Inode xDSL Einwahl PPTP/PPPoe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL Einwahl PPTP/PPPoe

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 18:41

Da ich in kürze von Wien nach Tulln ziehe, und meinen Chello Anschluß kündigen werden, habe ich einen xDSL Anschluss der Inode im Visier. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt denn es wurde hier schon öfters von PPPoe gesprochen, der Mann von INODE hat mit aber PPTP als Einwahlverfahren genannt. Da ich vorhabe ein WLAN mit Netgear RangeMax Router zu machen, würde ich gerne wissen was jetzt stimmt bzw. ob das mit dem Netgear Teil überhaupt geht. Kann ja beide Verfahren der Anmeldung. Mit der Bitte um Inputs :ok:

Mfg
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 30 Jan, 2006 18:48

Inode verwendet jetzt schon seit längerem pppoe bei den xdsl private Zugängen. Sollte daher mit Deinem Router kein Problem sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 18:49

äh und wieso sagt der Typ von INODE das PPTP gefahren wird? Wahrscheinlich weil er keine Ahnung hat :-?
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mo 30 Jan, 2006 19:50

gehen tut beides, pppoe sollte aber bevorzugt werden.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mo 30 Jan, 2006 20:03

Sportivo hat geschrieben:äh und wieso sagt der Typ von INODE das PPTP gefahren wird? Wahrscheinlich weil er keine Ahnung hat :-?

Vielleicht hat er nicht gesehen, ob du an einem entbündelten Wählamt hängst oder nicht bzw. welches Produkt du möchtest. Entbündelte Produkte von Inode (die mit dem X vorne) arbeiten mit PPPoE und PPTP. Nicht entbündelte Produkte (die mit dem A vorne) kommen eigentlich von der Telekom Austria und laufen mit PPTP.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 20:11

hmm wenn ich nach xDSL@home frage, nehme ich mal an das wir nicht von ADSL sprechen - aber der Mitarbeiter hat wohl am Tag 20 solcher Telefonate. Das heiĂźt der Zyxel Router kommt mit PPPoe konfiguriert und dann gibt es keinen Probleme mit dem Netgear Router ... Na ich bin gespannt :diabolic:
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 30 Jan, 2006 20:19

Sportivo hat geschrieben:hmm wenn ich nach xDSL@home frage, nehme ich mal an das wir nicht von ADSL sprechen - aber der Mitarbeiter hat wohl am Tag 20 solcher Telefonate. Das heiĂźt der Zyxel Router kommt mit PPPoe konfiguriert und dann gibt es keinen Probleme mit dem Netgear Router ... Na ich bin gespannt :diabolic:

Die Zyxel-Router können beides. Beim Einrichten ist im Normalfall PPPoE schneller eingerichtet und bereitet den meisten Routern für zuhause keine Probleme. PPTP bereitet dem einen oder anderen Router einige Probleme bzw. funktioniert überhaupt nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 20:25

preiti hat geschrieben: Die Zyxel-Router können beides.
Und sind auch fĂĽr beide Protokolle konfiguriert? Entweder oder nehme ich mal an ... Standard ist aber mittlerweile PPPoe soviel ich mitlerweile herausgelesen habe.
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 30 Jan, 2006 20:29

@sportivo: BTW ich habe Dir eine PN geschickt. Bitte lesen ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 20:47

die modems sind mittlerweile fuer beides konfiguriert. (soweit es halt um "xdsl privat" = xdsl@home einzelplatz oder vpn-mehrplatz geht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 20:50

gibt es zwischen Einzelplatz und Mehrplatz Unterschiede beim Protokoll?
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 21:11

das mehrplatzmodem (dhcp-mehrplatz) waehlt mit pppoe ein. die pcs brauchen nicht einwaehlen und einen router brauchst du bei mehrplatz auch nicht, allenfalls einen access-point.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sportivo » Mo 30 Jan, 2006 21:29

Hmm Mehrplatz habe ich in der klassischen Konfiguration nicht vor. Netgear WLAN Router + PC und ab und an das Firmennotebook - und dann nicht gleichzeitig.
Sportivo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 22:04

> Das heiĂźt der Zyxel Router kommt mit PPPoe konfiguriert

<nitpicking>der zyxel router kommt fuer pppoe konfiguriert</nitpicking>

je nachdem ob du einzelplatz ohne oder mit voip/telenode nimmst, ist das unterschiedlich realisiert, aber der zyxelrouter macht nur bei der dhcp-mehrplatzloesung selbst pppoe. dein rangemax sollte dann mit pppoe laufen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon R1 » Mo 30 Jan, 2006 22:31

ich hab bei mir die tatsache, wenn ich mit pppoe eingewählt habe,
der ping zu "ping.inode.at" viel höher ist als mit pptp.

warum sollte man dann eher pppoe verwenden?

lg
R1
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL