mal versuchen ĂĽber die Telekom irgendwas ĂĽber eine kaputte Leitung in Erfahrung zu bringen.

[hr]

> Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so einen Fehler nicht sofort bemerken kann!

solche fehler kann nur der kunde/die kundin sofort bemerken. kein provider ueberwacht permanent zigtausend anschluesse. und selbst wenn es bemerkt wuerde, weiss keiner, ob dein modem deshalb nicht am dslam sichtbar ist, weil was passiert ist, oder ob du es abgeschaltet hast und auf urlaub gefahren bist.

Mit sofort meinte ich, sofort nachdem ich die Störung bekannt gab...

[hr]

Andere Frage noch: Da mir die Leitung so lange ausfällt, kann ich da irgendwie Gutschrift einfordern oder Vertrag vorzeitig kündigen? Es sind mittlerweile fast 2 Wochen und es ist noch kein Ende Sicht...

Im Moment sehe keine Grund warum ich für dieses Monat den vollen Betrag bezahlen soll! Immerhin bin ich unschuldig an der ganzen Störung.
uni3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 09:38

wieviele und welche leitungen ueber die eisenbahnbruecke gegangen sind, erfaehrst du am ehesten lokal (bei der bauleitung, bei der telekom etc).

dass das modem nicht sync wird, wurde ohnehin sofort bei deiner stoerungsmeldung bemerkt. sonst waere keine meldung an die ta rausgegschickt worden. die *ursache* laesst sich remote nicht ohne weiteres feststellen. (kann von einem schlecht sitzenden stecker bei deinem modem ueber einen defekt am dslam bis zu einer unterbrechung des kabels *irgendwo* zwischen dir und waehlamt fast alles sein. )

wegen einer gutschrift musst du dich mit inode in verbindung setzen. bei einer so langen unterbrechung sollte eine gutschrift drinnen sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon uni3 » Mi 08 Feb, 2006 13:30

UPDATE:
Die Telekom Austria hat mir soeben bestätigt, dass in der gesamten Region eine Störung besteht. Lt. Aussage des Mitarbeiters wird mit 'Hochdruck an der Behebung gearbeitet'.

Einen Zeitpunkt bis wann das Problem gelöst sein wird, konnte auch er mir nicht nennen.

:cry:
uni3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Feb, 2006 18:18

na dann... ruhig blut und warme unterhosen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 08 Feb, 2006 18:27

jutta hat geschrieben:wegen einer gutschrift musst du dich mit inode in verbindung setzen. bei einer so langen unterbrechung sollte eine gutschrift drinnen sein.

irgendwas war da mit "massenstörung" "elementarereignissen" und ähnlichem...
ich fürcht solche ausfälle kann man nur mit "that's life" abharken...

aber nen versuch isses sicher wert:-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon uni3 » Do 09 Feb, 2006 08:36

UPDATE:

ich gerade zufällig ein Störungticket von SilverServer in die Hände bekommen:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
SILVER SERVER ADSL-TICKET START
Aufgrund einer Schiffs-Kollision bei der DonaubrĂĽcke Krems (Dezember 2005),
muss die BrĂĽcke saniert werden.
Bestehende Anschlüsse werden durch eine Ersatzlösung weiterhin
funktionieren!
Die Umschaltung auf die Ersatzsysteme erfolgt am 29.01.2006, wobei es zu
kurzen
Unterbrechungen der Services kommen kann.

Voraussichtliche Dauer: "Mindestens 3 Monate"

Betroffene AnschlĂĽsse: "Krems (Vorwahlbereich >02732<)"

SILVER SERVER ADSL-TICKET END

Wenn SilverServer diese Information bekommen hat und auf ersatzlösung umsteigt, WARUM KANN INODE DAS NICHT?? Warum weiß INODE offensichtlich nicht mal Bescheid??
Ich bin echt sauer, so im dunkel gewerden zu lassen (nicht mal der support sagt einem was los ist) ist echt eine Frechheit!

Wenn INODE nicht auch bald eine Ersatzlösung für mich hat, möchte ich kündigen und alle Installationkosten die ich bezahlt zurück haben!
uni3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 09 Feb, 2006 09:27

ANOther hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:wegen einer gutschrift musst du dich mit inode in verbindung setzen. bei einer so langen unterbrechung sollte eine gutschrift drinnen sein.

irgendwas war da mit "massenstörung" "elementarereignissen" und ähnlichem...
ich fürcht solche ausfälle kann man nur mit "that's life" abharken...

aber nen versuch isses sicher wert:-)

Glaube kaum, dass eine "Brückensanierung" unter "Elementarereignis" fällt.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Region Krems/Land Telekom Leitung kaputt?!?

Beitragvon hardliner » Do 09 Feb, 2006 09:33

uni3 hat geschrieben:.

Am 31.01 um ca. 12 Uhr verliere ich die Verbindung und merke, dass das DSL Lämpchen nicht mehr leuchtet....

Lg

Sieh so aus, als hat jemand Deine TASL gekappt bzw. Dein DSL abgedreht. Dass Deine TASL über die Bahnbrücke läuft, wage ich zu bezweifeln. Üblicherweise führt eine TASL zum zuständigen Wählamt. Und das wird sicher nicht über der Donau in "Transdanubien" liegen!.
Ich wĂĽrde INODE mal ordentlich und nachdrĂĽcklich auf die Zehen steigen. Was dieser Verein da mit Dir auffĂĽhrt, geht auf keine Kuhhaut! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Do 09 Feb, 2006 11:41

hardliner - ließ den ganzen Thread - die Telekom hat diesen Umstand bereits bestätigt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 09 Feb, 2006 20:00

hardliner hat geschrieben:Glaube kaum, dass eine "Brückensanierung" unter "Elementarereignis" fällt.
H.

naja, also alltäglich isses nunmal nich, dass ein schiff gegen ne brücke donnert, dass diese saniert werden muss...

viell. kann man sich an der versicherung des verursachers schadlos halten, wobei ein schaden eher schwe zubeweisen sein wird...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL