Router Brutforce

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Mo 06 Feb, 2006 18:32

> das blöde PW

genau genommen sind es ueber 100000 bloede passwoerter.

falls die durch ein technisches gebrechen oder was auch immer veroeffentlicht wuerden, muessten sie sofort geaendert werden, weil dann nicht nur der jeweilige kunde, sondern *jeder* aufs modem zugreifen koennte (zumindest bei den mehrplatzanschluessen).

und ergaenzend zu der aufzaehlung von ANOther:

weil dann fernwartung und hilfe durch den support unmoeglich oder zumindest sehr erschwert wuerde. (wo es keine fernwartung gibt, gibt es afaik auch keinen pw-schutz der hardware)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mo 06 Feb, 2006 18:51

Das ist doch Blödsinn
wer sagt das er das PW ändern will? ich hab aus mein modem ein router gemacht. das alte pw ist geblieben. wo ist das problem?
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 06 Feb, 2006 18:53

bei uns hab die modems keine passwörter...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Adream » Mo 06 Feb, 2006 18:55

mein Modem war ein kastrierter router
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 06 Feb, 2006 18:56

das sin fast alle...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mo 06 Feb, 2006 18:57

Denke dass bei INODE die Modems deswgen passwortgeschĂĽtzt sind, um dem User einen Einblick in die "Internals" zu verwehren.
So könnte z. B. der User ja die Qualität seiner Leitung kontrollieren bzw. den eingestellten Speed überwachen.
Möchte nicht wissen wie viele Leitungen bei INODE auf geringerem Speed laufen als im Vertrag vereinbart!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 06 Feb, 2006 18:59

> So könnte z. B. der User ja die Qualität seiner Leitung kontrollieren bzw. den eingestellten Speed überwachen.

nein, koennte man nicht. der speed wird bei inode weder im modem noch im dslam eingestellt, sondern am server. das modem zeigt im normalfall viel mehr an, als man hat, das kann dir jeder inode-kunde mit usb-modem bestaetigen. (dort sieht mans in der anzeige im systray).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mo 06 Feb, 2006 19:05

Möchte nicht wissen wie viele Leitungen bei INODE auf geringerem Speed laufen als im Vertrag vereinbart!

ich nehm an, fast bei allen, bei denen die speed aus techn grĂĽnden nicht erreicht wird.
das, mein lieber hardy, könnte dir auch passieren, wenn dein produkt auf 6irgendwas/512 upgegradet wird (besser würde)...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 06 Feb, 2006 19:15

> ich hab aus mein modem ein router gemacht. das alte pw ist geblieben. wo ist das problem?

wenn ein/e supportler/iin auf dem modem etwas ueberpruefen oder aendern soll, muss er/sie erst einmal draufkommen, was du gegenueber den urspruenglichen einstellungen veraendert hast. das kostet zeit. bei einem zyxel oder gar cisco modem, wo man einige hundert einstellungen veraendern kann, *sehr* viel zeit. woher soll die genommen werden, wenn auf jede/jeden supportmitarbeiter/in viele tausend kund/inn/en kommen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mo 06 Feb, 2006 20:06

jutta hat geschrieben:> So könnte z. B. der User ja die Qualität seiner Leitung kontrollieren bzw. den eingestellten Speed überwachen.

nein, koennte man nicht. der speed wird bei inode weder im modem noch im dslam eingestellt, sondern am server. das modem zeigt im normalfall viel mehr an, als man hat, das kann dir jeder inode-kunde mit usb-modem bestaetigen. (dort sieht mans in der anzeige im systray).

auch das ist Blödsinn.

hier ein Beispiel

Bild

hardliner hat recht, der user soll möglichst wenig Einblick bekommen
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 06 Feb, 2006 20:18

und was is blödsinn?
bei den usb-dingern siehstes auch...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Adream » Mo 06 Feb, 2006 21:38

Blödsinn ist die aussage von jutta das das Modem Falsche ATM - werte anzeigt

Wenn dann nur die Leitungsdämpfung und Signal/Rauschtoleranz, die liegen meist etwas tiefer ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Mo 06 Feb, 2006 21:43

oki.
zum bleistift:
das modem zeigt 6123. nĂĽtzt dir nix, denn am accounting hast nur - lt vertrag - 1024.
das modem zeigt keine falschen werte, sie haben nur nix mit der geschwindigkeit zu tun...

ok, wenns 567 zeigen wĂĽrde dann schon, aber ein bisschen kann man dem support jedes providers trauen. zumindest in .at, fĂĽr germanien kann ich nicht sprechen...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Adream » Mo 06 Feb, 2006 22:37

da gebe ich dir recht vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) und die möchte ich haben.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mo 06 Feb, 2006 23:09

Wenn'st mit Telnet oder auch http wegen Passwort nicht auf das Zyxel-Modem zugreifen kannst, kannst auch nix abfragen. Vom "Ă„ndern" red ich im Moment ja gar nicht!
Sicher, bei USB liegt die Sache (mit der Statistik) geringĂĽfig anders.
Auch möchte ich, wenn ich schon z.B für 3Mb/s löhne auch 3Mb/s haben. Kenne bereits 2 (mir "persönlich bekannte Personen") die statt der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit (aus technischen Gründen) eine weit geringere auf Auge gedrücket bekommen, aber die volle Kohle abdrücken dürfen. Das ist IMHO nicht in Ordnung, da ein Downgrade, mit Hinblick auf die zeitliche Vertragsbindung, abgelehnt wurde. Der genannte ISP beruft sich auf die AGBs wo immer "bis zu" drinnen steht.
Im Klartext: Du bestellt 4096/768 bekommts aber aus techn. Gründen nur 1024/256 und darfst aber für 4096/768 löhnen!
Mehr will ich dazu nicht sagen, da bereits Klagen anhängig sind.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL