Inode ADSL mit Netgear Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode ADSL mit Netgear Router

Beitragvon benschii » Do 02 Feb, 2006 06:55

hi leute.

ich habe seit gestern inode, wie befĂĽrchtet funktioniert das ganze nicht wirklich mit meinem netgear mr814v2 router.

es sieht so aus:
ich kann ganz normal eine verbindung aufbauen über den router, PPTP, doch ich kann nicht alle seiten aufrufen. nach 1-2 minuten wird der verbindungsaufbau aller seiten verdammt langsam und bleibt eigentlich stehen. ab diesem zeitpunkt kann ich keine neue seite mehr laden. das pingen von verschiedenen servern funktioniert auch nicht mehr, obwohl die adresse in eine ip-adresse aufgelöst werden kann.
wenn dann alles zum stehen gekommen ist, hab ich auch "kontrolle" ĂĽber den router verloren, ich kann ihn nicht mehr steuern, bzw wird das komplette interface auch nicht mehr geladen! --> Router ein und ausschalten.
--> und das ganze fängt wieder von vorne an.

nun bin ich direkt mit dem modem verbunden, da funkt alles einwandfrei!

ich weiß, dass das ein bekanntes problem ist, doch nirgendwo habe ich eine lösung gefunden. hab auch davon gehört, dass man statt PPTP, PPPOE verwenden soll. doch mit dem bekomm ich gar keine verbindung zum ISP zustande. ich habe die aktuellste (haha) firmware am router laufen.
mir kommt es so vor, als ob der router einfach mit den übermittelten daten des modems "nichts" anfangen kann und sich daher dann aufhängt!

ich würde mich freuen, wenn mir hier einige weiterhelfen könnten. habe ja immerhin eine 12monats bindung mit inode. zusagen ist viell. noch, dass ich vorher 2-3jahre uta adsl hatte, und nie probleme mit dem netgear m3814v2 hatte. liegt anscheinend an inode und meinem router.

mfg benschi
benschii
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Do 02 Feb, 2006 07:22

pppoe gibts bei adsl nicht.
ausschlieslich pptp.
mit welchen modem probierst du es?
der mr814v2 kann im prinzip mit pptp und den speedtouch umgehen.
schau mal wie die fw genau heiĂźt. hab eine die mit speedtouch 510 100ig funzt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon benschii » Do 02 Feb, 2006 08:40

das modem ist ein speedtouch 546.
firmware des routers ist die aktuellste, sowie beim modem!

mfg benschi
benschii
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon QuickMik » Do 02 Feb, 2006 09:45

Tom-Wien hat geschrieben:pppoe gibts bei adsl nicht.
ausschlieslich pptp.

ich weiĂź, das dieses keine offizielle meldung ist....
aber das stimmt nicht.
bei allen neueren leitungen kann man sich sowohl über PPTP als auch über PPoE einwählen.
es ist nur die frage, ob der zyxel, dan man jeweils zuhause hat, schon so konfiguriert ist.
meines wissens kann man aber danach fragen.
der inode support stellt das dann auch bei den älteren leitungen ein.

aber trotzdem wĂĽrde ich im fehlerfall vielleicht PPTP verwenden.
möglicherweise ist dieser router aber einfach nur mist.
ich verwende gerne netgear teile.
allerdings bin ich draufgekommen, das die teile mit metallgehäuse besser funktionieren.

my2cents
mike

edit:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28884
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 09:54

@mike: zyxel modems werden bei entbuendelten produkten von inode (also "xDSL") verwendet. hier im thread ist von "ADSL", also dem nicht entbuendelten produkt die rede.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Do 02 Feb, 2006 09:59

ich weiĂź, das dieses keine offizielle meldung ist....

nein - ganz meine private meinung.

aber das stimmt nicht.

IMHO schon ..
bei allen neueren leitungen kann man sich sowohl über PPTP als auch über PPoE einwählen.
es ist nur die frage, ob der zyxel, dan man jeweils zuhause hat, schon so konfiguriert ist.

das gilt fĂĽr entbĂĽndelte anschlĂĽsse - ABER NCIHT FĂśR ADSL, da inode nur ein reseller von TA-ADSL ist.
bitte verwirre die leute nicht mit solchen aussagen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon QuickMik » Do 02 Feb, 2006 10:15

jutta hat geschrieben:@mike: zyxel modems werden bei entbuendelten produkten von inode (also "xDSL") verwendet. hier im thread ist von "ADSL", also dem nicht entbuendelten produkt die rede.

OOPS
wer lesen kann ist klar im vorteil :?
sorry...bin aber erst vorgestern vom boarden zurĂĽckgekommen...

hoffe das zählt als entschuldigung.

ist natĂĽrlich alles richtig, was ihr schreibt.

trotzdem wĂĽrde ich den router zurĂĽckschicken....

ciao
mike
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Do 02 Feb, 2006 11:38

das modem ist ein speedtouch 546.

in diesem fall wĂĽrde ich dir empfehlen, das modem in den MULTIUSER-MODE als router umkonfigurieren und den netgear-router (nehme an du hast ihn wegen wlan) einfach als ap zu betreiben.
eine anleitung wie das ganze funktioniert findest du hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=32853
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gorko122 » Do 02 Feb, 2006 13:55

Ich hatte ein derartiges Problem auch mal mit meine Router - das Problem war, dass ein PC zu viele Verbindungen aufbaute und dem Router dann der Speicher ausging (wegen NAT).

Das Problem könnte Filesharing sein oder auch Trojaner/Würmer.

Wenn die Verbindung langsam wird - schau mal in die Logs des Routers, was steht da?

Schon Virenscan gemacht und Spybot und Adaware drĂĽberlaufen lassen?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon benschii » Do 02 Feb, 2006 16:34

die anleitung auf welche du mich verwiesen hast ist fĂĽr eunet, geht das auch mit inode?!?!

is das wirklich die einzige lösung? muss ich wirklich das modem als "router" verwenden??? warum funktioniert die kombination mit inode speedtouch 546 und netgear mr814v2 nicht???

das mit den speicher beim router hab ich auch schon wo gelesen. ich habe ne firewall auf dem pc und kenne mich in diesem bereich aus, --> es sind bestimmt nicht viele verbindungen am laufen!
benschii
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 16:43

> geht das auch mit inode?

ja.

> is das wirklich die einzige lösung?

diejenige, die am sichersten funktioniert. du kannst aber gerne ein halbes dutzend netgear firmware-versionen ausprobieren, bis du eine findest, die mit dem st 546 stabil laeuft.

abgesehen davon funktioniert das st 546 im multi-user modus besser als im single-user modes. -> suchfunktion.

> warum funktioniert die kombination mit inode speedtouch 546 und netgear mr814v2 nicht???

das waere eine gute frage an die netgear-entwicklungsabteilung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon benschii » Do 02 Feb, 2006 16:50

also mal großes dank an dich jutta, habe nun endlich das gehört was ich hören wollte, und zwar dass das problem mal sicherlich an netgear liegt, und nicht an inode oder sonst was. und dass du mir mal lösungsvorschläge bringst.

also soll ich nun diese exe datei runterladen auf der howto seite, wo dass mit eunet beschrieben ist und dem modem? oder gibts da eine eigene von inode?

mfg
benschii
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 16:59

wenns eine eigene von inode gibt (was ich nicht weiss), sollte sie auf der cd sein, die du zu deinem modem bekommen hast. ein user hat auch berichtet, dass er es mit diesem online-tool gemacht hat: http://www6.inode.at/config/

die loesung mit dem aon-modemkonfigurator und dem nachtraeglichen aendern von username + passwort hat aber schon bei mehreren funktioniert.

wenn zwei geraete nicht miteinander funktionieren, kann es immer an beiden liegen. aber wenn du netgear in die suchfunktion eingibst und nur einen bruchteil der treffer liest, weisst du, warum ich einer loesung mit moeglichst wenig netgear bessere chancen gebe. (obwohl: bei Tom-Wien laufen sie brav, aber auch nicht alle.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon benschii » Do 02 Feb, 2006 17:18

kk, ich mach das nun laut der HOWTO,
doch es gibt schon das erste problem!

dort steht ja, dass ich den benutzername irgendwie wählen kann, aba ich das passwort von inode verwenden muss, da es verschlüsselt wird.

das problem ist, dass das passwort welches inode mir gegeben hat um 1ne stelle weniger hat --> ich kann nicht auf ĂĽbernehmen drĂĽcken und daher auch nicht das modem auf multiuser umstellen.. :(

was nun?
benschii
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 17:26

gib einstweilen ein laengeres passwort ein und aendere es nachher.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL