Frage bzgl. Verbindung zwischen Telefondose und Splitter!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage bzgl. Verbindung zwischen Telefondose und Splitter!

Beitragvon eichti » Do 02 Feb, 2006 08:45

Hallo!

Tut mir wirklich leid, wenn ich euch mit meinen Fragen schon lästig bin, aber es für mich halt sehr wichtig und nur hier bekomme ich alle Infos.

Und zwar geht es darum, dass ich mir nicht sicher, ob die Verbindung zwischen Telefondose und Splitter, also dieses Telefonkabel 2-polig oder 4-polig ist. Wenn ich mir den Westernstecker RJ-11 des mitgelieferten 10m Kabels anschaue, dann sehe ich, dass dort alle 4 Kontakte angeschlossen sind. Auf der anderen Seite jedoch, also bei dem Stecker, der in die Telefondose kommt, sind allerdings nur 2 Kontakte ausgefĂĽhrt. Brauch ich nun also eine 4-polige oder eine 2-polige Verbindung?

Mir persönlich wäre es nämlich lieber, wenn ich das Kabel zwischen Telefondose und Splitter verlängern könnte und nicht das Kabel zwischen Splitter und Modem. Denn dieses Kabel, das mitgeliefert wird um das Modem mit dem Splitter zu verbinden, ist bei mir nur 1-2 m lang und ich weiß nicht, ob das gut ist wenn man es verlängert! Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!!!

Beste GrĂĽĂźe!
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 08:53

du haettest dir viel schreibarbeit erspart, wenn du die postings der letzten paar stunden gelesen haettest.

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=224642
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eichti » Do 02 Feb, 2006 08:55

Schande ĂĽber mein Haupt!!!

Also ist es überhaupt nicht möglich eine 2-polige Verbindung zwischen Telefondose und Splitter herzustellen? Wird das nicht funktionieren?

PS: Ist es ein Problem, wenn ich die Verbindung zwischen Splitter und ADSL-Modem verlängere ~10m?
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 02 Feb, 2006 10:06

POTS oder ISDN Splitter?

Verlängern ist kein Problem, wenn dus sauber machst
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon eichti » Do 02 Feb, 2006 10:57

Ist in diesem Fall ein POTS Splitter!

Ich werde es auf jeden Fall sauber machen, so gut es geht. Aber ich war mir doch ziemlich unsicher, ob so eine Verlängerung überhaupt möglich ist zwischen Splitter und ADSL-Modem, denn das mit dem Speedtouch 546 mitgelieferte Kabel ist ja wirklich ziemlich kurz (~1-2m). Das hat mich ein wenig abgeschreckt! Aber wenn du sagst, dass das kein Problem ist, dann bin ich beruhigt und werde es so machen.

Noch eine Frage hätte ich: "Kann ich das 10m Kabel, dass zwischen Telefondose und Splitter angesteckt wird gegen ein kurzes, normales Telefonkabel austauschen oder muss ich das verwenden?"

Vielen Dank!
eichti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 02 Feb, 2006 11:13

eichti hat geschrieben:Ist in diesem Fall ein POTS Splitter!

Ich werde es auf jeden Fall sauber machen, so gut es geht. Aber ich war mir doch ziemlich unsicher, ob so eine Verlängerung überhaupt möglich ist zwischen Splitter und ADSL-Modem, denn das mit dem Speedtouch 546 mitgelieferte Kabel ist ja wirklich ziemlich kurz (~1-2m). Das hat mich ein wenig abgeschreckt! Aber wenn du sagst, dass das kein Problem ist, dann bin ich beruhigt und werde es so machen.

Das Kabel vom Splitter zum ADSL-Modem ist 2-polig. Dieses Kalbel musst du am Splitter am Stecker "ADSL" einstecken. Der ist auch nur 2-polig beschaltet.
Das Kabel vom Splitter zur Telefondose ist 4-polig. Dieses Kabel musst du beim Stecker mit dem Dreieck-Symbol einstecken. der ist 4-polig beschaltet.
eichti hat geschrieben:Noch eine Frage hätte ich: "Kann ich das 10m Kabel, dass zwischen Telefondose und Splitter angesteckt wird gegen ein kurzes, normales Telefonkabel austauschen oder muss ich das verwenden?"

Vielen Dank!

Grrundsätzlich kannst du ein kürzeres Kabel nehmen, aber es muss 4-polig und gleich beschaltet wie das lange Originalkabel sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Do 02 Feb, 2006 16:22

wenn du an deiner telefondose keine telefone weiterverwenden willst reicht die 2 drähtige anschaltung zum splitter, sollten allerdings auch die telefone weiter funktionieren brauchst auch die 4 draht anschaltung die auch von der steckerbelegung richtig sein muß!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 02 Feb, 2006 18:25

@op
irgendwie versteh ich nich warum du das eine kabel verlängern und das andre kürzen???
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Do 02 Feb, 2006 19:06

wicked_one hat geschrieben:POTS oder ISDN Splitter?

was soll das fĂĽr einen Unterschied machen?

lg, martin
hotze_com

Beitragvon ANOther » Do 02 Feb, 2006 20:52

hotze_com hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:POTS oder ISDN Splitter?

was soll das fĂĽr einen Unterschied machen?

dass der pots~ mit einem 4adrigem a****langem kabel an der dose angeschlossen wird, der isdn~ mit 2 2adrigen...

oder vielleicht meint wicked, dass, wenn man schon das 2te paat nicht mehr zurĂĽckschaltet, es bei pots gĂĽnstiger is, bei mehr zur verfĂĽgung stehender bandbreite...

aber das weiĂź nur gott allein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL