Nun ich hatte schon vor 2-3 Wochen hier mal in einem Thread gepostet, dass meine Leitung auf einmal weniger Speed hergibt, als erwartet, als "bisher" sozusagen.
Mein Produkt: xDSL 3072/512
Konkret: ich hatte normalerweise um 370/60 KB/sec, nun bekomme ich nur noch mehr 320/40 KB/sec.
Seitens des Support hatte ich folgende Rückmeldung bekommen:
Die Bandbreite von 3072 entspricht der Brutto-Bandbreite
von ~300 kbyte. Sie erreichen 320 kbyte, daher ist die Down-
loadgeschwindigkeit vollkommen ok, da unsere Produkte über
Brutto/Nettobandbreite verfügen, das heißt, daß es einen
Umrechnungsfaktor 10 statt 8 zwischen kbit und kbyte gibt.
Auch der Downloadspeed mit 40 kbyte ist noch im Bereich.
Tut mir leid, Ihnen keine erfreulichere Mitteilung machen
zu können und wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag.
Soviel zu KByte und KBit, nachdem man mir erklären will, dass ich 20% hinnehmen muss (ginge ja noch), aber dann mit 10 statt 8 zu rechnen, wir sind ja nicht auf dem Währungsmarkt, wo ich mit Kursschwankungen rechnen muss, oder irre mich?
Nun, mein eigentliches Problem:
Beim Download verliere ich 16,5% insgesamt, würde ja "noch" gehen.
Beim Upload jedoch sind das knappe 37,5%, das hat nichts mehr mit Netto und Brutto, auch nicht mit 10 und 8 Faktor zu tun. Hinzu kommt, dass der Upload vollkommen asymmetrisch verläuft, sprich mit andauernden Unterbrechungen (siehe Anhang).
Generell verstehe ich eines nicht, warum auf einmal, wenn es bisher doch so wunderbar geklappt hat? Kann man mir nicht einfach sagen, ja da ist etwas mit ihrer Leitung passiert, anstatt mir zur erklären ich soll (Overhead von sagen wir Mal 20% + "Umrechnungsfaktor von 10" (selbst dann komme ich beim Upload auf insgesamt 23% Overhead)) einfach hinnehmen.
Achja, bevor ich es vergesse, mein Turbo-Button wurde im Zuge dieser Verschlechterung auch deaktiviert: "An Ihrem Standort ist kein Turbo Mode möglich!". Auf einmal?
Ich hoffe euch nicht alle mit diesem Thread zu belästigen, bin aber leider schwer enttäuscht, was man mir gerade geschrieben hat.
Besten Dank für euer Verständnis,
MfG
Beniamin
Meine Kundennr: 91577
Ticket-ID für Support: 2839709