AON Speed & Vigor 2200E

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speed & Vigor 2200E

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 00:15

hi,

habe das thomson (alcatel) speed touch modem von der TA und nachher einen draytek vigor 2200e hängen. internet-verbindung von einem rechner mit der etwas mühsamen standardkonfiguration funktioniert. jetzt hätt ich gerne, dass sich der router einwählt (und nicht der rechner dahinter), damit alle rechner, die hinter dem router hängen, gleich im internet sind.

kann mir jemand die konfiguration fĂĽr den vigor 2200e verraten. keine ahnung PPoE, PP.., static IP,...???

hab auch versucht, einen firmware upgrade des routers zu machen. schnalle aber nicht, welches file ich verwenden soll/muss.

danke
dondon
dontango
Neu im Board
Neu im Board

firmware upgrade geschafft

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 00:53

zumindest den teil hab ich mal...
bin jetzt auf v2.3.11
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 06:14

pptp, ip 10.0.0.140, subnet 255.255.255.0, gateway 10.0.0.138, username, passwort.
wozu eigentlich ein firmware-update, wenn du nicht einmal weisst, wie er mit der original-fw funktioniert?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 12:24

danke jutta!

funktioniert leider noch nicht. hab jetzt pptp gewählt. pptp-verbindung: aktiv; als pptp server habe ich das dsl-model (thomson) eingestellt (ip: 10.0.0.138); isp: aon; benutzername: meine aon teilnehmernummer (10-stellige nummer); passwort: mein aon passwort; timereinstellungen: keine; PPP Authenthifizierung: PAP oder CHAP; Verbindung immer aktiv (-1); Feste IP: ja; IP-Adresse: die anscheinend von der TA zugeteilte IP (hab ich durch eine web-site herausgefunden, die die eigene IP zurückwirft); LAN2/WAN Netzwerkeinstellungen: IP Adresse automatisch beziehen.

der draytek hat die IP 10.0.0.139. der laptop dahinter bekommt via DHCP 10.0.0.150. die internet-verbindung funktioniert auf dem laptop. ich muss mich allerdings "einwählen". habe ich nach den telefonischen anweisungen der hotline-dame eingerichtet.

noch einen tipp?

thx
dondon

p.s. das fw-update hab ich nur mal so gemacht. den router hab ich schon sehr lang und hatte noch nie...
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 12:38

> IP-Adresse: die anscheinend von der TA zugeteilte IP (hab ich durch eine web-site herausgefunden, die die eigene IP zurĂĽckwirft);

du musst die 10.0.0.140 eintragen - die oeffentliche ip bekommt der router ja erst nach der einwahl!

> der draytek hat die IP 10.0.0.139. der laptop dahinter bekommt via DHCP 10.0.0.150.

so kann das nicht funktionieren. der draytek muss WAN-seitig eine 10.0.0.x ip haben, damit er sich mit dem modem verbinden kann. LAN-seitig musst du andere ip adressen waehlen (zb 192.168.0.x)

> die internet-verbindung funktioniert auf dem laptop. ich muss mich allerdings "einwählen". habe ich nach den telefonischen anweisungen der hotline-dame eingerichtet.

naja - da umgehst du den draytek. funktioniert auch, aber dazu haette ein access-point um 30-40 euro gereicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 13:37

hi,

ok. hab's so versucht. funktioniert leider nicht. mach' anscheinend noch was falsch.

LAN: draytek router: 192.168.1.1; DHCP: 192.168.1.50 bis 192.168.1.100; Laptop hat jetzt 192.168.1.50

PPTP: server 10.0.0.138 (dsl modem)
PPP/MP Einstellungen: feste IP adresse (10.0.0.140)
LAN2/WAN Netzwerkeinstellungen: IP-Adresse automatisch beziehen.

in der web-oberfläche des routers sehe ich folgende dinge:

ethernet-lan-status: 192.168.1.1
DNS: 195.34.133.21, 22
es scheinen pakete zu laufen.
ich kann den router pingen und bekomme ja auch ĂĽber dhcp die ip adresse richtig.

ethernet-wan-status: leider alles rot und keine IP adresse etc.
auch unter diagnose zeigt er rot an und PPTP manuell aktivieren funktioniert auch nicht.

noch eine idee, was falsch läuft.
ansonsten kauf ich mir einen WLAN router (evt. gleich mit dsl modem) und ersetze meine alte 3-geräte kombi (router, wlan bridge, dsl modem).
welcher funktioniert problemlos (im forum lese ich immer wieder linksys, netgear, siemens)?

thx
dondon
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 14:13

ich hab inzwischen auch gesucht. unter ftp://ftp.draytek.com/VIGOR2200/MANUAL/ ... iesGerman/ findest du ein deutsches handbuch und dort auf seite 52 die anleitung fuer die pptp-einwahl.
ich hab den wichtigsten screenshot fuer dich geklaut ;)

Bild

probier es einmal so:

pptp-verbindung aktiv anhaken.
pptp server ip adresse 10.0.0.138
isp name: leer lassen oder irgendwas reinschreiben.
username/passwort sollte klar sein.
authentikaton PAP oder CHAP
feste ip: nein, (dynam. ip)
lan2/wan: ip 10.0.0.140, subnet 255.255.255.0
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 15:08

nochmal hi,

habs versucht. leider nein...
kann es sein, dass es mit dem router einfach nicht funzt?

lg
dondon
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 15:13

alles kann sein. aber da in der beschreibung ausdruecklich erwaehnt wird, dass das pptp fuer die einwahl bei speedtouch modems gedacht ist, glaube ich, dass es schon funktionieren muesste.

//edit ps: die suchfunktion hilft fast immer :)
der 2200e funktioniert sogar bei inode xdsl@home mit voip (und zwar noch mit der alten config, dh ausschliesslich pptp), daher muss er bei adsl funktionieren. http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=1795 ... ht=#179516
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Manfred8 » Mo 30 Jan, 2006 18:04

Hallo,
die DFÜ-Verbindungsdaten am PC hast du gelöscht ?

GruĂź Manfred
Manfred8
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 18:05

hi

danke für deine hilfe soweit. hab noch im forum gestöbert und bin auf folgendes draufgekommen:

1) das speed touch muss auf multi-user eingestellt sein, wenn es sich einwählen soll. also: modem-konfigurator von aon heruntergeladen und modem erfolgreich umgestellt. denke schon, dass das richtig ist - aber noch kein erfolg.

2) im thread http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=32745&highlight=multi+user habe ich gelesen, dass man im modem weiters den VPI/VCI wert einstellen muss. nur leider habe ich auch das problem mit dem easy setup-assistenten des modems. siehe http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=33008&highlight=speedtouch+546+aon.
habe leider nirgends eine lösung für dieses problem gefunden...

3) in einem thread wird erwähnt, dass das neue speed touch (546) - welches ich habe - nicht mit allen routern funktioniert.
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3294 ... ight=551er
vielleicht geht es mit meinem wirklich nicht.

bin ich noch zu retten, oder soll ich mir einfach einen neuen WLAN router (mit oder ohne modem) kaufen...???

thx
dondon
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 18:06

@manfred: nein.. die vpn verbindung habe ich noch nicht gelöscht. ich versuche nur einfach in's internet zu kommen ohne das vpn zu starten...
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2006 19:09

im modem brauchst du gar nichts einstellen - das funktioniert ja, oder?

falls du das modem als router verwenden willst, brauchst du sonst gar keinen router, weder den draytek noch einen anderen, sondern allenfalls einen switch u/o access-point.

in dem von dir genannten thread steht, dass dlink wlan router ev nicht mit centrino notebooks "koennen", von inkompatibilitaeten mit dem st546 steht dort nichts - ich habe auch sonst nichts in erinnerung. allerdings wird das st546 erst seit wenigen monaten verwendet. der einzige grund, warum ein router nicht mit dem st546 funktioniert, waere fehlende oder mangelhafte unterstuetzung von pptp. aber, wie gesagt, im draytek-handbuch steht ausdruecklich, dass sie mit speedtouch modems kompatibel sind. hast du schon dem draytek-support geschrieben?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dontango » Mo 30 Jan, 2006 19:26

ja, das modem funktioniert, wenn ich den laptop direkt dranhänge. ich dachte, dass wenn der router sich einwählen soll und mehrere laptops dahinter hängen, dass ich das modem dann auf den multi-user modus umstellen muss. wenn ich dich richtig verstehe, ist das nur für den fall, dass das modem als router verwendet wird.

also. ich stell das modem wieder auf single-user um.

ein punkt ist mir nicht ganz klar. nur zur klarstellung:
muss das LAN hinter dem router wirklich einen anderen IP-adressen kreis (192.168.x.x) haben. und der router im internen LAN auch (192.168.1.1). auf der WAN seite muss der router dann die 10.0.0.x haben.

ich habe schon alle kombinationen probiert. es scheint, dass sich der sch... router über pptp einfach nicht über das modem einwähltl, obwohl ich die pptp einstellungen wie in vielen threads beschrieben verwende.

gibt es irgendeine möglichkeit den router zu testen?
dontango
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 30 Jan, 2006 19:33

der router wird sich erst dann einwählen können, wenn du das speedtouch wieder zum modem degradiert hast...
---
zu deiner unklarheit:
ja

denn, wenn der router auf beiden seiten die gleichen ip(netze) hat denkt er "wenn des links und rechts eh des gleiche is, warum soll i donn routen?"
und machts ganz einfach ned-->du kriegst nie internetz...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL